Adele: 25
… wird endlich gut – das dachte sich wohl auch Adele und ließ sich für ihr Album »25« ganz besonders viel Zeit. Zwei Jahre gingen ins Land, bis sich die Popsängerin nach ihrer letzten Platte wieder an das Schreiben neuer Songs machte. Weitere zwei Jahre dauerte es bis zur Veröffentlichung, nachdem der Termin mehrfach verschoben wurde.
Die Gründe dafür sind mehr als plausibel: die Geburt ihres Sohnes und der eigene Perfektionismus der Sängerin. Und genau der wird auf »25« in jedem Song hörbar.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: XL, 2015
- Bestellnummer: 8421783
- Erscheinungstermin: 20.11.2015
Weitere Ausgaben von 25
Filmausschnitte/Videotrailer
- Gesamtverkaufsrang: 694
- Verkaufsrang in CDs: 396
»25« heißt das neue Werk der Britin, die ihre Alben bevorzugt nach dem Alter benennt, in dem sie mit dem Songwriting und den Aufnahmen dazu begonnen hat. So arbeitete sie bereits seit 2013 an »25« und setzt jetzt nach »19« (2008) und »21« (2011) nicht nur die traditionelle Zahlenreihe fort, sondern vor allem ihren unverwechselbaren Sound: gefühlvoller und melancholischer Pop mit Elementen aus Soul, Jazz und R’n’B. Dabei steht die Gänsehautstimme der Sängerin immer im Vordergrund.
Den besten Beweis dafür gibt es bereits seit dem 23. Oktober 2015. Da nämlich erschien mit »Hello« die erste Singleauskopplung des Albums, die kurzerhand zum Nummer-1-Hit wurde, und zwar gleich in sechzehn Ländern weltweit. So zeigt Adele nach Songs wie »Rolling In The Deep« und »Someone Like You« ein weiteres Mal ihr unglaubliches Talent für Ohrwürmer.
Außerdem bietet die Ballade einen guten Vorgeschmack auf das gesamte Album. Insgesamt zehn herzzerreißende Hymnen warten auf »25«, in denen Adele von Piano, Streichern und Chören unterstützt wird.
Und auch beim Songwriting erhielt die Sängerin jede Menge Unterstützung. Der Song »Remedy« beispielsweise entstand in Zusammenarbeit mit OneRepublic-Sänger Ryan Tedder, bei »All I Ask« half kein Geringerer als Bruno Mars. Produziert wurde das Album von Greg Kurstin und Ariel Rechtshaid.
Diese Kombinationen brachten ein Album hervor, das in den Medien bereits als das meist erwartete des Jahres bezeichnet wurde. Das wiederum könnte daran liegen, dass Adele die Albumveröffentlichung immer wieder hinauszögerte, da die Platte noch nicht ihren Ansprüchen genügte – bis jetzt.
Das Warten hat sich gelohnt: »25« überzeugt am Ende nicht nur Adele selbst, sondern Fans und Kritiker gleichermaßen. Wahrscheinlich eins der größten Popalben des Jahres 2015.
Rezensionen
»... gelingt es Adele, selbst den banalsten Beats Leidenschaft, Persönlichkeit und Relevanz zu verleihen. Einfach, weil die Texte offen und ehrlich wirken. Und weil ihre Wahnsinnsstimme die Konkurrenz locker in den Schatten stellt.« (Stereo, Januar 2016)
»Große Songs, sanft modernisiert: Adele macht wieder alles richtig.« (Rolling Stone, Januar 2016)
»Also alles wie gewohnt? Nicht ganz, denn Adele ist gegenüber dem Vorgängeralbum „21” variabler im Songwriting, sie klingt reifer – wie ein eben über vier Jahre gelagerter Qualitätswein.«
(Good Times, Februar / März 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hello
- 2 Send My Love (To Your New Lover)
- 3 I Miss You
- 4 When We Were Young
- 5 Remedy
- 6 Water Under The Bridge
- 7 River Lea
- 8 Love In The Dark
- 9 Million Years Ago
- 10 All I Ask
- 11 Sweetest Devotion