The Temptations: Cloud Nine auf CD
Cloud Nine
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Motown
- Aufnahmejahr ca.:
- 1969
- UPC/EAN:
- 0737463515924
- Erscheinungstermin:
- 12.3.1990
Weitere Ausgaben von Cloud Nine |
Preis |
|---|---|
| 2 LPs, (180g) (Limited Numbered Edition) (45rpm) | EUR 72,99* |
Mit „Cloud Nine“ kündigte The Temptations an, dass Motown – und der „Sound des jungen Amerikas“ – nie wieder dieselben sein würden. Beeinflusst von aufkommenden, innovativen Rock- und Popströmungen sowie zunehmenden soziopolitischen Unruhen, sprengte das Album die Grenzen zwischen Rock, Psychedelic und Soul und läutete gleichzeitig visionäre Arrangements und Produktionstechniken ein. Umrahmt von traditionellen R&B-Nummern, wies die Platte von 1969 den Temptations kühne neue Wege und markierte den Beginn des Psychedelic Soul.
Auf „Cloud Nine“ stechen Instrumentierung und Komposition ebenso hervor wie alle anderen Elemente. Nie zuvor enthielt ein Motown-Album so ambitionierte Kompositionen und komplexe Passagen. Offenbar bewusst, dass sie sich von ihren früheren Methoden abgewandt hatten, fassten die Temptations und Whitfield die Stücke zusammen, die einen tiefen Eintauchen in psychedelische Gefilde markieren, und stellten ihnen sieben erstklassige Soul-Nummern gegenüber, die sich nahtlos in die Motown-Tradition einfügen und von gefühlvollem Gesang, anschwellenden Streichern und mitreißenden Rhythmen geprägt sind.
Das Kollektiv interpretiert fünf Songs, die vom legendären Motown-Duo Barrett Strong und Whitfield gemeinsam geschrieben wurden. Darunter das geschmeidige, groovige „Why Did She Have to Leave Me (Why Did She Have to Go)“ und das täuschend einfache, mit Bläsern unterlegte „Gonna Keep on Tryin’ till I Win Your Love“. Auf diesen Stücken sowie auf einer gefühlvollen Version der Ballade „Love Is a Hurtin’ Thing“ und einer flehenden, zarten Parodie des Gerry-Goffin-Carole-King-Klassikers „Hey Girl“ wechseln sich Edwards und Paul Williams mit dem Leadgesang ab, unterstützt von den hochgeschätzten Eddie Kendricks, Melvin Franklin und Otis Williams im Background. Alle fünf Sänger wechseln sich im mitreißenden Titeltrack mit dem Leadgesang ab – einer bahnbrechenden Komposition, die von Wah-Wah-Effekten, flüssigem Funk, tiefen Basslinien, kubanischen Percussion-Elementen, sattem Hall und mitreißenden Chören geprägt ist. Whitfield schöpft das natürliche Stimmvolumen jedes einzelnen Bandmitglieds mit spektakulären Ergebnissen aus, hält den Takt mit den Becken und fängt die aufgeheizte Stimmung und die Fluchtsehnsucht einer Gesellschaft ein, die von Krieg, Konflikten und Drogenexperimenten geplagt wird.
Erstaunlicherweise übertreffen sich die Temptations mit dem ähnlich aufschlussreichen Song „Run Away Child, Running Wild“ selbst. Der fast zehnminütige Song sprengt die Grenzen des R&B und entfaltet eine filmische Dimension. Dringende Klavierklänge, verzerrte Gitarren, reduziertes Schlagzeug, dampfende Hammond-Orgeln, minimalistische Bassmotive und fünf unterschiedliche Stimmen erzählen die Geschichte eines Jungen, der von zu Hause weggelaufen ist und sich nun in der beängstigenden, unbarmherzigen Außenwelt wiederfindet: All das verleiht dem eindringlichen Stück eine beklemmende Atmosphäre, in der Angst und Verzweiflung herrschen. Unterstützt von einem ausgedehnten Instrumentalteil, dem der fulminante Wiedereinstieg der Sängerstimmen vorausgeht, erreichte „Run Away Child, Running Wild“ den gleichen Erfolg wie der Titelsong des Albums; beide kletterten bis auf Platz 6 der Popcharts.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Cloud Nine
-
2 I Heard It Through The Grapevine
-
3 Run Away Child, Running Wild
-
4 Love Is A Hurtin' Thing
-
5 Hey Girl
-
6 Why Did She Have To Leave Me (Why Did She Have To Go)
-
7 I Need Your Lovin'
-
8 Don't Let Him Take Your Love From Me
-
9 I Gotta Find A Way (To Get You Back)
-
10 Gonna Keep On Tryin' Till I Win Your Love