Pixies: Trompe Le Monde (Hybrid-SACD) (Limited Numbered Edition)
Trompe Le Monde (Hybrid-SACD) (Limited Numbered Edition)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Label: MFSL, 1991
- Erscheinungstermin: 23.9.2013
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The Pixies zählen zu den einflussreichsten US-Gruppen der späten 1980er-Jahre. 1990 und 1991 erschienen "Bossanova" und "Trompe Le Monde", die letzten beiden Alben der Band aus Boston. Nach dem surf-poppigen "Bossanova" zeigten sich Black Francis und Kim Deal ein Jahr später auf "Trompe Le Monde" wieder von der eher harschen, rockigen Seite ihrer Anfangsjahre. Eine Single-Veröffentlichung aus dem Album war die Coverversion von "Head On", im Original von The Jesus and Mary Chain.
Trompe Le Monde bildete den Abschluss einer goldenen Serie von Meilensteinen - ein Mini-Album, gefolgt von vier Alben, die kurz hintereinander veröffentlicht wurden - die die Pixies als eine der besten einer ganzen Generation zementierten.
Übersetzt aus dem Französischen bedeutet Trompe Le Monde "die Welt täuschen" und zeigt, dass die Band immer noch rastlos ihren Sound vorantreiben will. Aufgenommen zwischen Burbank, Paris und London, wieder mit Produzent Gil Norton an den Reglern, ist ihr viertes Album wohl ihr verspieltestes. Black Francis' Texte über UFOs und Verschwörungstheorien halten die Dinge seltsam, während sich Power-Pop einschleicht, um den auf dem Vorgänger Bossanova etablierten Space Rock zu verstärken.
Mit den Singles 'Planet of Sound', 'Alec Eiffel', 'Letter to Memphis' und einer makellosen Coverversion von The Jesus and Mary Chain's 'Head On', gibt Trompe Le Monde Vollgas mit 15 Tracks in einer 40-minütigen Schnellfeuer-Salve. Das Album wurde damals von den Kritikern gelobt und von einer riesigen Tournee unterstützt, bei der sie unter anderem mit U2 in Stadien spielten, aber es war auch das Ende des ersten Aktes für die Band, denn es dauerte über ein Jahrzehnt, bis sie wieder gemeinsam auf der Bühne standen.
Trompe Le Monde ist eine brillante Platte, die auch 30 Jahre später noch genauso frisch klingt, wie sie ist. Pitchfork bewertete sie rückblickend mit 9,3 Punkten und nannte sie "aggressiver als alles andere in ihrem Katalog, aber auch selbstbewusster. Sie können jetzt damit umgehen, und das tun sie auch."
Anfang der 90er Jahre standen die Pixies kurz vor ihrem kommerziellen Durchbruch. Die Fangemeinde war treu, der allgemeine Musikgeschmack änderte sich zu ihren Gunsten und die Band spielte weiterhin brillanten Rock. Musikalisch waren die Pixies mit Trompe Le Monde auf ihrem Höhepunkt.
Ein Jammer also für alle Fans, dass sich die Band nach einer Tour 1992 mit U2 für eine Pause und später für die Auflösung entscheidet. Sänger und Gitarrist Frank Black trägt die Songs bei und schreibt mit Palace of the Brine, Planet of Sound, The Sad Punk, Subbacultcha und U-Mass echte Independent-Perlen.
Die Hybrid-SACD, gemastert von Rob LoVerde, präsentiert die schroffe Aufnahme in neuer Genauigkeit. Satte Keyboards und kantige Gitarren, entschlossen, roh und charaktervoll, abgemischt in radiotauglicher Glätte und virtuoser Professionalität. Trompe Le Monde klingt im Vergleich zur Original-CD wie ein neues Album - in klangliches Wunderland, das nicht mehr weit von Nirvanas Nevermind entfernt ist.
,,Die aktuelle Ausgabe, inklusive eines Booklets mit den Texten, klingt kompakter und breiter als vorherige Remaster." (Good Times, Dezember 2013 / Januar 2014)
Trompe Le Monde bildete den Abschluss einer goldenen Serie von Meilensteinen - ein Mini-Album, gefolgt von vier Alben, die kurz hintereinander veröffentlicht wurden - die die Pixies als eine der besten einer ganzen Generation zementierten.
Übersetzt aus dem Französischen bedeutet Trompe Le Monde "die Welt täuschen" und zeigt, dass die Band immer noch rastlos ihren Sound vorantreiben will. Aufgenommen zwischen Burbank, Paris und London, wieder mit Produzent Gil Norton an den Reglern, ist ihr viertes Album wohl ihr verspieltestes. Black Francis' Texte über UFOs und Verschwörungstheorien halten die Dinge seltsam, während sich Power-Pop einschleicht, um den auf dem Vorgänger Bossanova etablierten Space Rock zu verstärken.
Mit den Singles 'Planet of Sound', 'Alec Eiffel', 'Letter to Memphis' und einer makellosen Coverversion von The Jesus and Mary Chain's 'Head On', gibt Trompe Le Monde Vollgas mit 15 Tracks in einer 40-minütigen Schnellfeuer-Salve. Das Album wurde damals von den Kritikern gelobt und von einer riesigen Tournee unterstützt, bei der sie unter anderem mit U2 in Stadien spielten, aber es war auch das Ende des ersten Aktes für die Band, denn es dauerte über ein Jahrzehnt, bis sie wieder gemeinsam auf der Bühne standen.
Trompe Le Monde ist eine brillante Platte, die auch 30 Jahre später noch genauso frisch klingt, wie sie ist. Pitchfork bewertete sie rückblickend mit 9,3 Punkten und nannte sie "aggressiver als alles andere in ihrem Katalog, aber auch selbstbewusster. Sie können jetzt damit umgehen, und das tun sie auch."
Anfang der 90er Jahre standen die Pixies kurz vor ihrem kommerziellen Durchbruch. Die Fangemeinde war treu, der allgemeine Musikgeschmack änderte sich zu ihren Gunsten und die Band spielte weiterhin brillanten Rock. Musikalisch waren die Pixies mit Trompe Le Monde auf ihrem Höhepunkt.
Ein Jammer also für alle Fans, dass sich die Band nach einer Tour 1992 mit U2 für eine Pause und später für die Auflösung entscheidet. Sänger und Gitarrist Frank Black trägt die Songs bei und schreibt mit Palace of the Brine, Planet of Sound, The Sad Punk, Subbacultcha und U-Mass echte Independent-Perlen.
Die Hybrid-SACD, gemastert von Rob LoVerde, präsentiert die schroffe Aufnahme in neuer Genauigkeit. Satte Keyboards und kantige Gitarren, entschlossen, roh und charaktervoll, abgemischt in radiotauglicher Glätte und virtuoser Professionalität. Trompe Le Monde klingt im Vergleich zur Original-CD wie ein neues Album - in klangliches Wunderland, das nicht mehr weit von Nirvanas Nevermind entfernt ist.
Rezensionen
,,Die aktuelle Ausgabe, inklusive eines Booklets mit den Texten, klingt kompakter und breiter als vorherige Remaster." (Good Times, Dezember 2013 / Januar 2014)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Trompe Le Monde
- 2 Planet Of Sound
- 3 Alec Eiffel
- 4 The Sad Punk
- 5 Head On
- 6 U-Mass
- 7 Palace Of The Brine
- 8 Letter To Memphis
- 9 Bird Dream Of The Olympus Mons
- 10 Space (I Believe In)
- 11 Subbacultcha
- 12 Distance Equals Rate Times Time
- 13 Lovely Day
- 14 Motorway To Roswell
- 15 The Navajo Know