Jan Plewka: Jan Plewka singt Rio Reiser - Live auf DVD
Jan Plewka singt Rio Reiser - Live
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Tonformat:
- DD 2.0
- Label:
- Arsenal Filmverleih
- Aufnahmejahr ca.:
- 2005
- Artikelnummer:
- 4745925
- UPC/EAN:
- 4015698783582
- Erscheinungstermin:
- 24.3.2006
Film "Scherben-Family"-Fest Fresenhagen 28.08.2005 (9. Todestag von Rio Reiser, 23. Mai); Infos Musiker; Infos Cast & Crew; Infos Rio Reiser;
Auf den Seelen-Spuren des charismatischen Rio Reisers: Jan Plewka, Frontmann von Selig und Zinoba und Gitarrist von TempEau ist nicht nur Sänger und Musiker sondern auch Schauspieler. Gemeinsam mit der Schauspielhausband belebt er den Mythos des Polit- und Musikrevolutionärs Reiser.
Sommer 1970: Rio Reiser singt Macht kaputt, was Euch kaputt macht – die Geburtsstunde der Polit- und Kultrockband Ton Steine Scherben. Wie keine andere deutsche Band drücken die Scherben das Lebensgefühl ihrer Generation aus. Fünfzehn Jahre lang liefern die Scherben Soundtrack und Schlachtruf für den Protest der Berliner Hausbesetzerszene.
Als sich die Band 1985 trennt, beginnt Rio seine Solokarriere. Mit seinem ersten Hit König von Deutschland wird er schlagartig einem breiten Publikum bekannt. Wie kein anderer ist er „in der Lage, innerhalb von Sekunden eine intime Beziehung, geradezu eine Liebesbeziehung, mit jedem einzelnen seiner Zuhörer aufzubauen“ (Blixa Bargeld).
1996 stirbt Rio Reiser mit nur 46 Jahren. Der Traum ist aus. Doch die Erben der Scherben halten die Erinnerung an Rio wach, so wie dieser Abend. Zauberland ist abgebrannt und brennt noch irgendwo.
