The Straight Story (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray)
Als Nachfolger der Blu-ray Disc ist die Ultra HD Blu-ray ein optischer Datenspeicher für Filme im Ultra-High-Definition-Format. Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger werden zudem ein hoher Kontrastumfang, eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum unterstützt. Normale Blu-ray-Player können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- Frankreich/USA/Großbritannien, 1999
- FSK ab 6 freigegeben
- Bestellnummer: 11742520
- Erscheinungstermin: 18.4.2024
- Serie: Arthaus
-
Genre:
Drama,
Komödie
Spieldauer: 112 Min. - Regie: David Lynch
- Darsteller: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Jane Galloway Heitz, Harry Dean Stanton, Everett McGill, Jennifer Edwards
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
- Tonformat: DTS-HD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Französisch
- Specials: Interview mit David Lynch; Featurette B-Roll
Weitere Ausgaben von The Straight Story
- Gesamtverkaufsrang: 2880
- Verkaufsrang in Ultra HD Blu-rays: 74
Filmausschnitte/Videotrailer
Rezensionen
»Ein hinreißend einfacher, zutiefst emotionaler Film« (The New York Times)»Die Geschichte ist authentisch, gradlinig, eine straight story eben, wie der Originaltitel suggeriert. Straight, Alvin Straight, heißt auch ihr 73jähriger Held. Im Jahr 1974 tuckerte der auf einem Rasenmäher-Traktor samt Anhänger die 500 Kilometer aus Ioawa nach Wisconsin, um sich dort mit seinem todkranken Bruder Lyle zu versöhnen. Die Entdeckung der Langsamkeit als warmherziges Road Movie, zu dessen Finale selbst Männer feuchte Augen kriegen.« (AZ)
»Wer wie Lynch aus einer so kleinen Geschichte etwas derart Packendes machen kann, gehört zu den Großen seines Faches.« (Gildendienst)