Der Prozess (1962) (60th Anniversary Edition) (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray)
Als Nachfolger der Blu-ray Disc ist die Ultra HD Blu-ray ein optischer Datenspeicher für Filme im Ultra-High-Definition-Format. Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger werden zudem ein hoher Kontrastumfang, eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum unterstützt. Normale Blu-ray-Player können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- Frankreich/Italien/BRD, 1962
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 11052992
- Erscheinungstermin: 1.12.2022
- Serie: Arthaus
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 119 Min. - Regie: Orson Welles
- Darsteller: Anthony Perkins, Jeanne Moreau, Romy Schneider, Orson Welles
- Autor: Franz Kafka
- Filmmusik: Jean Ledrut
- Originaltitel: Le Procès (1962)
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
- Tonformat: DTS-HD mono
- Bild: 4:3 (s/w)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
- Specials: Booklet; Dokumentation: »This is Orson Welles«; Orson Welles - Lichtarchitekt; Interview mit Steven Berkoff; Geschnittene Szene
Weitere Ausgaben von Der Prozess
DER PROZESS zeigt Orson Welles’ persönliche Interpretation von Franz Kafkas weltbekanntem, surrealistischen Roman über die ohne nachvollziehbaren Grund erfolgte Verhaftung eines unbedeutenden Büroangestellten mit Anthony Perkins, Jeanne Moreau und Romy Schneider in den Hauptrollen. 1962 war er beim Filmfestival in Venedig für den Goldenen Löwen nominiert. Orson Welles selbst hielt den Film für den besten seiner Schaffenszeit.
Rezensionen
»Eine weitere Demonstration der Kamerageschicklichkeit von Herrn Welles.« (New York Times)»Orson Welles’ grandiose Vision eines Klassikers« (cinema)
»Ein Film von höchster Genialität« (Times Magazine)
»Ein monochromes Meisterwerk« (The Guardian)
»Kafkas 'Prozess' in einer Filmfassung von Orson Welles, der die Vorlage zu einem düster-expressionisten Kinoalptraum verdichtet. Die Inszenierung fesselt durch ihre optische Brillanz und durch virtuos verfremdete Schauplätze, wird in ihrem barocken Reichtum aber kaum der strengen, beherrschten Erzählweise des Romans gerecht. Der Autor Welles ist immer präsent und liefert eine sehr persönliche Kafka-Interpretation.« (Lexikon d. int. Films)
»Eine sehr kongeniale apokalyptische Isnzenierung.« (Tip)
»The best film I ever made.« (Orson Welles)