vision string quartet: In The Fields auf CD
In The Fields
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- ACT
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12536615
- UPC/EAN:
- 0614427907028
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Weitere Ausgaben von In The Fields |
Preis |
|---|---|
| LP, (180g ) | EUR 29,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 4003
- Verkaufsrang in CDs: 1777
Fünf Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung meldet sich das vision string quartet mit seinem ACT-Debüt »in the fields« eindrucksvoll zurück. Das Album ist ein Manifest für die Vielseitigkeit des Streichquartetts und ein Statement für musikalische Neugier. Die Berliner Formation, bestehend aus Florian Willeitner (Violine), Daniel Stoll (Violine), Sander Stuart (Viola) und Leonard Disselhorst (Cello), hat sich in den letzten Jahren als »string quartet of the future« (The Sydney Morning Herald) etabliert und ist bekannt für ihre Grenzgänge zwischen Klassik, Folk, Jazz und eigenen Kompositionen.
Für ACT ist die Zusammenarbeit mit dem Quartett eine Erweiterung der ohnehin großen musikalischen Bandbreite. ACT-Chef Andreas Brandis: »Unsere gemeinsame Geschichte begann mit den von mir geleiteten Concerto.21-Meisterklassen und setzte sich in einer engen Zusammenarbeit mit ihrem Geiger Florian Willeitner fort. In Zukunft wird ACT sich noch stärker für Verbindungen zwischen klassischer Musik, zeitgenössischer Musik und Improvisation öffnen – und das vision string quartet ist ein brillanter Vertreter dieses Ansatzes.«
Das vision string quartet agiert weniger wie ein klassisches Streichquartet, eher wie eine Band: Die vier Musiker spielen immer im Stehen, beherrschen ihr Repertoire auswendig und ohne Noten. »Das bedeutet für uns die maximale Freiheit und Lebendigkeit«, erklärt Florian Willeitner. Und auch sonst sind die visions offen für Neues: Konzerte im Dunkeln, genreübergreifende Kooperationen mit Künstler*innen wie Fatma Said, Gabriel Kahane oder Golnar Shahyar zeigen jeher die Vielseitigkeit des Quartetts.
Der dramaturgische Bogen von »in the fields« orientiert sich am fünfsätzigen 4. Streichquartett Béla Bartóks, der sich als roter Faden durch das Album zieht. »Von Bartóks Faszination für das Unbekannte haben wir uns anstecken lassen«, schreiben die Musiker in den Liner Notes. Dessen Sätze werden nicht nur klassisch interpretiert, sondern gemeinsam mit dem österreichischen Percussionisten Bernhard Schimpelsberger um eine »percussive dimension« erweitert. Im gleichen Geiste erklingt auch das Eröffnungsstück des Albums, das bulgarische Volkslied »Kopanitsa«, das mit seinem rhythmischen Feuer im 11/8-Takt die Richtung vorgibt.
Mit dem Streichquartett in F-Dur von Maurice Ravel bildet ein Evergreen des Quartettrepertoires eine klassische Inspirationsquelle. Florian Willeitner und Schwedens Piano-Shootingstar Joel Lyssarides öffnen mit »Ravel Reloaded« das Tor zu einer neuen, postimpressionistischen Klangwelt. Zudem bringt Lyssarides mit seinem Arrangement von »Grimasch om morgonen« des schwedisch-niederländischen Singer-Songwriters Cornelis Vreeswijk eine weitere, sehr persönliche Facette ein.
Gemeinsam mit Joel Lyssarides und dem aus dem Iran stammenden Gitarristen Mahan Mirarab hat das vision string quartet darüber hinaus mehrere Eigenkompositionen entwickelt und aufgenommen. »Lydian Rose« feiert die Farbenpracht des lydischen Modus, »Raindance« lässt gezupfte Melodien im Regen tanzen, »Convalescence« entfesselt einen wilden Ritt zwischen poetischer Sanftheit und halsbrecherischem Drive, und das Folksong-hafte »Skymning« bildet den sanften Schlusspunkt des Albums.
Es lohnt sich, »in the fields« von Anfang bis Ende in der vorgesehenen Reihenfolge zu hören. Mit der Vielfalt des musikalischen Materials erzählen das vision string quartet eine wendungsreiche, immer wieder überraschende Geschichte - und beweist einmal mehr, wie lebendig, neugierig und grenzenlos ein Streichquartett des 21. Jahrhunderts sein kann.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Kopanitsa (traditional)
-
2 String Quartet, II (Ravel)
-
3 Ravel Reloaded (Willeitner)
-
4 String Quartet No. 4, II, Percussive Dimensions (Bartók)
-
5 String Quartet No. 4, III (Bartók)
-
6 Lydian Rose (Willeitner)
-
7 Grimasch om morgonen (Vreeswijk)
-
8 String Quartet No. 13, III (Dvořák)
-
9 Dvořák Reloaded (Willeitner)
-
10 String Quartet No. 4, IV, Percussive Dimensions (Bartók)
-
11 Raindance (Willeitner)
-
12 Convalescence (Mirarab)
-
13 String Quartet No. 4, V (Bartók)
-
14 Skymning (Lyssarides)