Tony Scott: Djanger Bali (remastered) (180g)
Djanger Bali (remastered) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MPS, 1967
- Bestellnummer: 11506282
- Erscheinungstermin: 25.8.2023
Weitere Ausgaben von Djanger Bali
+ The Indonesian All Stars
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
Indonesien und Jazz? Das ist gar nicht so weit hergeholt! Improvisation ist ein Teil des traditionellen Gamelan, und das modale Spiel ist 1000 Jahre alt; der Jazz begann in den 1950er Jahren mit Miles Davis, sich ernsthaft mit Modi zu beschäftigen. Die Klarinetten-Ikone Tony Scott missionierte den Jazz während seines sechsjährigen Asienaufenthalts und brachte auf diese Weise Meister der asiatischen Musik, darunter auch die Spieler dieses Albums, in die Welt des Jazz. Down Beat nannte den Pianisten Bubi Chen »The Art Tatum of Asia«, und der Saxophonist Marjono, zu dessen Einflüssen auch John Coltrane gehört, ist eine Autorität für traditionelle balinesische und javanische Musik.
Djanger Bali ist ein balinesischer Sitztanz mit einer Gamelan-artigen Melodie und der pentatonischen balinesisch-javanischen Pelog-Skala für Improvisationen. Mahlke rollt mit einem Gitarren-Klarinetten-Duo - diese Gruppe kann auf geradlinigen Jazzwechseln rauchen. Gambang Suling, ein javanisches Stück für Xylophon und Flöte, hält sich an die Stimmung dieses Stücks aus Zentral-Java. Marjono singt den Text des javanischen Kindergespensterlieds Ilir Ilir. Das Stück hat einen Hauch von Karibik, Swing und Gamelan. Burungkaka Tua wird im Balladentempo mit schönen Soli von Bubi am Klavier und Marjono an der Flöte vorgetragen. Bei Summertime dreht sich alles um hitzige Soli und die Gegenüberstellung von pelogischen und dorischen Skalen. Eine stilvolle frühe Erkundung der Weltmusik, die das Beste aus beiden Welten vereint.
Djanger Bali ist ein balinesischer Sitztanz mit einer Gamelan-artigen Melodie und der pentatonischen balinesisch-javanischen Pelog-Skala für Improvisationen. Mahlke rollt mit einem Gitarren-Klarinetten-Duo - diese Gruppe kann auf geradlinigen Jazzwechseln rauchen. Gambang Suling, ein javanisches Stück für Xylophon und Flöte, hält sich an die Stimmung dieses Stücks aus Zentral-Java. Marjono singt den Text des javanischen Kindergespensterlieds Ilir Ilir. Das Stück hat einen Hauch von Karibik, Swing und Gamelan. Burungkaka Tua wird im Balladentempo mit schönen Soli von Bubi am Klavier und Marjono an der Flöte vorgetragen. Bei Summertime dreht sich alles um hitzige Soli und die Gegenüberstellung von pelogischen und dorischen Skalen. Eine stilvolle frühe Erkundung der Weltmusik, die das Beste aus beiden Welten vereint.
Rezensionen
»Das vom SABA-Original band (Nathan Davis) und dem MPS-Archivband (Tony Scott) remasterte Klangbild stellt die Instrumente sehr plastisch in den Raum.« (MINT, August 2023)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Tony Scott (1921-2007): Djanger Bali (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Djanger Bali
- 2 Mahlke From "Katz Und Maus"
- 3 Gambang Suling
- 4 Ilir, Ilir
- 5 Burungkaka Tua
- 6 Summertime