Thomas Battenstein: Soundtrack Of My Life Vol. 1: Akustik-Gitarren-Sampler + Vol. 2: E-Gitarren-Sampler
Soundtrack Of My Life Vol. 1: Akustik-Gitarren-Sampler + Vol. 2: E-Gitarren-Sampler
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-25%
EUR 19,99**
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Tomte, 2021
- Bestellnummer: 10455355
- Erscheinungstermin: 12.3.2021
*** Digipack
Thomas Battenstein hat für diese Produktion insgesamt dreißig „Lieblingsstücke“ ausgewählt: 2 x 71 Minuten sorgfältig remasterte Musik aus den Jahren 1993 bis 2017. Alles klingt wie neu aufgenommen aus einem Guss.
Auf der ersten CD hören wir Thomas Battenstein mit Akustik-Gitarren, auf der zweiten CD mit verschiedenen E-Gitarren in unterschiedlichen Besetzungen: Jazz, Latin, Rock und Blues verschmelzen stilübergreifend zu seinem unverwechselbaren Gitarrensound. Auf vielen Titeln wirken seine langjährigen Mitstreiter Konstantin Wienstroer am Bass, Knut Schütze an den Congas und Perkussion und an den Drums Markus Hofmann mit.
Auf der ersten CD hören wir Thomas Battenstein mit Akustik-Gitarren, auf der zweiten CD mit verschiedenen E-Gitarren in unterschiedlichen Besetzungen: Jazz, Latin, Rock und Blues verschmelzen stilübergreifend zu seinem unverwechselbaren Gitarrensound. Auf vielen Titeln wirken seine langjährigen Mitstreiter Konstantin Wienstroer am Bass, Knut Schütze an den Congas und Perkussion und an den Drums Markus Hofmann mit.
Rezensionen
»Sein musikalischer Stil lebt von großer Emotionalität, individuellen Phrasierungen sowie dem unbeugsamen Willen, wirklich nur das zu veröffentlichen, wohinter er künstlerisch steht. Unter Liebhabern von Gitarrenmusik dürfte der Düsseldorfer Thomas Battenstein deswegen kein Unbekannter sein, denn immerhin hat er rund 65.000 Exemplare seiner bislang 18 erschienenen CD-Alben verkauft. Und zwar nicht mit Hilfe einer großen Plattenfirma, sondern mit seinem eigenen Label Tomte Music, was beweist, dass ›Independent‹ kein Privileg junger Gitarrenbands ist.« (Bernd Schuknecht, Rheinische Post)»Natürlich gibt es Bands, die Battenstein geprägt haben: Beatles, Rolling Stones, Doors. Auch von Jazzmusikern und ihren vertrackten Harmonien ließ er sich beeinflussen. Und zwischendurch zeigt er, dass er sogar als klassischer Gitarrist sein Handwerk beherrscht. Mal klingt das ganz simpel, mal höchst kompliziert, aber immer klingt es nach Battenstein.« (Hans Hoff, Welt am Sonntag)
»Zum einen hat das natürlich damit zu tun, dass die einzelnen Aufnahmen liebevoll remastered worden sind und nun aus einem Guss klingen. Es beweist zum anderen, wie konzeptionell geschlossen das Schaffen des ›Self-made man‹ und wie ausgereift seine Klangsprache ist.« (Andreas Boer, Akustik Gitarre)
»Egal ob Latin-Rock, Jazz, Funk, Blues oder Flamenco, nahezu alle bedeutenden Musikstilrichtungen finden Gehör, meist geschickt miteinander kombiniert …. stets geprägt von Battensteins intensivem Gitarrenspiel, einprägsamen Soli und einer melancholischen Färbung, die vielen Stücken einen fast schon wavigen Charakter verleiht.« (Carsten Barmbeck, STEREO)
»Der Rheinländer Thomas Battenstein, der nicht nur in seiner Fangemeinde als einer der besten Vertreter des Latin-Jazz im Lande gilt, hat diesen musikalischen Zaubertrank angemischt, und ihm ist ein überaus geschmackvoller Cocktail mit ziemlich viel Lebenslust gelungen.« (Uwe Nesemann, Lübecker Nachrichten)
»Das perlt, möchte man wie Olli Dittrich ausrufen, wenn man in das neue Album des Düsseldorfer Gitarristen Thomas Battenstein hinein hört. Es gluckert, es sprudelt, es fließt, es prickelt. Wunderbare Gitarrenläufe imitieren die schönsten Momente unberührter Natur, lassen für Augenblicke teilhaben an einem ganz frühen Morgen im Sommer. Selten wurde man vom Gitarrenmeister derart komplett bedient, und kaum hat man das letzte Lied gehört, beginnt alles schon wieder von vorne, und da ist es wieder, dieses Gefühl, das ganz deutlich spricht und kulminiert in einem Satz: Das perlt.« (Biograph, Kultur für Düsseldorf)
»Der Zuhörer hat dann eine berauschende Mischung aus Latin, Jazz, Swing und Romantik erhalten. Momente voller Virtuosität und Intensität.« »Und mag die Musik manchmal noch so ruhig erklingen, sie ist voller Spannung. Das setzt Gelassenheit voraus, die nur ein Künstler erreicht, der sein Virtuosentum astreifen kann. Dann sitzt der Ton, dann klingen auch Pausen.« (Uwe Witsch, Rheinische Post)
»Battensteins Eigenkompositionen spiegeln nicht nur unterschiedliche Stimmungen, sie wechseln auch mit den verschiedenen Gemütszuständen, in denen sich der Gitarrist selbst bewegt: zwischen nachdenklich, melancholisch, temperamentvoll und lässig. Durch rhythmisch abwechslungsreiche, fantasievolle, melodische, nuancierte, harmonische Stilmittel in Kombination mit ausgefeilten Arrangements und geschmackvoller Instrumentierung gelingt ihm ein überzeugendes, abgerundetes Stimmungspanorama. Hervorragend präsentiert sind einmal mehr der transparente Klang der klaren Aufnahmetechnik wie auch die stets ansprechende Gestaltung des Album-Designs.« (Peter Maier, Gitarre aktuell)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Life Goes On
- 2 Sundance
- 3 Lisboa Ad Amanhecer
- 4 Hotel Voyageur
- 5 Short Dream
- 6 Heatwaves
- 7 Ray Brown
- 8 Fixing A Hole
- 9 Shaman's Dance
- 10 On The Road
- 11 Wolf und Wüstenblume
- 12 Alpenflug
- 13 My Holy Ground
- 14 Don't Feel So Blue On Christmas
- 15 Snowflakes For Smilla
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Prélude No. 4
- 2 Light & Colours
- 3 Mir ging’s doch ganz gut
- 4 Lines & Spaces
- 5 El Vito
- 6 Afro Blue
- 7 Good Morning Mrs. Ippi
- 8 I’m Your Friend
- 9 Seit es Dich gibt
- 10 New Friends
- 11 We’ll Return Next Summer
- 12 A Love Affair
- 13 Elrond’s House
- 14 Longing For The Warm Summer Days
- 15 Silent Night Blues