Chris Potter: Sunrise Reprise
Bereits vor zwei Jahren veröffentlichte Chris Potter ein Album mit Keyboarder James Francies und Schlagzeuger Eric Harland.
Die Chemie stimmte einfach, weshalb der US-amerikanische Jazz-Saxophonist und Komponist seine Kollegen im vergangenen Jahr wieder ins Studio holte.
Nach Pandemie-bedingter monatelanger Jam-Abstinenz sprudelten die drei Jazzer nur so vor Kreativität. »Sunrise Reprise« heißt das brillante Ergebnis ihrer Zusammenkunft.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Edition, 2020
- Bestellnummer: 10450241
- Erscheinungstermin: 14.5.2021
Weitere Ausgaben von Sunrise Reprise
Im September 2020 ergab sich durch ein kleines Fenster die Gelegenheit, mit seinem Circuits-Trio »Sunrise Reprise« aufzunehmen. Es war das erste Mal seit Monaten, dass irgendjemand aus der Gruppe mit anderen Musikern aufgenommen hatte, und für so produktive Musiker wie diese führte es zu einem Ausfluss kollektiver Kreativität, Energie und Geist.
Die Session war eine enorme Erleichterung von der aufgestauten Anspannung der letzten Monate, wie Chris erklärt: »Plötzlich waren wir im Studio. Es fühlte sich so befreiend an, ein Gefühl der Freiheit zu schaffen und uns kollektiv auszudrücken. Das ist es, was den zentralen Teil dieses Albums ausmacht - es geht um das Trio, unsere gemeinsame Energie, die unsere eigenen Gedanken und Gefühle von all dem, was in der Welt vor sich geht, reflektiert. Eric, James und ich hatten wirklich das Bedürfnis zu SPIELEN, zu versuchen, all die intensiven Gefühle der letzten Monate in Musik zu fassen. Die enge Verbundenheit, die wir beim gemeinsamen Spielen dieser Musik auf der Straße entwickelt hatten, führte zu dem, was wir als kathartische musikalische Erfahrung im Studio empfanden, dokumentiert in einem ganz besonderen Abend«. Chris Potter
Rezensionen
»Die Freude, endlich wieder zusammen musizieren zu können, prägt die Produktion. Die 24-minütige Schlussnummer ›Nowhere, Now Here/Sunrise Surprise ist ein Feuerwerk der Spielfreude und Improvisationslust.« (stereoplay, August 2021)»Auf Sunrise Reprise gelingt dem amerikanischen Saxofonisten Chris Potter mit seinem Circuits Trio eine Maßstäbe setzende Verschmelzung von akustischen und elektronischen Sounds. Packende Solistik, schwebende Texturen, wuchtige Grooves.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, September 2021)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sunrise and Joshua Trees
- 2 Southbound
- 3 Serpentine
- 4 The Peanut
- 5 Nowhere, Now Here/Sunrise Reprise