Stan Getz & Charlie Byrd: Jazz Samba (The Original Recording) (180g) (Limited Numbered Edition) (Yellow Vinyl) on LP
Jazz Samba (The Original Recording) (180g) (Limited Numbered Edition) (Yellow Vinyl)
LP
LP (Long Play)
The good old vinyl record.
Only 1 left in stock. Afterwards ready for shipping within a week (if available from supplier)
Current price: EUR 26.99
For vinyl shipping within Germany is free.
- Label:
- Magic Of Vinyl
- Year of recording ca.:
- 1962
- Item number:
- 11007002
- UPC/EAN:
- 4260494436785
- Release date:
- 22.7.2022
Other releases of Jazz Samba |
Price |
---|---|
LP, (180g) (Limited Edition) (Solid Orange Vinyl) (+2 Bonustracks) | EUR 22.99* |
LP, (180g) | EUR 26.99* |
LP, (180g) (+ 1 Bonustrack) | EUR 26.99* |
LP, (180g) (Limited Edition) | EUR 22.99* |
LP, (Acoustic Sounds) (180g) | EUR 32.99* |
LP, (180g) (Limited Edition) +2 Bonus Tracks | EUR 21.99* |
LP, (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) | EUR 21.99* |
LP, (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack) | EUR 22.99* |
LP, (180g) | EUR 29.99* |
Super Audio CD Non-Hybrid, (SHM-SACD), Japan-Import | EUR 39.99* |
+ Gene Byrd, Keter Betts u.a.
Die Worte Bossa Nova sind oft ein Synonym für den Namen Stan Getz. Aber Nordamerikaner hätten den hellen Klang des Bossa Nova vielleicht nie kennengelernt, wenn es nicht Charlie Byrd gegeben hätte. Im Jahr 1961 kehrte Byrd von einer Tournee durch Südamerika zurück, wo die Bossa-Nova-Musik gerade Hochkonjunktur hatte. Der Stil war eine Erfindung des Sängers Joao Gilberto und des Songwriters Antonio Carlos Jobim - eine Adaption ansteckender brasilianischer Samba-Rhythmen mit den harmonischen Strukturen und der »coolen« Oberfläche des West Coast Jazz. Byrd brachte Platten mit, die Getz hören sollte, sie planten eine Session, und das Ergebnis war »Jazz Samba« -- das erste Album mit echter Bossa-Nova-Musik von Jazz-Künstlern und dasjenige, das die Bossa-Nova-Welle im Amerika der 1960er Jahre auslöste.
Die Originalaufnahmen wurden von Creed Taylor produziert. Aufgenommen am 13. Februar 1962 in der Pierce Hall, All Souls Unitarian Church, Washington, D.C.
Brasil Meets Jazz
"Jazz Samba" ist das erste Bossa-Nova-Album von Stan Getz und Charlie Byrd, das am 13. Februar 1962 aufgenommen und am 20. April 1962 von Verve veröffentlicht wurde. Das Album war die erste Bossa-Nova-Aufnahme in der US-amerikanischen Jazzszene und gilt als eines der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten. Obwohl Stan Getz der Star des Albums war, wurde es stark von dem Gitarristen Charlie Byrd beeinflusst und geprägt. Byrd hatte, ebenso wie sein Schlagzeuger Buddy Deppenschmidt, auf einer vom State Department finanzierten Tournee durch Südamerika viel Bossa Nova gehört und Kassetten mitgebracht, die er seinem Musikerkollegen mit Begeisterung vorspielte. Getz war besonders von dem Album "Chega de Saudade" von João Gilberto begeistert, das Bossas von Antônio Carlos Jobim enthielt. Getz und Byrd beschlossen, ein Album in diesem neuen Stil aufzunehmem. Die Veröffentlichung von "Jazz Samba" markierte den Beginn des Bossa-Nova-Fiebers in den Vereinigten Staaten, das Mitte der 1960er Jahre mit Getz‘ nächstem Album, "Getz / Gilberto", seinen Höhepunkt erreichte. "Jazz Samba" erreichte Platz 1 der Pop-Album-Charts, wo es 70 Wochen lang blieb, und Getz gewann für "Desafinado" den Grammy für die beste Jazz-Instrumentaldarbietung.
Das Album ist ein wichtiger Bestandteil jeder Jazz-Sammlung. "Jazz Samba" wurde 2010 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.
Die Originalaufnahmen wurden von Creed Taylor produziert. Aufgenommen am 13. Februar 1962 in der Pierce Hall, All Souls Unitarian Church, Washington, D.C.
Brasil Meets Jazz
"Jazz Samba" ist das erste Bossa-Nova-Album von Stan Getz und Charlie Byrd, das am 13. Februar 1962 aufgenommen und am 20. April 1962 von Verve veröffentlicht wurde. Das Album war die erste Bossa-Nova-Aufnahme in der US-amerikanischen Jazzszene und gilt als eines der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten. Obwohl Stan Getz der Star des Albums war, wurde es stark von dem Gitarristen Charlie Byrd beeinflusst und geprägt. Byrd hatte, ebenso wie sein Schlagzeuger Buddy Deppenschmidt, auf einer vom State Department finanzierten Tournee durch Südamerika viel Bossa Nova gehört und Kassetten mitgebracht, die er seinem Musikerkollegen mit Begeisterung vorspielte. Getz war besonders von dem Album "Chega de Saudade" von João Gilberto begeistert, das Bossas von Antônio Carlos Jobim enthielt. Getz und Byrd beschlossen, ein Album in diesem neuen Stil aufzunehmem. Die Veröffentlichung von "Jazz Samba" markierte den Beginn des Bossa-Nova-Fiebers in den Vereinigten Staaten, das Mitte der 1960er Jahre mit Getz‘ nächstem Album, "Getz / Gilberto", seinen Höhepunkt erreichte. "Jazz Samba" erreichte Platz 1 der Pop-Album-Charts, wo es 70 Wochen lang blieb, und Getz gewann für "Desafinado" den Grammy für die beste Jazz-Instrumentaldarbietung.
Das Album ist ein wichtiger Bestandteil jeder Jazz-Sammlung. "Jazz Samba" wurde 2010 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.
-
Tracklisting
The audio samples belong to the article Stan Getz & Charlie Byrd: Jazz Samba (Acoustic Sounds) (180g) (LP). The track list may differ for this item.
LP
-
1 Desafinado
-
2 Samba Dees Days
-
3 O Pato
-
4 Samba Triste
-
5 Samba De Uma Nota So
-
6 É Luxo Só
-
7 Baia