Miles Davis: Rubberband
34 Jahre später
Bereits 2018 durften sich Miles-Davis-Fans über eine EP der verstorbenen Jazzlegende freuen. Die vier Songs starke Sammlung verschollener Tracks aus dem Jahr 1985 erschien im Rahmen des Record Store Days.
2019 kam endlich das gesamte Album »Rubberband«, 34 Jahre nachdem Davis mit den Aufnahmen begann.
Rubberband
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Rhino, 1985
- Bestellnummer: 9277320
- Erscheinungstermin: 6.9.2019
Weitere Ausgaben von Rubberband
+ Mike Stern, Adam Holzman, Attala Zane Giles u. a.
*** Digisleeve
*** Digisleeve
Das verschollene Album
Vor 34 Jahren nahm Miles Davis ein besonderes Album auf. Es wurde jedoch nie veröffentlicht. Bis heute. 2019 kommt »Rubberband«.Als Davis 1985 mit den Produzenten Randy Hall und Zane Giles in die Ameraycan Studios in Los Angeles ging und die Sessions für »Rubberband« begannen, entschied sich der amerikanische Jazz-Trompeter für eine gänzlich andere musikalische Ausrichtung als bisher: Funk und Soul. Unterstützung bekam der Musiker im Studio von den Keyboardern Adam Holzman, Neil Larsen und Wayne Linsey, dem Saxofonisten Glen Burris, Schlagzeuger Vince Wilburn, Jr. und dem Perkussionisten Steve Reid.
Nach den Aufnahmen wurde das Album jedoch nicht fertiggestellt. Stattdessen spielte Davis direkt sein nächstes Album »Tutu« ein. So gerieten die »Rubberband«-Songs weitestgehend in Vergessenheit.
Bis jetzt, denn die Produzenten Hall und Giles stellten das Album zusammen mit Davis’ Neffen Vince Wilburn, Jr. nach mehr als 30 Jahren nun endlich fertig.
Elf Stücke warten auf »Rubberband«, mit Gastbeiträgen von Sänger Randy Hall und den Sängerinnen Ledisi und Lalah Hathaway, die Töchter von Soulikone Donny Hathaway.
Das Cover des Albums zeigt ein Originalgemälde von Miles Davis aus der Zeit der Aufnahmen.
Ein Stück Musikgeschichte, ein Schatz, der endlich den Weg ans Tageslicht gefunden hat: Miles Davis’ »Rubberband«.
Rezensionen
»Damals waren als Gastsänger Al Jarreau und Chaka Khan eingeplant. Ihre Parts übernehmen nun die Sängerinnen Ledisi und Lalah Hathaway, Tochter der Soullegende Donny Hathaway. Höhepunkte sind der treibende Acid-jazzige Opener ›Rubber Band Of Life‹ und das brodelnde Fusion-Schlussfeuerwerk ›Rubber Band Original‹.« (Good Times, Oktober/November 2019)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Rubberband Of Life feat. Ledisi
- 2 This Is It
- 3 Paradise
- 4 So Emotional feat. Lalah Hathaway
- 5 Give It Up
- 6 Maze
- 7 Carnival Time
- 8 I Love What We Make Together feat. Randy Hall
- 9 See I See
- 10 Echoes In Time/The Wrinkle
- 11 Rubberband
Miles Davis (1926-1991)
Rubberband
EUR 18,99*