China Moses: Nightintales
China Moses gehört zu den großen Jazz- und Souldiven unserer Zeit. Als Tochter der mehrfach für den Grammy nominierten Jazzsängerin Dee Dee Bridgewater und dem Theater-, Film- und Fernsehregisseur Gilbert Moses wurden ihr ihre unglaubliche Stimme und ihr Talent quasi in die Wiege gelegt.
2017 entpuppt sich die Sängerin zudem als großartige Geschichtenerzählerin – und als Nachtmensch. Ihr Album »Nightintales« liefert die nötigen Beweise.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: MPS, 2016
- Bestellnummer: 5685797
- Erscheinungstermin: 31.3.2017
Weitere Ausgaben von Nightintales
China Moses’ Soundtrack für die Nacht
»Nightintales« – der Titel des neuen Albums von China Moses ist Programm. In elf ausdrucksstarken Songs nimmt uns die Jazz- und Soulsängerin 2017 mit durch die Nacht, mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Lastern und magischen Momenten.Das Besondere an der Platte: Zum ersten Mal in ihrer mittlerweile über 20-jährigen Karriere nahm Moses ausschließlich Eigenkompositionen auf. Unterstützung bekam sie dabei von Luke Smith (Piano, Orgel), Neville Malcolm (Bass), Jerome Brown (Schlagzeug) sowie vom britischen Produzenten Anthony Marshall (u. a. Nelly Furtado, Craig David). Innerhalb von nur fünf Tagen bzw. Nächten erschufen sie gemeinsam »Nightintales«.
Und darin zeigt China Moses zum wiederholten Mal, was für eine vielseitige Künstlerin sie ist. Tiefgehender Soul trifft auf groovenden R’n’B, Platz für loungigen Jazz und eingängigen Pop ist ebenfalls auf dem neuen Album. Über allem thront dabei die unverwechselbar warme Altstimme der Sängerin.
Eine Reise durch die Nacht? Mit »Nightintales« liefert China Moses 2017 den passenden Soundtrack dafür.
Rezensionen
»... ein homogenes, atmosphärisch rundes Album (...). Es wirkt in sympathischem Sinne ›old school‹, warm im Sound und in sonoren Holzfarben; man höre nur den mächtigen Groove vom Kontrabass!« (Fono Forum, April 2017)»Modern, swingend, zeitlos spirituell.« (RONDO, 02/2017)
»Mit ihren Songs, der Stimme und ihrer Leidenschaft macht sie den Jazz ›souliger‹ und den Soul ›jazziger‹. Chapeau!« (Mittelbayerische Zeitung, 02.04.2017)
»Moses verbindet souverän Jazz, Soul, Blues und R&B zu einem überaus schlüssigen Ganzen.« (STERN, 12.04.2017)
»Mit warmer, virtuoser Stimme erzählt China Moses singend von lebhaften Nächten.« (BRIGITTE, 12.04.2017)
»Das Ergebnis ist purer Souljazz, mal aufgekratzt, mal schlaftrunken.« (BARBARA, 04/2017)
»Mit rauer, ausdrucksstarker Stimme erzählt China Moses Geschichten, lässt Figuren und Orte im Kopf des Zuhörers Gestalt annehmen, formt betörende Bilder und Stimmungen.« (SR 2 Kulturradio, CD der Woche April 2017)
»China Moses bedient sich dabei wie gehabt an Elementen aus Soul, Jazz, Blues und Pop und dank ihres warmen und unverwechselbar-vielseitigem Stimmtimbres gelingt ihr mal wieder ein eleganter musikalischer Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart.« (WDR 3 Tonart, Album der Woche, 03.04.2017)
»Eine detailverliebte Musik, nie auch nur annähernd überladen, dazu der warme, ausdrucksstarke Gesang von China Moses: So lässt man sich gern durch die Nacht führen!« (Andreas Herkens, Aachener Zeitung / Nachrichten, 05.05.2017)
»Große Gesangskunst.« (Ralf Stiftel, Westfälischer Anzeiger, 26.04.2017)
»Bei jedem Song kommt eine neue Stimme zum Vorschein. Sexy, leidenschaftlich, swingend, humorvoll.« (Jazz'n'More, 04/05 2017)
»Ein Mixtape mit hochklassiger Black Music von einer Sängerin, deren Namen man nicht länger in einem Atemzug mit dem ihrer Mutter nennen wird.« (Jan Paersch, Galore, 04/2017)
»Alles hoch-spannend arrangiert, toll musiziert und von Stil und Stimme der Haupt-Darstellerin geprägt.« (Sonic Soul Reviews, 11.05.2017)
»›Nightintales‹ ist ein wirklich gutes Album mit einigen überragenden Songs – aber auch ein Versprechen an die Zukunft des Jazz.« (Willy Theobald, About Jazz, 07.04.2017)
»Ein facettenreiches Juwel, mit dem man gerne mehr als eine Nacht verbringt.« (Groove FM, 05.04.2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Running
- 2 Put It On The Line
- 3 Disconnected
- 4 Ticking Boxes
- 5 Whatever
- 6 Watch Out
- 7 Nicotine
- 8 Lobby Call
- 9 Hungover
- 10 Blame Jerry
- 11 Breaking Point