Bill Laurance & Michael League: Keeping Company
Auch auf ihrem neuen Album »Keeping Company« setzen Bill Laurence und Michael League voll auf ihre musikalische Klasse und ihr Verständnis füreinander.
Damit grenzen der Pianist und der Bassist ihr Duo-Projekt klar von ihrer Hauptband Snarky Puppy und deren Höher-Schneller-Weiter-Konzept ab. Stattdessen begeistert »Keeping Company« mit seiner intimen Atmosphäre. Der passende, sehr direkte Sound fängt die Chemie der beiden Musiker perfekt ein.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2024
- Bestellnummer: 11938982
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
Weitere Ausgaben von Keeping Company
- Gesamtverkaufsrang: 1365
- Verkaufsrang in CDs: 742
Das Album setzt das Konzept des hochgelobten Vorgängers »Where You Wish You Were« aus dem Jahr 2023 fort: Einflüsse aus dem gesamten Mittelmeerraum zwischen Nordafrika und Südeuropa, amerikanischer Folk und Jazz vereinen sich zu einer stimmungsvollen Kammermusik ohne Grenzen. Die Ideen für Keeping Company entwickelten Bill Laurance und Michael League während stundenlanger Autofahrten auf einer Tournee durch Europa, bei der sie in einigen der schönsten Konzertsäle des Kontinents spielten. Die Songs sind ein direktes Ergebnis des nächtlichen Musiklebens in dieser Umgebung.
Ihre Entwicklung als Duo basiert auf dem Respekt, dem Verständnis und dem Vertrauen ineinander, sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Ihr zweites Album zeigt eine reifere Qualität des Songwritings, wobei sie sich dieses Mal voll und ganz einem Live-Ansatz mit wenig bis gar keinen Overdubs verschrieben haben, während sie gleichzeitig einen stärkeren Sinn für Freiheit und Persönlichkeit in der Performance haben. Keeping Company ist eine Darstellung des Duos in einem nackten Zustand, rein und ungetrübt von dem üblichen Perfektionismus, der den Aufnahmeprozess zu dominieren pflegt. Unter der Beratung von Nic Hard, einem befreundeten Produzenten, entschied sich das Duo dafür, Overdubs auf ein absolutes Minimum zu beschränken und tatsächlich ein Live-Album zu machen, bei dem die Chemie über die Produktion dominiert. Diese Songs wurden geschaffen, um von zwei Händen gespielt zu werden. Keeping Company fängt genau das ein, und nicht mehr.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Katerina
- 2 You
- 3 Yours
- 4 Escher
- 5 How Does It Feel
- 6 Stonemaker
- 7 Africa
- 8 Clay
- 9 Where You Wanna Go
- 10 Trails
- 11 Iki Keklik, Bir Kayada