Herbie Hancock: Mr. Hands
Mr. Hands
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 10,99*
- Label: Sony, 1980
- Bestellnummer: 6229397
- Erscheinungstermin: 25.4.1994
Im Gegensatz zu "Monster", das als kohärentes Dance-Album mit einer Kernband konzipiert war, versammelt "Mr. Hands" eine Reihe von musikalischen Erkundungen mit deutlich unterschiedlichen Gruppen von Musikern. Auf "Spiraling Prism" sind Leon "Ndugu" Chancler, Byron Miller und Bill Summers zu hören, und das Album ist von den warmen Klängen des Prophet und der polyphonen Oberheim-Synthesizer durchdrungen.
Für den afro-karibischen Jazz von "Calypso" spielt Hancock synthetische Steeldrums in einer ansonsten akustischen Umgebung mit Ron Carter, Tony Williams und Sheila Escovedo, während der Funk von "Just Around The Corner" mit dicken Synthesizer-Stabs, Wah Wah Watsons funkiger Rhythmusgitarre, Freddie Washingtons charakteristischem Slap-Bass und Alphonse Mouzons Vollgas-Schlagzeug aufblüht. Bei "4 A. M." treffen sich Hancock und Jaco Pastorius für eine originelle Jazz-Fusion mit Harvey Mason und Bill Summers.
Das vorletzte Stück, "Shiftless Shuffle", wurde während der Head Hunters-Sessions 1973 aufgenommen und zeigt die gleichen elektrisierenden, inbrünstigen Fender Rhodes-Soli wie "Sly" von Head Hunters. Für das abschließende Stück "Textures" nahm Hancock alle Instrumente selbst auf und schuf so eine delikate Collage aus Texturen mit satten Farben, ähnlich wie ein Maler."
Für den afro-karibischen Jazz von "Calypso" spielt Hancock synthetische Steeldrums in einer ansonsten akustischen Umgebung mit Ron Carter, Tony Williams und Sheila Escovedo, während der Funk von "Just Around The Corner" mit dicken Synthesizer-Stabs, Wah Wah Watsons funkiger Rhythmusgitarre, Freddie Washingtons charakteristischem Slap-Bass und Alphonse Mouzons Vollgas-Schlagzeug aufblüht. Bei "4 A. M." treffen sich Hancock und Jaco Pastorius für eine originelle Jazz-Fusion mit Harvey Mason und Bill Summers.
Das vorletzte Stück, "Shiftless Shuffle", wurde während der Head Hunters-Sessions 1973 aufgenommen und zeigt die gleichen elektrisierenden, inbrünstigen Fender Rhodes-Soli wie "Sly" von Head Hunters. Für das abschließende Stück "Textures" nahm Hancock alle Instrumente selbst auf und schuf so eine delikate Collage aus Texturen mit satten Farben, ähnlich wie ein Maler."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Spiraling prism
- 2 Calypso
- 3 Just around the corner
- 4 4 a.m.
- 5 Shiftless shuffle
- 6 Textures
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