Gabrielle Goodman: Until We Love auf CD
Until We Love
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Winter & Winter
- Aufnahmejahr ca.:
- 1994
- Artikelnummer:
- 5926951
- UPC/EAN:
- 0025091907021
- Erscheinungstermin:
- 21.3.2005
*** 24 Bit digitally remastered
Until We Love – das neue Album von Gabrielle Goodman zeigt eine der faszinierendsten Stimmen des zeitgenössischen Jazz. Bereits mit ihrem Solodebüt Travellin' Light aus dem Jahr 1993 bewies sie, dass sie musikalisch weit über das hinausgeht, was bei vielen ihrer Kolleginnen üblich ist. Die Fachpresse zog Vergleiche zu Legenden wie Billie Holiday und Ella Fitzgerald, während das Stereo Magazin ihr das Potenzial zusprach, die Whitney Houston des Jazz zu werden. Der Times Herald aus den USA war überzeugt: »Ich habe die Zukunft des Jazzgesangs gehört: ihr Name ist Gabrielle Goodman.« Auch live begeisterte die Sängerin mit ihrer außergewöhnlichen Präsenz und Stimme; die Münchner AZ urteilte, sie trage »eine Weltkarriere in der Kehle.«
Gabrielle Goodman hat sich ihren Erfolg mit harter Arbeit und umfassender musikalischer Ausbildung erarbeitet. 1960 in Baltimore geboren, stand die Musik schon früh im Mittelpunkt ihres Lebens. Mit zwölf Jahren begann sie im Kirchenchor, wechselte dann zum High-School-Gospelchor und entschied sich später für ein klassisches Gesangsstudium – ein ungewöhnlicher Schritt für eine Jazzsängerin. Gleichzeitig entwickelte sie ihr Können in Jazz, Soul und Pop weiter, trat in Clubs mit Gary Thomas und Gary Bartz auf und arbeitete als Background-Sängerin für Größen wie Chaka Khan und Roberta Flack, die sie als eine der stärksten Stimmen ihrer Zeit lobte.
Wie schon bei Travellin' Light fokussiert sich Gabrielle Goodman auch in ihrem zweiten Soloalbum bis ins Detail auf den Jazz. Dieser bietet ihrer Stimme die spannendsten kreativen Möglichkeiten und bleibt momentan ihre größte künstlerische Herausforderung. Andere Projekte, wie etwa die Aufnahme von Puccini-Arien oder poporientierte Lieder, hat sie vorerst zurückgestellt, um sich voll dem Jazz zu widmen.
Aufgenommen im April 1994 in New York, überzeugt Until We Love durch starke musikalische Begleitung. Gabrielle Goodman wird unterstützt von führenden Persönlichkeiten des zeitgenössischen Jazz: Terri Lyne Carrington (Schlagzeug), Christian McBride (Bass) und Mulgrew Miller (Piano) sowie Marvin »Smitty« Smith (Schlagzeug), Kenny Davis (Bass) und Uri Caine (Piano). Zudem bereichern Gastmusiker wie die herausragenden Saxophonisten Gary Thomas und Gary Bartz, der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel, Orgel-Talent Lucky Peterson und Percussionist Don Alias die Produktion.
Als vielseitige Künstlerin präsentiert Gabrielle Goodman auf Until We Love sowohl eigene Songs als auch Interpretationen bekannter Standards. Der Titelsong Until We Love und September in New York zeigen ihre Fähigkeiten als Songschreiberin. Besonders berührend ist ihr Duett mit Bassist Kenny Davis bei In Love In Vain sowie ihre gefühlvolle Interpretation von Calling You aus dem Film »Out of Rosenheim«. Ergänzt wird das Album durch Blues- und Gospeldarbietungen mit Lucky Peterson an der Orgel.
Die Live-Präsentation ihres neuen Albums 1994 in Montreux und Hamburg sorgte bei der Sängerin zunächst für nervöse Nächte: Würde sie als Jazzkünstlerin völlig akzeptiert werden? Publikum und Presse zerstreuten jedoch alle ihre Zweifel. Gabrielle Goodman hat mit Until We Love ein herausragendes Jazzalbum geschaffen – wahrscheinlich eines von vielen weiteren. Trotz ihrer Leidenschaft für den Jazz bleibt Raum für neue musikalische Horizonte, ob Klassik, Funk oder Pop.
Rezensionen
B. Klostermann in Stereo 6/05: "Mit zwei Rhythmusgruppen und einer Hand voll Top-Solisten zeigte sie hier ein brei- tes Spektrum ihres Könnens, von Standardinterpretationen über Soul und Gospel bis zu respektablen eigenen Songs. Die intimen Töne beherrschte sie so gut wie das expressive Melisma einer Aretha Franklin."Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Green Dolphin street
-
2 Taking a chance on love
-
3 Until we love
-
4 For the first time in my life
-
5 In love in vain
-
6 Sorry to say goodbye (for David Carrington)
-
7 One For My Baby (And One More For The Road)
-
8 Calling you
-
9 On a clear day (you can see forever)
-
10 September in New York
-
11 Amazing grace
-
12 Lush life
Mehr von Gabrielle Goodman
