Mieczyslaw Weinberg: Violinsonaten Nr.1-3,6
Violinsonaten Nr.1-3,6
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- +Sonatine op. 46; Sonate op. 69 für 2 Violinen; Moldawische Rhapsodie op. 47 Nr. 3
- Künstler: Andreas Kirpal, Stefan Kirpal, Gundula Kirpal
- Label: CPO, DDD, 2010
- Bestellnummer: 1043536
- Erscheinungstermin: 23.8.2016
- Gesamtverkaufsrang: 6673
- Verkaufsrang in CDs: 3188
Weinbergs Violinsonaten II mit den Kirpal-Brüdern
Im Rahmen unserer großangelegten Weinberg-Edition geht es nun mit dem Vol. 2 seiner Werke für Violine und Klavier weiter. Weinberg hat Schostakowitsch immer als seine Inspirationsquelle anerkannt. Ein signifikanter Unterschied zwischen beiden ist jedoch, dass Schostakowitsch außer zwei reifen Klaviersonaten nur jeweils eine Sonate für Violine, Viola und Violoncello hinterließ, wohingegen Weinberg insgesamt beinahe dreißig Sonaten komponierte. Ohne selbst die Violine zu spielen, war Weinberg doch sehr sicher im Umgang mit derselben. Die drei Sätze seiner 1. Violinsonate beschreiten den in der akademischen Sowjettradition beliebten Weg von c-moll nach C-dur, wie ihn im Laufe desselben Jahres auch Schostakowitsch mit kolossaler Wirkung in seiner achten Symphonie gehen sollte. Seine zweite Violinsonate verrät dann noch mehr die immer größeren schöpferischen Ambitionen Weinbergs. Und in seiner dritten Sonate dominiert wie in den beiden vorigen Sonaten im schnellen Kopfsatz der lyrische Ton, wobei allerdings die harmonische Sprache jetzt deutlich geschärft ist. Die strukturelle Anlage ist ökonomischer und mit größerer Disziplin gearbeitet. Wie schon auf Vol. 2 »legen die Brüder Kirpal ein beredtes, stellenweise packendes, stets fein aufeinander abgestimmtes Zeugnis für diese nahezu vergessene Musik ab. Eine Entdeckung!« (FonoForum)
Weinberg's Violin Sonatas Vol. 2 with the Kirpal Brothers
Within our extensive Mieczysław Weinberg edition continues this month with Vol. 2 of this composer's works for violin and piano. Weinberg always acknowledged Shostakovich as his source of inspiration. However, one significant difference between them was that Shostakovich (apart from two mature piano sonatas) composed only one sonata each for violin, viola, and violoncello, while Weinberg wrote a total of almost thirty sonatas. Although he did not play the violin, Weinberg knew how to treat this instrument. The three movements of his Violin Sonata No. 1 cover the path from C minor to C major, a popular route in Soviet academic tradition and one also taken by Shostakovich with a colossal effect in his Symphony No. 8 during the course of the same year. Weinberg's Violin Sonata No. 2 even more clearly reveals his increasing creative ambitions. And in his Sonata No. 3, as in the two previous sonatas, the lyrical tone dominates in the fast first movement, while the harmonic language is now clearly sharpened. The structural design is more economical and elaborated with greater discipline. As already on Vol. 1, »the Kirpal brothers offer eloquent testimony, in some passages absolutely breathtaking and always with finally attuned duo playing, to this practically forgotten music. A discovery!« (FonoForum).
Im Rahmen unserer großangelegten Weinberg-Edition geht es nun mit dem Vol. 2 seiner Werke für Violine und Klavier weiter. Weinberg hat Schostakowitsch immer als seine Inspirationsquelle anerkannt. Ein signifikanter Unterschied zwischen beiden ist jedoch, dass Schostakowitsch außer zwei reifen Klaviersonaten nur jeweils eine Sonate für Violine, Viola und Violoncello hinterließ, wohingegen Weinberg insgesamt beinahe dreißig Sonaten komponierte. Ohne selbst die Violine zu spielen, war Weinberg doch sehr sicher im Umgang mit derselben. Die drei Sätze seiner 1. Violinsonate beschreiten den in der akademischen Sowjettradition beliebten Weg von c-moll nach C-dur, wie ihn im Laufe desselben Jahres auch Schostakowitsch mit kolossaler Wirkung in seiner achten Symphonie gehen sollte. Seine zweite Violinsonate verrät dann noch mehr die immer größeren schöpferischen Ambitionen Weinbergs. Und in seiner dritten Sonate dominiert wie in den beiden vorigen Sonaten im schnellen Kopfsatz der lyrische Ton, wobei allerdings die harmonische Sprache jetzt deutlich geschärft ist. Die strukturelle Anlage ist ökonomischer und mit größerer Disziplin gearbeitet. Wie schon auf Vol. 2 »legen die Brüder Kirpal ein beredtes, stellenweise packendes, stets fein aufeinander abgestimmtes Zeugnis für diese nahezu vergessene Musik ab. Eine Entdeckung!« (FonoForum)
Product Information
Weinberg's Violin Sonatas Vol. 2 with the Kirpal Brothers
Within our extensive Mieczysław Weinberg edition continues this month with Vol. 2 of this composer's works for violin and piano. Weinberg always acknowledged Shostakovich as his source of inspiration. However, one significant difference between them was that Shostakovich (apart from two mature piano sonatas) composed only one sonata each for violin, viola, and violoncello, while Weinberg wrote a total of almost thirty sonatas. Although he did not play the violin, Weinberg knew how to treat this instrument. The three movements of his Violin Sonata No. 1 cover the path from C minor to C major, a popular route in Soviet academic tradition and one also taken by Shostakovich with a colossal effect in his Symphony No. 8 during the course of the same year. Weinberg's Violin Sonata No. 2 even more clearly reveals his increasing creative ambitions. And in his Sonata No. 3, as in the two previous sonatas, the lyrical tone dominates in the fast first movement, while the harmonic language is now clearly sharpened. The structural design is more economical and elaborated with greater discipline. As already on Vol. 1, »the Kirpal brothers offer eloquent testimony, in some passages absolutely breathtaking and always with finally attuned duo playing, to this practically forgotten music. A discovery!« (FonoForum).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 15
- 1 1. Allegro - Meno mosso
- 2 2. Lento
- 3 3. Allegro moderao - Allegro con fuoco - Tempo primo
Sonatine für Violine und Klavier op. 46
- 4 1. Allegretto
- 5 2. Lento - Allegretto - Tempo primo
- 6 3. Allegro moderato - Lento
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 op. 12
- 7 1. Allegro
- 8 2. Adagietto
- 9 3. Allegro - Meno mosso
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 37
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Andantino
- 3 3. Allegretto cantabile
Sonate für 2 Violinen op. 69
- 4 1. Allegro molto
- 5 2. Adagio - Andante - Adagio
- 6 3. Allegro
Sonate für Violine und Klavier Nr. 6 op. 136bis
- 7 Moderato - Adagio - Moderato - Adagio
Moldawische Rhapsodie op. 47 Nr. 3
- 8 Adagio - Allegro vivace - Doppio più lento - Doppio movimento - Prestissimo
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