Matthias Weckmann: Orgelwerke (Ges.-Aufn.)
Orgelwerke (Ges.-Aufn.)
Norddeutscher Orgelbarock Vol.12
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Praeambulum primi toni a 5; Magnificat secundi toni; Gelobet seist du, Jesus Christ; Ach wir armen Sünder; Es ist das Heil uns kommen her; Fantasia ex D; Fuga ex D primi toni pedaliter; Komm, heiliger Geist, Herre Gott; Gott sei gelobet und gebenedeiet; Nun freut euch, lieben Christen gmein; O lux beata Trinitas
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Friedhelm Flamme / Johann-Patroclus-Möller-Orgel Abteikirche Marienmünster
- Label: CPO, DDD, 2013
- Bestellnummer: 3126733
- Erscheinungstermin: 26.5.2014
- Serie: Norddeutscher Orgelbarock
- Gesamtverkaufsrang: 7755
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 158
Produktinfo:
Norddeutsches Orgelbarock XII
Vol. 12 unserer Orgelwerke des norddeutschen Barock enthält sämtliche überlieferten Werke Matthias Weckmanns, die genuin der Orgel zugewiesen werden können. Es wird vollständig auf den Einsatz des modernen elektrischen Gebläsemotors verzichtet, stattdessen wird die historische Balganlage durch Muskelkraft der zwei Kalkanten betätigt. Durch die flexible Windversorgung und Windstößigkeit sowie entsprechende Geräusche der Bälge entsteht ein lebendiges Klangbild im Sinne historischer Authentizität. Matthias Weckmann, der in Niederdorla, nahe der thüringischen Reichsstadt Mühlhausen als Sohn des Organisten bzw. Pfarrers Jacob Weckmann geboren wurde, war bereits 1628 Kapellknabe in der Dresdener Hofkapelle, die von Schütz geleitet wurde. Schütz sorgte auch dafür dafür, dass Weckmann ein Stipendium vom Kurfürsten erhielt, um bei dem berühmten Hamburger Petri-Organisten Jacob Praetorius eine profunde Ausbildung als Organist und Komponist zu erhalten. Weckmanns Musik zeigt, ähnlich wie die seines späteren Lehrers Schütz, eine ungewöhnlich intensive Wort-Ton-Beziehung (vor allem in der Vokalmusik) und geht in ihrer kontrapunktischen Komplexität mit klanglichen Härten bis an die Grenzen der Harmonik.
Product Information
Northern German Organ Baroque Vol. 12
Vol. 12 of our edition of organ works of the Northern German Baroque contains the complete extant works of Matthias Weckmann that can be genuinely assigned to the organ. No use at all was made of the modern electric bellows motor; instead the muscle power of two calcants was used to operate the historical bellows unit. The flexible wind supply, wind-force factor, and corresponding noises produced by the bellows result in a vivid sound picture meeting the requirements of historical authenticity. Matthias Weckmann, who was born to the organist or pastor Jacob Weckmann in Niederdorla, near the Thuringian imperial city of Mühlhausen, was already in 1628 a boy chorister in the Dresden court chapel led by Heinrich Schütz. It was also Schütz who saw to it that Weckmann obtained a scholarship from the Prince Elector in order to receive thorough training as an organist and composer from Jacob Praetorius, the famous organist at St. Peter's Church in Hamburg. Like that of his later teacher Schütz, Weckmann's music exhibits an unusually intensive word-tone interrelation (above all in vocal music) and in its contrapuntal complexity with tonal dissonances verges on the limits of harmony.
Rezensionen
klassik.com 07/2014: »Von seinem kompositorischen Werk ist relativ wenig überliefert. Alles aber, was heute von Weckmann bekannt ist, besticht durch eine bemerkenswerte Qualität. Etliche Sätze wirken auffallend individuell – in ihren expressiven Qualitäten, in ihrer reizvollen harmonischen Kühnheit, in den plastischen formalen Gestalten. Immer wieder zeigt sich zudem, dass Weckmann klangliche Pracht mit Eleganz zu entfalten verstand. Friedhelm Flamme nutzt das Weckmann-Programm für ein wundervolles Porträt dieser wirklich interessanten Orgel.«klassik-heute.com 08/2014: »In seiner klingenden Anthologie norddeutscher Orgelmusik macht Friedhelm Flamme mit dieser Einspielung das Dutzend voll – und er feiert diesen bemerkenswerten Anlass mit einem erstrangigen Meister, der in der Diskografie bisher nicht nach Verdienst gewürdigt worden ist. Der prachtvolle Klang der insgesamt ein wenig weicher, als das Hamburger Schnitger-Instrument intonierten Johann-Patroclus-Möller-Orgel trägt das seine dazu bei, dass diese CD alle Eigenschaften vereint, die sie zu einem Liebling der Freunde der Orgelmusik machen sollten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
- 1 Preambulum primi toni a 5
Magnificat im 2. Ton
- 2 Primus versus
- 3 Secundus versus
- 4 Tertius versus
- 5 Quartus versus
Gelobet seist du, Jesus Christ
- 6 Primus versus
- 7 Secundus versus
- 8 Tertius versus
- 9 Quartus versus
- 10 Primus versus
- 11 Secundus versus
- 12 Tertius versus
Ach wir armen Sünder
- 13 Primus versus
- 14 Secundus versus
- 15 Tertius versus
Es ist das Heil uns kommen her
- 16 Primus versus
- 17 Secundus versus
- 18 Tertius versus
- 19 Quartus versus
- 20 Quintus versus
- 21 Sextus versus
- 22 Septimus et ultimus versus
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Fantasia D-Dur
- 2 Fuga D-Dur primi toni pedaliter
Komm, heiliger Geist, Herre Gott
- 3 Primus versus
- 4 Secundus versus
- 5 Tertius versus
Gott sei gelobet und gebenedeiet
- 6 Primus versus
- 7 Secundus versus
Nun freut euch, lieben Christen gmein
- 8 Primus versus
- 9 Secundus versus
- 10 Tertius versus
O lux beata Trinitas
- 11 Primus versus
- 12 Secundus versus
- 13 Teritus versus
- 14 Quartus versus
- 15 Quintus versus
- 16 Sextus versus
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