Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Concerti Nr.1-8 für Violine, Streicher, Bc
Concerti Nr.1-8 für Violine, Streicher, Bc
Mit weiteren Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Johann Sebastian Bach: Konzerte für Cembalo solo BWV 592a, 982, 987 (nach Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar)
- Künstler: Anne Schumann, Sebastian Knebel, Ensemble Fürsten-Musik
- Label: CPO, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 10.11.2015
Geistvolle Barockkonzerte eines jungen Prinzen
Auf einem weiteren Volume der Reihe »Thuringia Cantat«, die die musikkulturelle Vielgestaltigkeit des heutigen Freistaats anhand exemplarischer Belege aus seiner wohl einzigarten Musikgeschichte vorstellt, soll – anlässlich seines kürzlichen 300. Todestages- an einen viel zu früh verstorbenen und im allgemeinen kulturellen Bewusstsein kaum verankerten Musiker und Komponisten erinnert und aufmerksam gemacht werden: Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar. Seine originellen und geistvollen Konzerte werden jetzt auf cpo erstmals vollständig vorgestellt, ergänzt und auch im Kontext mit den nach diesen Konzerten entstandenen Cembalo-Transkriptionen Johann Sebastian Bachs. Konzipiert und wissenschaftlich betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Manfred Fechner aus Jena, dem wir auch den ausführlichen, informativen und äußerst lesenswerten Booklettext verdanken. Obwohl bereits mit 18 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben, ist es dem hochbegabten, von jugendlich-musikalischem Enthusiasmus erfüllten Prinzen von Sachsen-Weimar zu verdanken, dass von Weimar aus die Verbreitung des in deutschen Landen zu Beginn des 18 Jahrhunderts noch ziemlich unbekannten Instrumentalkonzerts maßgeblich befördert wurde – jener in Italien »geborenen« Gattung, die alsbald zur musikalischen »Leitform« der Epoche aufsteigen sollte.
Brilliant Baroque Concertos by a Young Prince
The »Thuringia Cantat« series documents the diversity of music culture in this German region with exemplary compositions illustrating what is certainly a unique music history. On the present volume we remember and call attention to a musician and composer (on the occasion of what will soon be the three hundredth anniversary of his death) who died at any early age and hardly figures at all in today's broad cultural memory: Prince Johann Ernst of Saxe-Weimar. His original and brilliant concertos are now being presented in complete form for the first time on cpo, complemented and contextualized by the harpsichord transcriptions of Johann Sebastian Bach based on these works. The project was designed and supervised musicologically by Prof. Dr. Manfred Fechner from Jena, whom we also have to thank for the detailed, informative, and highly readable booklet text. Although Johann Ernst died at the age of eighteen after a severe illness, we have this highly gifted prince filled with youthful musical enthusiasm to thank for the substantial support lent to the instrumental concerto, which was still rather unknown in German territories at the beginning of the eighteenth century – this genre »born« in Italy would soon advance to the status of the epoch's »guide musical form.«
Auf einem weiteren Volume der Reihe »Thuringia Cantat«, die die musikkulturelle Vielgestaltigkeit des heutigen Freistaats anhand exemplarischer Belege aus seiner wohl einzigarten Musikgeschichte vorstellt, soll – anlässlich seines kürzlichen 300. Todestages- an einen viel zu früh verstorbenen und im allgemeinen kulturellen Bewusstsein kaum verankerten Musiker und Komponisten erinnert und aufmerksam gemacht werden: Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar. Seine originellen und geistvollen Konzerte werden jetzt auf cpo erstmals vollständig vorgestellt, ergänzt und auch im Kontext mit den nach diesen Konzerten entstandenen Cembalo-Transkriptionen Johann Sebastian Bachs. Konzipiert und wissenschaftlich betreut wurde das Projekt von Prof. Dr. Manfred Fechner aus Jena, dem wir auch den ausführlichen, informativen und äußerst lesenswerten Booklettext verdanken. Obwohl bereits mit 18 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben, ist es dem hochbegabten, von jugendlich-musikalischem Enthusiasmus erfüllten Prinzen von Sachsen-Weimar zu verdanken, dass von Weimar aus die Verbreitung des in deutschen Landen zu Beginn des 18 Jahrhunderts noch ziemlich unbekannten Instrumentalkonzerts maßgeblich befördert wurde – jener in Italien »geborenen« Gattung, die alsbald zur musikalischen »Leitform« der Epoche aufsteigen sollte.
Product Information
Brilliant Baroque Concertos by a Young Prince
The »Thuringia Cantat« series documents the diversity of music culture in this German region with exemplary compositions illustrating what is certainly a unique music history. On the present volume we remember and call attention to a musician and composer (on the occasion of what will soon be the three hundredth anniversary of his death) who died at any early age and hardly figures at all in today's broad cultural memory: Prince Johann Ernst of Saxe-Weimar. His original and brilliant concertos are now being presented in complete form for the first time on cpo, complemented and contextualized by the harpsichord transcriptions of Johann Sebastian Bach based on these works. The project was designed and supervised musicologically by Prof. Dr. Manfred Fechner from Jena, whom we also have to thank for the detailed, informative, and highly readable booklet text. Although Johann Ernst died at the age of eighteen after a severe illness, we have this highly gifted prince filled with youthful musical enthusiasm to thank for the substantial support lent to the instrumental concerto, which was still rather unknown in German territories at the beginning of the eighteenth century – this genre »born« in Italy would soon advance to the status of the epoch's »guide musical form.«
Rezensionen
klassik-heute.com 03/2016: »Die Wiedergabe des Ensembles Fürsten-Musik unter der Leitung der Konzertmeisterin Anne Schumann wie auch das Spiel des Cembalisten Sebastian Knebel läßt diese Werke wunderbar glänzend aufleuchten. Das Instrumentalspiel des Ensembles ist nicht nur perfekt, sondern es fasziniert durch die differenzierten dynamischen und charakterlichen Kontraste – man hört verblüffende Effekte, dann wiederum mit geschmeidiger Eleganz gestaltete Sätze wie das eröffnende Adagio des G-Dur-Konzertes. Wieder einmal eine echte Bereicherung im Rahmen des wertvollen Projektes ›Thuingia cantat‹!«Toccata 05/2017: »Es ist nicht nur angesichts der Rolle des Prinzen als Vermittler zwischen dem italienischen Stil und Bach, das diese Produktion als wichtig eingestuft werden sollte, sondern auch wegen der Qualität der Konzerte. Anne Schumann und das Ensemble ›Fürsten-Musik‹ haben eine glänzende Interpretation zustande gebracht, die die Qualitäten dieser Konzerte in vollem Umfang zum Vorschein bringt.«
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert E-Dur op. 1 Nr. 5
- 1 1. Satz (ohne Bezeichnung)
- 2 2. Siciliana
- 3 3. Allegro assai
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert d-moll op. 1 Nr. 4
- 4 1. Adagio e staccato - Presto - Adagio e staccato - Presto - Adagio
- 5 2. Un poco Allegro - Adagio
- 6 3. Vivace
Johann Sebastian Bach: Konzert d-moll BWV 987 (nach Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar)
- 7 1. Grave - Presto - Grave
- 8 2. Allegro / 3. Adagio
- 9 4. Vivace
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert Nr. 7 G-Dur
- 10 1. Adagio
- 11 2. Allegro
- 12 3. Adagio
- 13 4. Allegro
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert e-moll op. 1 Nr. 3
- 14 1. Vivace
- 15 2. Pastorella
- 16 3. Presto
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert B-Dur op. 1 Nr. 1
- 17 1. Allegro
- 18 2. Adagio - Allegro
- 19 3. Un poco presto
Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert B-Dur BWV 982 (nach Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar)
- 20 1. Allegro
- 21 2. Adagio / 3. Allegro
- 22 4. Allegro
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert a-moll op. 1 Nr. 2
- 23 1. Allegro
- 24 2. Largo
- 25 3. Andante
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert Nr. 8 G-Dur
- 26 1. Allegro assai
- 27 2. Adagio
- 28 3. Presto e staccato
Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert G-Dur BWV 592a (nach Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar)
- 29 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 30 2. Grave
- 31 3. Presto
Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar: Violinkonzert g-moll op. 1 Nr. 6
- 32 1. Vivace
- 33 2. Recitativo
- 34 3. Allegro