Ferdinand Ries: Streichquartette Vol.3
Streichquartette Vol.3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Streichquartette Nr. 1 F-Dur op. 70 Nr. 1 & Nr. 5 c-moll op. 126 Nr. 2
+Streichquintett Nr. 2 d-moll op. 68
- Künstler: Schuppanzigh Quartett
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 8612218
- Erscheinungstermin: 18.9.2018
- Gesamtverkaufsrang: 12318
- Verkaufsrang in CDs: 6040
Schuppanzigh Quartett & Ries Vol. 3
Die dritte Folge unserer Quartett-Einspielung mit dem Schuppanzigh-Quartett präsentiert ausgewählte Werke von Ries, die die große Bedeutung des Komponisten unterstreichen! Ries zeigt sich erneut als Meister und im Nachhinein als wegweisender Komponist, dessen Entdeckung sich lohnt. Zeit seines Lebens hat sich der Beethoven-Schüler Ries mit der Komposition von Streichquartetten und –quintetten beschäftigt. Sein zweites Streichquintett bekam 1817 in der Allgemeinen musikalischen Zeitung eine nahezu hymnische Rezension: Es sei „in jeder Hinsicht, eine der ausgezeichnetsten Arbeiten dieses Componisten; ja sie gehört unter die ausgezeichnetsten, die überhaupt, aus dieser Gattung, seit verschiedenen Jahren herausgekommen sind.“ Mit dem Werk hatte Ries offenbar genau jene Mischung aus traditionellen und innovativen Elementen getroffen, welche dem Erwartungshorizont der anspruchsvollen zeitgenössischen Hörer entsprach. In seinem fünften Streichquartett wirkt Ries zugleich experimentierfreudiger und konziser, was die formale und motivisch-thematische Gestaltung betrifft und erweist sich als ein Meister formaler Experimente. Das Schuppanzigh-Quartett, das sich durch die Aufführung interessanter Neuentdeckungen den Ruf eines der führenden Streichquartette auf Originalinstrumenten erworben hat, interpretiert diese individuellen und spannungsreichen Quartette erneut »mit viel Elan und Hingabe« (FonoForum zu Vol. 1).
Schuppanzigh Quartet & Ries Vol. 3
Vol. 3 of our recording of the string quartets of Ferdinand Ries with the Schuppanzigh Quartet presents selected works underscoring his great importance as a composer! Once again Ries proves to be a master and in retrospect a pathbreaking composer who today is a rewarding rediscovery. Throughout his life the Beethoven pupil Ries occupied himself with the composition of string quartets and string quintets. His String Quintet No. 2 received virtually hymnic praise in the Allgemeine musikalische Zeitung in 1817: it was »in every respect one of the most outstanding works by this composer; in fact it even ranks with the most outstanding works of all that have come out in this genre for a number of years.« In this work Ries apparently hit on the blend of traditional and innovative elements corresponding to the expectations of discriminating listeners from his times. In his Quartet No. 5 Ries creates the impression both of greater delight in experimentation and concision as far as the formal and motivic-thematic design of the work is concerned and proves to be a master in the field of formal experiments. The Schuppanzigh Quartet, which with the performance of interesting new discoveries has earned a reputation as one of the leading string quartets playing on original instruments, interprets these individual and suspenseful quartets, once again »with a lot of élan and dedication« (FonoForum of Vol. 1).
Die dritte Folge unserer Quartett-Einspielung mit dem Schuppanzigh-Quartett präsentiert ausgewählte Werke von Ries, die die große Bedeutung des Komponisten unterstreichen! Ries zeigt sich erneut als Meister und im Nachhinein als wegweisender Komponist, dessen Entdeckung sich lohnt. Zeit seines Lebens hat sich der Beethoven-Schüler Ries mit der Komposition von Streichquartetten und –quintetten beschäftigt. Sein zweites Streichquintett bekam 1817 in der Allgemeinen musikalischen Zeitung eine nahezu hymnische Rezension: Es sei „in jeder Hinsicht, eine der ausgezeichnetsten Arbeiten dieses Componisten; ja sie gehört unter die ausgezeichnetsten, die überhaupt, aus dieser Gattung, seit verschiedenen Jahren herausgekommen sind.“ Mit dem Werk hatte Ries offenbar genau jene Mischung aus traditionellen und innovativen Elementen getroffen, welche dem Erwartungshorizont der anspruchsvollen zeitgenössischen Hörer entsprach. In seinem fünften Streichquartett wirkt Ries zugleich experimentierfreudiger und konziser, was die formale und motivisch-thematische Gestaltung betrifft und erweist sich als ein Meister formaler Experimente. Das Schuppanzigh-Quartett, das sich durch die Aufführung interessanter Neuentdeckungen den Ruf eines der führenden Streichquartette auf Originalinstrumenten erworben hat, interpretiert diese individuellen und spannungsreichen Quartette erneut »mit viel Elan und Hingabe« (FonoForum zu Vol. 1).
Product Information
Schuppanzigh Quartet & Ries Vol. 3
Vol. 3 of our recording of the string quartets of Ferdinand Ries with the Schuppanzigh Quartet presents selected works underscoring his great importance as a composer! Once again Ries proves to be a master and in retrospect a pathbreaking composer who today is a rewarding rediscovery. Throughout his life the Beethoven pupil Ries occupied himself with the composition of string quartets and string quintets. His String Quintet No. 2 received virtually hymnic praise in the Allgemeine musikalische Zeitung in 1817: it was »in every respect one of the most outstanding works by this composer; in fact it even ranks with the most outstanding works of all that have come out in this genre for a number of years.« In this work Ries apparently hit on the blend of traditional and innovative elements corresponding to the expectations of discriminating listeners from his times. In his Quartet No. 5 Ries creates the impression both of greater delight in experimentation and concision as far as the formal and motivic-thematic design of the work is concerned and proves to be a master in the field of formal experiments. The Schuppanzigh Quartet, which with the performance of interesting new discoveries has earned a reputation as one of the leading string quartets playing on original instruments, interprets these individual and suspenseful quartets, once again »with a lot of élan and dedication« (FonoForum of Vol. 1).
Rezensionen
klassik-heute.com 11/2018: »Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Ergebnis ist grandios, und es erstaunt erneut, dass die Streicher-Kammermusik von Ries immer noch ein Schattendasein außerhalb des Kanons vielgespielter, ›Standard‹-Literatur führt. Die drei hier vorgestellten Werke sind allesamt von musikalisch herausragender Qualität. Der schon romantische Ausdrucksgehalt und der formale Einfallsreichtum stehen miteinander völlig konsequent wirkend im Einklang; an Tiefe steht diese Musik, obwohl wirklich völlig anders, einem Franz Schubert nicht nach. Auch die Aufnahmetechnik kann überzeugen. Selten wird dem Hörer auf einer CD eine ähnlich spannende und befriedigende Entdeckungsreise angeboten - diese vorzügliche Darbietung verdient eine unbedingte Empfehlung!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquintett Nr. 2 d-moll op. 68
- 1 1. Andante - Allegro agitato
- 2 2. Andante
- 3 3. Menuett: Moderato
- 4 4. Finale: Allegro
Streichquartett Nr. 1 F-Dur op. 70 Nr. 1
- 5 1. Allegro
- 6 2. Russisches Air: Andante
- 7 3. Menuett: Allegro
- 8 4. Allegro
Streichquartett Nr. 5 c-moll op. 126 Nr. 2
- 9 1. Allegro con spirito
- 10 2. Adagio cantabile
- 11 3. Finale: Allegro
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