Emilie Mayer: Streichquartette Vol.1
Streichquartette Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Streichquartette e-moll, G-Dur, A-Dur
- Künstler: Constanze Quartett
- Label: CPO, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11166695
- Erscheinungstermin: 30.5.2023
- Gesamtverkaufsrang: 13845
- Verkaufsrang in CDs: 6502
Emilie Mayer, Streichquartette Vol. 1
In unserer erfolgreichen Emilie Mayer-Edition beginnen wir jetzt auf Vol. 1 mit drei ihrer Streichquartette. Noch während ihrer Studienzeit bei Carl Loewe wandte sich die Komponistin der ästhetisch anspruchsvollsten und angesehensten Gattung der Kammermusik zu, dem Streichquartett. 1848 lobte ein Kritiker der Berliner Vossischen Zeitung die „lieblichen Cantilenen“, die „gewandte Bearbeitung“ und „ganz besonders den edlen und gediegenen Styl“ ihrer Streichquartette. Die Quartette G-Dur, A-Dur und e-Moll entstanden bis 1858 und wurden von der Kritik stets positiv bewertet. Anlehnung an klassische Muster, die strikte motivisch-thematische Durchdringung von Formabschnitten sind jedoch nur einige Aspekte in Mayers Quartettstil. Ein weiterer, und darin geht sie weit über klassische Muster hinaus, ist die strikte motivisch-thematische Durchdringung von Formabschnitten. Ihr Quartett in e-moll scheint nie aufgeführt worden zu sein, dabei ist schon der erste Satz ein Meisterwerk an konziser Dramatik, motivisch-thematischer Ökonomie und avantgardistischer Experimentierlust.
In unserer erfolgreichen Emilie Mayer-Edition beginnen wir jetzt auf Vol. 1 mit drei ihrer Streichquartette. Noch während ihrer Studienzeit bei Carl Loewe wandte sich die Komponistin der ästhetisch anspruchsvollsten und angesehensten Gattung der Kammermusik zu, dem Streichquartett. 1848 lobte ein Kritiker der Berliner Vossischen Zeitung die „lieblichen Cantilenen“, die „gewandte Bearbeitung“ und „ganz besonders den edlen und gediegenen Styl“ ihrer Streichquartette. Die Quartette G-Dur, A-Dur und e-Moll entstanden bis 1858 und wurden von der Kritik stets positiv bewertet. Anlehnung an klassische Muster, die strikte motivisch-thematische Durchdringung von Formabschnitten sind jedoch nur einige Aspekte in Mayers Quartettstil. Ein weiterer, und darin geht sie weit über klassische Muster hinaus, ist die strikte motivisch-thematische Durchdringung von Formabschnitten. Ihr Quartett in e-moll scheint nie aufgeführt worden zu sein, dabei ist schon der erste Satz ein Meisterwerk an konziser Dramatik, motivisch-thematischer Ökonomie und avantgardistischer Experimentierlust.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Streichquartett G-Dur
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio
- 3 3. Scherzo: Allegro assai
- 4 4. Allegro vivace
Streichquartett A-Dur
- 5 1. Un poco adagio - Allegro moderato
- 6 2. Adagio
- 7 3. Scherzo
- 8 4. Finale: Allegretto
Streichquartett e-moll
- 9 1. Allegro maestoso
- 10 2. Scherzo
- 11 3. Adagio molto espressivo
- 12 4. Allegro appassionato