Dag Jensen - The Virtuoso Bassoon
Dag Jensen - The Virtuoso Bassoon
Mit Werken von:
Carl Maria von Weber (1786-1826)
, Bernhard Crusell (1775-1838)
, Olav Berg (geb. 1949)
Mitwirkende:
Dag Jensen, Kammerakademie Potsdam
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Carl Maria von Weber: Fagottkonzert; Andante & Rondo für Fagott & Orchester
+Bernhard Crusell: Concertino für Fagott & Orchester
+Olav Berg: Fagottkonzert
- Künstler: Dag Jensen, Kammerakademie Potsdam
- Label: CPO, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11164034
- Erscheinungstermin: 17.11.2023
- Gesamtverkaufsrang: 14856
- Verkaufsrang in CDs: 7007
Das Fagott gilt gemeinhin als der Spaßmacher im Orchester. Es kann gackern, unwillig knurren, im tiefsten Keller bassöse Arien anstimmen und im nächsten Moment in höchsten Höhen krähen. Doch auch seine Lyrik ist betörend, und als seriöser Erzähler kann es von ergreifenden Dingen singen. Die ganze Bandbreite des Möglichen hat Dag Jensen hier in den verschiedensten Facetten aufgefächert. Dabei wollen die beiden Klassiker aus Deutschland und Finnland durchaus zu dem Norweger Olav Berg (*1949) passen, der sein neues Opus eigens für diese Aufnahme verfasste – wie einst Carl Maria von Weber und Bernhard Henrik Crusell ihre konzertanten Werke schrieben, als die Virtuosen, die sie mit auf Tournee nehmen wollten, schon auf gepackten Koffern saßen. Davon ist freilich nichts zu spüren. Was man von Anfang bis Ende fühlt, ist ein allen gemeinsamer Sinn für die Bühne, auf der der Protagonist sämtliche Register ziehen darf: mal komisch, mal wehmütig, gesellig oder in einsamer Kontemplation ...
Rezensionen
"Dag Jensen erweist sich in dieser Aufnahme, in der er bei Weber und Crusell auch das Orchester leitet als Ausnahmefagottist. So brillant und tonschön hört man die heikle Triolenstelle gegen Ende des Weber-Andantes selten. Dabei wirkt diese Brillanz nie demonstrativ oder aufgesetzt. Auch ist die Artikulation in der feinen Abstufung zwischen Legato-Portato-Non legato-Quasi Staccato-Staccato meisterhaft, die Intonation perfekt. Selbst weite Sprünge sind klanglich wunderbar verblendet....Fazit: Ein Lehrbeispiel für fagottistische Virtuosität, das gute Laune verbreitet. Definitiv empfohlen!" (Klassik heute)"Ein Meisterfagottist....was der großartige Dag Jensen an Stimmungen, Klängen und Tönen seinem Instrument entlockt: Schmeichelhaftes, Lichtvolles, Mitreißendes und im letzten Stück ein Konglomerat von Klängen." (Rohrblatt)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Fagott und Orchester F-Dur op. 75
- 1 Carl Maria von Weber: 1. Allegro ma non troppo
- 2 Carl Maria von Weber: 2. Adagio
- 3 Carl Maria von Weber: 3. Rondo: Allegro
- 4 Bernhard Crusell: Concertino für Fagott und Orchester B-Dur
Andante e Rondo ungaresse op. 35 (für Fagott und Orchester)
- 5 Carl Maria von Weber: 1. Andante
- 6 Carl Maria von Weber: 2. Allegretto ungarese
- 7 Olav Berg: Konzert für Fagott und Orchester
Mehr von Carl Maria von ...
Dag Jensen - The Virtuoso Bassoon
EUR 17,99*