Carl Maria von Weber: Sämtliche Ouvertüren
Sämtliche Ouvertüren
CD
CD (Compact Disc)
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- Der Beherrscher der Geister; Peter Schmoll; Abu Hassan; Oberon; Preciosa; Der Freischütz; Silvana; Euryanthe; Turandot; Jubelouvertüre
- Künstler: WDR Sinfonieorchester Köln, Howard Griffiths
- Label: CPO, DDD, 2013/2014
- Bestellnummer: 3097803
- Erscheinungstermin: 8.12.2015
Sämtliche Opernouvertüren von Weber
Carl Maria von Webers Ouvertüren, seine (bis auf die Jubel-Ouvertüre) aus den verschiedenen Bühnenwerken stammenden Vorspiele, umfassen das gesamte Oeuvre des Komponisten: sie schlagen einerseits einen Bogen über ein knapp 40jähriges Künstlerleben (von den kompositorischen Anfängen des Jugendlichen um die Jahrhundertwende über die Werke der mittleren, durch seinen Lehrer Abbé Vogler geprägten Schaffensperiode bis zum Personalstil des gereiften Meisters) und bilden andererseits, da deren Gestalt »als geistvoller und sinniger Index« (Wiener Allgemeine Theaterzeitung 1821) sich meist aus den jeweiligen Motiven der dazugehörigen Opern zusammensetzt, eine Art instrumentale Quintessenz seines musikdramatischen Schaffens. Obwohl als Vater der deutschen romantischen Oper gefeiert, ist Weber heute doch nur noch für eine einzige Oper bekannt: »Der Freischütz«. Die meisten anderen Bühnenwerke werden nur noch sehr selten aufgeführt. Aber ihre Ouvertüren haben als eigenständige Orchesterwerke die Zeiten überdauert. Sie überzeugen durch die farbige Instrumentierung und die Kombination von Elementen der Wiener Klassik, des neuen romantischen Dramas und lyrischen Momenten. Howard Griffiths hat jetzt mit dem WDR Sinfonieorchester alle Ouvertüren komplett eingespielt, mit frischem Zugriff und packender, an der »historisch informierten Spielweise« orientierter Dramatik.
Weber's Complete Opera Overtures
Carl Maria von Weber's overtures deriving from the preludes of his various stage works (apart from the Jubilee Overture) range over his entire oeuvre. On the one hand, they cover the almost forty years of his artist's life, from his beginnings as a young composer around the turn of the century, through the works of his middle period influenced by his teacher Abbé Vogler, to the personal style of the mature master. On the other hand, since their form »as a brilliant and ingenious index« (Wiener Allgemeine Theaterzeitung, 1821) mostly consists of the particular motifs from the operas to which they belong, they form something like an instrumental quintessence of his music for the stage. Although Weber is celebrated as the father of the German romantic opera, today he continues to be known for only one opera: Der Freischütz. Most of his other stage works are only very rarely performed, but their overtures have stood the test of time as individual orchestral works. They convince us with their colorful instrumentation and combination of elements from Viennese classicism, the new romantic drama, and lyrical moments. Our complete recording of Weber's overtures with Howard Griffiths and the WDR Symphony Orchestra is distinguished by fresh verve and gripping dramatism in keeping with the dictates of »historically informed performance practice.«
Carl Maria von Webers Ouvertüren, seine (bis auf die Jubel-Ouvertüre) aus den verschiedenen Bühnenwerken stammenden Vorspiele, umfassen das gesamte Oeuvre des Komponisten: sie schlagen einerseits einen Bogen über ein knapp 40jähriges Künstlerleben (von den kompositorischen Anfängen des Jugendlichen um die Jahrhundertwende über die Werke der mittleren, durch seinen Lehrer Abbé Vogler geprägten Schaffensperiode bis zum Personalstil des gereiften Meisters) und bilden andererseits, da deren Gestalt »als geistvoller und sinniger Index« (Wiener Allgemeine Theaterzeitung 1821) sich meist aus den jeweiligen Motiven der dazugehörigen Opern zusammensetzt, eine Art instrumentale Quintessenz seines musikdramatischen Schaffens. Obwohl als Vater der deutschen romantischen Oper gefeiert, ist Weber heute doch nur noch für eine einzige Oper bekannt: »Der Freischütz«. Die meisten anderen Bühnenwerke werden nur noch sehr selten aufgeführt. Aber ihre Ouvertüren haben als eigenständige Orchesterwerke die Zeiten überdauert. Sie überzeugen durch die farbige Instrumentierung und die Kombination von Elementen der Wiener Klassik, des neuen romantischen Dramas und lyrischen Momenten. Howard Griffiths hat jetzt mit dem WDR Sinfonieorchester alle Ouvertüren komplett eingespielt, mit frischem Zugriff und packender, an der »historisch informierten Spielweise« orientierter Dramatik.
Product Information
Weber's Complete Opera Overtures
Carl Maria von Weber's overtures deriving from the preludes of his various stage works (apart from the Jubilee Overture) range over his entire oeuvre. On the one hand, they cover the almost forty years of his artist's life, from his beginnings as a young composer around the turn of the century, through the works of his middle period influenced by his teacher Abbé Vogler, to the personal style of the mature master. On the other hand, since their form »as a brilliant and ingenious index« (Wiener Allgemeine Theaterzeitung, 1821) mostly consists of the particular motifs from the operas to which they belong, they form something like an instrumental quintessence of his music for the stage. Although Weber is celebrated as the father of the German romantic opera, today he continues to be known for only one opera: Der Freischütz. Most of his other stage works are only very rarely performed, but their overtures have stood the test of time as individual orchestral works. They convince us with their colorful instrumentation and combination of elements from Viennese classicism, the new romantic drama, and lyrical moments. Our complete recording of Weber's overtures with Howard Griffiths and the WDR Symphony Orchestra is distinguished by fresh verve and gripping dramatism in keeping with the dictates of »historically informed performance practice.«
Rezensionen
»Exzellenter Klang, exzellente CD.« (MusicWeb)klassik.com 08/2018: »Howard Griffiths' Begeisterung für Musik aller Epochen, für das Unbekannte wie das Bekannte, ist in fast all seinen Einspielungen unmittelbar fassbar. Die große Frische und Wärme seiner Interpretationen überzeugt gerade dort am allermeisten, wo die Konkurrenz nicht übermächtig ist. Und für die Raritäten muss man ihn lieben. Das Tänzerische der ›Preciosa‹-Ouvertüre etwa habe ich so mitreißend noch nie erlebt.«
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Der Beherrscher der Geister op. 27
- 2 Peter Schmoll und seine Nachbarn op. 8
- 3 Abu Hassan
- 4 Oberon
- 5 Preciosa op. 78
- 6 Der Freischütz op. 77
- 7 Silvana
- 8 Euryanthe op. 81
- 9 Turandot, Prinzessin von China op. 37
- 10 Jubel-Ouvertüre op. 59
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