Aram Khachaturian: Klavierkonzert Des-Dur
Klavierkonzert Des-Dur
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Konzert-Rhapsodie für Klavier & Orchester
- Künstler: Stepan Simonian, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Daniel Raiskin
- Label: CPO, DDD, 2014/2015
- Bestellnummer: 4111689
- Erscheinungstermin: 26.4.2018
- Gesamtverkaufsrang: 13385
- Verkaufsrang in CDs: 6293
Khachaturian Konzert-Edition Vol. 1
Mit seiner unbändigen Freude am Komponieren hat Aram Chatschaturjan die Welt erobert. Sein Säbeltanz geriet in die Werbung, sein Adagio aus dem Ballett Spartakus begleitete eine Kultserie, zu seinem Walzer aus der Schauspielmusik zu Lermontows Maskerade tanzten sich prominente Eiskunstlaufpaare in die Herzen der Zuschauer – während auf der andern Seite seine symphonischen und vor allem seine konzertanten Werke bis heute die größten Dirigenten und Solisten anziehen. Eine unverwechselbare, oft nachgeahmte und nie erreichte Synthese aus faszinierender instrumentaler Virtuosität, exotischer Melodik, fantasievoller Harmonik und einem unwiderstehlich rhythmischen Temperament prägen die je drei Konzerte und Konzertrhapsodien, die Aram Khachaturian in den Jahren 1936-46 beziehungsweise 1961-67 geschrieben hat, und diese doppelte Trilogie nimmt mit dem ältesten und dem jüngsten Werk jetzt bei cpo ihre Fahrt auf: Als erstes widmen sich der armenische, im Hamburg lebende Pianist Stepan Simonian, der russische Dirigent Daniel Raiskin und die Rheinische Staatsphilharmonie, die Aram Chatschaturjan übrigens schon vor gut 45 Jahren bei seinem Deutschland-Besuch begleitete, in einer quasi authentischen Aufnahme den beiden konzertanten Werken für Klavier und Orchester, die einander wie ein Spiegel im Spiegel zeitlos reflektieren.
Khachaturian: Concerto Edition Vol. 1
Aram Khachaturian conquered the world with the boundless delight he took in composing. His Sabre Dance found its place in advertising, his Adagio from the ballet Spartacus accompanied a cult series, and prominent ice skating pairs danced their way into the hearts of their spectators to the Waltz from his stage music to Lermontov’s Masquerade. On the other side, his symphonic music and concertante works even today continue to attract the greatest conductors and soloists. A unique, often imitated, but never reproduced synthesis consisting of fascinating instrumental virtuosity, exotic melodies, highly imaginative harmonies, and irresistible rhythmic spirit distinguishes the three concertos and three concert rhapsodies written by Aram Khachaturian during 1936-46 and 1961-67, and this double trilogy begins its cpo journey with the earliest and latest of these works. The Armenian pianist Stepan Simonian, who resides in Hamburg, the Russian conductor Daniel Raiskin, and the Rhine State Philharmonic, which Aram Khachaturian himself accompanied a good forty-five years ago during his visit to Germany, get things going on this quasi-authentic recording of these two concertante works for piano and orchestra timelessly reflecting each other like a mirror in a mirror.
Mit seiner unbändigen Freude am Komponieren hat Aram Chatschaturjan die Welt erobert. Sein Säbeltanz geriet in die Werbung, sein Adagio aus dem Ballett Spartakus begleitete eine Kultserie, zu seinem Walzer aus der Schauspielmusik zu Lermontows Maskerade tanzten sich prominente Eiskunstlaufpaare in die Herzen der Zuschauer – während auf der andern Seite seine symphonischen und vor allem seine konzertanten Werke bis heute die größten Dirigenten und Solisten anziehen. Eine unverwechselbare, oft nachgeahmte und nie erreichte Synthese aus faszinierender instrumentaler Virtuosität, exotischer Melodik, fantasievoller Harmonik und einem unwiderstehlich rhythmischen Temperament prägen die je drei Konzerte und Konzertrhapsodien, die Aram Khachaturian in den Jahren 1936-46 beziehungsweise 1961-67 geschrieben hat, und diese doppelte Trilogie nimmt mit dem ältesten und dem jüngsten Werk jetzt bei cpo ihre Fahrt auf: Als erstes widmen sich der armenische, im Hamburg lebende Pianist Stepan Simonian, der russische Dirigent Daniel Raiskin und die Rheinische Staatsphilharmonie, die Aram Chatschaturjan übrigens schon vor gut 45 Jahren bei seinem Deutschland-Besuch begleitete, in einer quasi authentischen Aufnahme den beiden konzertanten Werken für Klavier und Orchester, die einander wie ein Spiegel im Spiegel zeitlos reflektieren.
Product Information
Khachaturian: Concerto Edition Vol. 1
Aram Khachaturian conquered the world with the boundless delight he took in composing. His Sabre Dance found its place in advertising, his Adagio from the ballet Spartacus accompanied a cult series, and prominent ice skating pairs danced their way into the hearts of their spectators to the Waltz from his stage music to Lermontov’s Masquerade. On the other side, his symphonic music and concertante works even today continue to attract the greatest conductors and soloists. A unique, often imitated, but never reproduced synthesis consisting of fascinating instrumental virtuosity, exotic melodies, highly imaginative harmonies, and irresistible rhythmic spirit distinguishes the three concertos and three concert rhapsodies written by Aram Khachaturian during 1936-46 and 1961-67, and this double trilogy begins its cpo journey with the earliest and latest of these works. The Armenian pianist Stepan Simonian, who resides in Hamburg, the Russian conductor Daniel Raiskin, and the Rhine State Philharmonic, which Aram Khachaturian himself accompanied a good forty-five years ago during his visit to Germany, get things going on this quasi-authentic recording of these two concertante works for piano and orchestra timelessly reflecting each other like a mirror in a mirror.
Rezensionen
klassik-heute.de 06/2018: »Bei näherer Betrachtung erweist sich dieses Werk jedoch als ein in seiner musikalischen Konzeption äußerst ausgetüfteltes Gebilde mit vielfältigen internen Verknüpfungen und einer geist- und effektvollen Instrumentation. Diese Einspielung ist weit mehr als eine Ehrenrettung für den armenischen Komponisten. So macht diese Musik - vergessen wir einfach mal alles Gerede über sozialistischen Realismus - einfach nur Spaß.«HiFi-Records 03/2018: »Stepan Simonian ist ein in Moskauf und Hamburg ausgebildeter armenischer Pianist mit großem Potential: ein technisch perfekter Virtuose, der es versteht, komplexe Strukturen sinnfällig umzusetzen und das innere Programm der Musik zum Sprechen zu bringen. Auch dieses unterschätzte Meisterwerk von 1936 hat er in seiner stilistischen Vielfalt unmittelbar einleuchtend zum Leben erweckt. Das hochvirtuose, spektakuläre Werk kombiniert mit kindlicher Spielfreude die romantische Tradition mit armenischer Folklore und den stählernen Rhythmen der sowjetischen Moderne.«
Concerti 07/2018: »Dass Aram Chatschaturjan mehr als nur den unverwüstlichen Säbeltanz drauf hatte, dürfte sich herumgesprochen haben. Hier wird im Gefühl geschwelgt, teils parfümiert mit Klängen aus Chatschaturjans Heimat Armenien. Da gibt es aber auch rasante Montagen zwischen aberwitzigen Läufen, Fanfaren und Rhythmusgewittern. Richtig elektrisierend.«
Musik & Theater 09/2018: »Das hoch virtuose, sehr spektakuläre Werk kombiniert mit kindlicher Spielfreude die romantische Tradition mit armenischer Folklore und den stählernen Rhythmen der sowjetischen Moderne, und Simonian gelint es mühelos, die aufgeladene, zwischen überschäumender Motorik und magischem Lyrismus pendelnde Kontrastdramaturgie in ein stringentes Gesamtkonzept zu zwingen. Genauso souverän meistert er auch die späte, ähnlich subversive Konzert-Rhapsodie.«
Crescendo 09/2018: »Das hochvirtuose, sehr spektakuläre Werk kombiniert mit kindlicher Spielfreude die romantische Tradition mit armenischer Folklore und den stählernen Rhythmen der sowjetischen Moderne, und Simonian gelint es mühelos, die aufgeladene, zwischen überschäumender Motorik und magischem Lyrismus pendelnde Kontrastdramaturgie in ein durchaus unterhaltsames, stringentes Gesamtkonzept zu zwingen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Des-Dur
- 1 1. Allegro ma non troppo e maestoso
- 2 2. Andante con anima
- 3 3. Allegro brillante
- 4 Rhapsodie (für Klavier und Orchester)
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