Come again - John Dowland und seine Zeitgenossen
Come again - John Dowland und seine Zeitgenossen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Instrumental- & Vokalmusik von Dowland, Scheidt, Moy, Brade, Lasso, Sommer, Schop, Rist, Vogtländer, Borchgrevinck, Jakob & Michael Praetorius
- Künstler: Jan Kobow, Hamburger Ratsmusik, Simone Eckert
- Label: CPO, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 22.3.2013
Dowland auf Reisen
Um 1600 war John Dowland sicherlich einer der bekanntesten und einflußreichsten Komponisten Europas. Zahlreiche Reisen durchziehen seine Biographie wie ein roter Faden. Frankreich, Deutschland, Italien und Dänemark sind mehrjährige Stationen seines Lebens, und überall machte er Bekanntschaft mit den dort tätigen Komponisten. Seine Musik fand schnell Verbreitung in ganz Europa. Mit seinem ureigenen Gespür für Ohrwürmer landete er einen „Hit“ nach dem anderen. Auch finanziell war er erfolgreicher als die meisten Musiker seiner Zeit. Er erhielt Anstellungen an mehreren Höfen auf dem Kontinent mit höchstem Gehalt. So war es kein Wunder, dass die Musik dieses „Weltstars“ in ganz Europa noch ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod geschätzt, bearbeitet und verbreitet wurde. Wie sehr sich sein Schüler William Brade und andere zeitgenössische Komponisten um eine authentisch klingende Neugestaltung von englischen Pavanen auf dem Kontinent bemühten, demonstrieren unzählige Kompositionen im Stile Dowlands. Eine spannende klingende Zeitreise.
Dowland’s Journeys
Around 1600 John Dowland was certainly one of Europe’s best-known and most influential composers. His many journeys run like a red thread through his biography. He spent various years of his life in France, Germany, Italy, and Denmark, and everywhere he went he became acquainted with local composers. His music quickly spread throughout Europe, and his unique melodic intuition guaranteed him a string of »hits«. He was also one of the most financially successful musicians of his time and earned the highest salary in his posts at various courts on the Continent. It is thus hardly surprising that the music of this »world star« continued to be valued, arranged, and disseminated throughout Europe even a quarter of a century after his death. The countless compositions in Dowland’s style demonstrate the great importance attached by his pupil William Brade and other composers of the time to authentic sound in the redesign of the English pavan on the Continent. Your ticket to exciting musical time-travel!
Um 1600 war John Dowland sicherlich einer der bekanntesten und einflußreichsten Komponisten Europas. Zahlreiche Reisen durchziehen seine Biographie wie ein roter Faden. Frankreich, Deutschland, Italien und Dänemark sind mehrjährige Stationen seines Lebens, und überall machte er Bekanntschaft mit den dort tätigen Komponisten. Seine Musik fand schnell Verbreitung in ganz Europa. Mit seinem ureigenen Gespür für Ohrwürmer landete er einen „Hit“ nach dem anderen. Auch finanziell war er erfolgreicher als die meisten Musiker seiner Zeit. Er erhielt Anstellungen an mehreren Höfen auf dem Kontinent mit höchstem Gehalt. So war es kein Wunder, dass die Musik dieses „Weltstars“ in ganz Europa noch ein Vierteljahrhundert nach seinem Tod geschätzt, bearbeitet und verbreitet wurde. Wie sehr sich sein Schüler William Brade und andere zeitgenössische Komponisten um eine authentisch klingende Neugestaltung von englischen Pavanen auf dem Kontinent bemühten, demonstrieren unzählige Kompositionen im Stile Dowlands. Eine spannende klingende Zeitreise.
Product Information
Dowland’s Journeys
Around 1600 John Dowland was certainly one of Europe’s best-known and most influential composers. His many journeys run like a red thread through his biography. He spent various years of his life in France, Germany, Italy, and Denmark, and everywhere he went he became acquainted with local composers. His music quickly spread throughout Europe, and his unique melodic intuition guaranteed him a string of »hits«. He was also one of the most financially successful musicians of his time and earned the highest salary in his posts at various courts on the Continent. It is thus hardly surprising that the music of this »world star« continued to be valued, arranged, and disseminated throughout Europe even a quarter of a century after his death. The countless compositions in Dowland’s style demonstrate the great importance attached by his pupil William Brade and other composers of the time to authentic sound in the redesign of the English pavan on the Continent. Your ticket to exciting musical time-travel!
Rezensionen
klassik-heute.com 06/2013: "Gerade darin liegt der besondere Reiz der vorliegenden Produktion, denn es wird anschaulich gezeigt, wie eine Melodie von Dowland bei den Werken anderer Komponisten quasi 'herumwanderte'. Die instrumentale Darbietung des Ensembles Hamburger Ratsmusik unter der Leitung der Gambistin Simone Eckert läßt keine Wünsche offen: In der Stimmführung ausnehmend plastisch, in den Akzenten dezent, gleichwohl sehr kontrastreich, in den Stücken für Sololaute wunderbar innig bringen die Musiker eine herausragende Leistung."concerti.de 06/2013: "Simone Eckert hat eine wunderbare Fassung ausgegraben, die in Emden als Hochzeitsmusik entstand. Eine schöne Sammlung englischer und europäischer Pavanen und Galliarden dieser Epoche."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Ludi Musici (1621) (Auszug)
- 1 Samuel Scheidt: Galliard Battaglia
Lachrimae (1604)
- 2 John Dowland: The King of Denmark's Galiard
Lachrimae (1604) (Auszug) - Second Booke (1600) (Auszug)
- 3 John Dowland: Flow my teares - Lachrimae antiquae
Le petit Boucquet de Frise Orientale
- 4 Louys De Moy: Pavana d'Aurick
Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden (1607) (Auszug)
- 5 William Brade: Paduana
- 6 William Brade: Galliard
- 7 Orlando di Lasso (Lassus): Susanne un jour
Lachrimae (1604) (Auszug)
- 8 John Dowland: M. Bucton's Galiard
- 9 Johann Sommer: Paduana 18 à 5
Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden (1607) (Auszug)
- 10 John Dowland: Galliarde Nr. 18
First Booke (1597) (Auszug)
- 11 John Dowland: Can she excuse
Lachrimae (1604) (Auszug)+
- 12 John Dowland: The Earle of Essex Galliard
Galathee (1642) (Auszug)
- 13 Sollt' ich, o Bild der Tugend nicht preisen
- 14 Anonym: Daulant Gagliarde
Allerhandt Oden (1642) (Auszug)
- 15 Gabriel Voigtländer: Weiber nehmen ist kein Pferdekauf
- 16 Melchior Borchgrevinck: Paduana Nr. 1
Erster Theil außerlesener Paduanen und Galliarden (1607) (Auszug)
- 17 Jacob Praetorius: Galliarde Nr. 1
First Booke (1597) (Auszug)
- 18 John Dowland: Come heavy sleep
Second Booke (1600) (Auszug)
- 19 John Dowland: Fine knacks for Ladies
Lachrimae (1604) (Auszug)
- 20 John Dowland: Captaine Piper his Galliard
First Booke (1597) (Auszug)
- 21 John Dowland: If my complaints
- 22 Johann Schop: Paduana
Erster Theil newer Paduanen (1633) (Auszug)
- 23 Johann Schop: Galliard à 4
- 24 John Dowland: Mr. Knights Galliard
Terpsichore (1621) (Auszug)
- 25 Michael Praetorius: Gaillarde (CCCVII)
- 26 John Dowland: Winters jomps
Terpsichore (1621) (Auszug)
- 27 Michael Praetorius: Gaillarde (CCC)
- 28 Anonym: Paduana Anglois
First Booke (1597) (Auszug)
- 29 John Dowland: Come again
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