Ermanno Wolf-Ferrari: Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
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- Künstler: Davide Alogna (Violine), Costantino Catena (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10325239
- Erscheinungstermin: 27.11.2020
Wenig bekannte, aber fesselnde spätromantische Sonaten, die erst zum zweiten Mal vollständig eingespielt wurden: ein Muss für Sammler von Raritäten aus der Romantik.
Mit viel beachteten Alben seiner Klaviertrios, Klaviermusik und Musik für Kammerorchester hat Brilliant Classics den Horizont vieler Hörer von Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) erweitert. Wolf-Ferrari, der bisher vor allem für seine Opern und dramatischen Werke wie I Gioelli della Madonna bekannt war, schuf eine Reihe von Instrumentalmusik, die zu seinen Lebzeiten in ganz Europa gespielt wurde. Die Assoziation mit Mussolinis faschistischem Regime warf einen Schatten auf seinen Ruf in der Nachkriegszeit, und erst in den letzten Jahren konnten die Hörer die Musik eines eingefleischten Romantikers wiederentdecken.
Die erste Violinsonate wurde geschrieben, als der 19-jährige Wolf-Ferrari noch bei Joseph Rheinberger in München studierte. Ihre langatmigen Melodien und ihr Gespür für die große Form zeugen jedoch von der relativen Unerfahrenheit des Komponisten. Der bedeutende Musikwissenschaftler Wilhelm Altmann erkannte ihre Qualitäten: Die Sonate verdient Aufmerksamkeit wegen ihrer außerordentlichen Frische und Schönheit der Klangfarben... Eine ganz originelle und überaus reizvolle Wirkung hat der zweite Satz.
Dennoch werden die Brahms'schen Konturen der ersten Sonate in der zweiten Sonate von einem persönlicheren Idiom abgelöst, das Wolf-Ferraris lebenslange Zugehörigkeit sowohl zur deutschen als auch zur italienischen Kompositionsschule besser integriert. Sie stammt aus dem Jahr 1901 und singt mit einer strengen, fast nüchternen Leidenschaft, eher in der Art des belgischen Zeitgenossen César Franck; der zweite der beiden Sätze der Sonate hat einen besonders sakralen Charakter und endet in einer Stimmung der Heiterkeit. Die dritte Sonate ist ein sehr spätes Werk, das 1943 entstand, als Wolf-Ferrari Konzertreisen durch die Achsenländer unternahm.
Parallel zur Entwicklung des Sonaten-Trios von Brahms hat dieses E-Dur-Werk einen neoklassizistischen Charakter, der durch die unterdrückte Leidenschaft seiner vier kompakten Sätze hindurch erhalten bleibt: Es gibt sogar einen Ausflug in den strengen Kontrapunkt im Durchführungsabschnitt des ersten Satzes, und das Finale kehrt zum Anfangsthema des Werks zurück, das nun sowohl von Ironie als auch von Zärtlichkeit geprägt ist.
Mit ihrem Reichtum an Subtilität verdient vor allem die dritte Sonate eine breitere Aufmerksamkeit, die sie dank des hervorragenden Einsatzes des italienischen Geigers Davide Alogna erhalten sollte. Dies ist sein drittes Album für Brilliant Classics, nach einem ursprünglich konzipierten Album mit Romanzen für Violine und Orchester (95896) und einer einzigartigen Sammlung von konzertanten Werken für Violine und Viola von Mozart, Bruch und Ponce (95241).
Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) ist ein schwer einzuordnender Komponist. Als Kind seiner Zeit hielt er sich von den Neuerungen der Modernisten und der Dodekaphonie fern. Als Sohn eines deutschen Vaters und einer adeligen venezianischen Mutter wurde er in Venedig geboren und ging zum Studium nach München. Berühmt wurde er als Opernkomponist. Sein Stil ist romantisch, mit Anklängen an den Impressionismus und gelegentlich an den Neoklassizismus. Sein Ziel war es, in seinen Werken eine "universelle Schönheit" zu schaffen, für die keine Regeln gelten, sondern nur ein Gefühl des Wohlbefindens und der Sinnlichkeit.
Das Schlüsselwort dieser Gesamteinspielung der drei Violinsonaten ist "Schönheit": Weit entfernt von der Avantgarde und sogar vom Realismus suchte er nach einem Ideal zeitloser Schönheit, unabhängig von den künstlerischen Strömungen des Augenblicks, und ließ sich deshalb in seinen Werken oft von der Anmut des 18. Jahrhunderts inspirieren.
Wunderschöne, idiomatische Darbietungen des ausgezeichneten italienischen Geigers David Alogna und des Pianisten Costantino Catena, die beide bereits für Brilliant Classics u. a. Werke von Wolf Ferrari (Klavierwerke) aufgenommen haben.
Mit viel beachteten Alben seiner Klaviertrios, Klaviermusik und Musik für Kammerorchester hat Brilliant Classics den Horizont vieler Hörer von Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) erweitert. Wolf-Ferrari, der bisher vor allem für seine Opern und dramatischen Werke wie I Gioelli della Madonna bekannt war, schuf eine Reihe von Instrumentalmusik, die zu seinen Lebzeiten in ganz Europa gespielt wurde. Die Assoziation mit Mussolinis faschistischem Regime warf einen Schatten auf seinen Ruf in der Nachkriegszeit, und erst in den letzten Jahren konnten die Hörer die Musik eines eingefleischten Romantikers wiederentdecken.
Die erste Violinsonate wurde geschrieben, als der 19-jährige Wolf-Ferrari noch bei Joseph Rheinberger in München studierte. Ihre langatmigen Melodien und ihr Gespür für die große Form zeugen jedoch von der relativen Unerfahrenheit des Komponisten. Der bedeutende Musikwissenschaftler Wilhelm Altmann erkannte ihre Qualitäten: Die Sonate verdient Aufmerksamkeit wegen ihrer außerordentlichen Frische und Schönheit der Klangfarben... Eine ganz originelle und überaus reizvolle Wirkung hat der zweite Satz.
Dennoch werden die Brahms'schen Konturen der ersten Sonate in der zweiten Sonate von einem persönlicheren Idiom abgelöst, das Wolf-Ferraris lebenslange Zugehörigkeit sowohl zur deutschen als auch zur italienischen Kompositionsschule besser integriert. Sie stammt aus dem Jahr 1901 und singt mit einer strengen, fast nüchternen Leidenschaft, eher in der Art des belgischen Zeitgenossen César Franck; der zweite der beiden Sätze der Sonate hat einen besonders sakralen Charakter und endet in einer Stimmung der Heiterkeit. Die dritte Sonate ist ein sehr spätes Werk, das 1943 entstand, als Wolf-Ferrari Konzertreisen durch die Achsenländer unternahm.
Parallel zur Entwicklung des Sonaten-Trios von Brahms hat dieses E-Dur-Werk einen neoklassizistischen Charakter, der durch die unterdrückte Leidenschaft seiner vier kompakten Sätze hindurch erhalten bleibt: Es gibt sogar einen Ausflug in den strengen Kontrapunkt im Durchführungsabschnitt des ersten Satzes, und das Finale kehrt zum Anfangsthema des Werks zurück, das nun sowohl von Ironie als auch von Zärtlichkeit geprägt ist.
Mit ihrem Reichtum an Subtilität verdient vor allem die dritte Sonate eine breitere Aufmerksamkeit, die sie dank des hervorragenden Einsatzes des italienischen Geigers Davide Alogna erhalten sollte. Dies ist sein drittes Album für Brilliant Classics, nach einem ursprünglich konzipierten Album mit Romanzen für Violine und Orchester (95896) und einer einzigartigen Sammlung von konzertanten Werken für Violine und Viola von Mozart, Bruch und Ponce (95241).
Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) ist ein schwer einzuordnender Komponist. Als Kind seiner Zeit hielt er sich von den Neuerungen der Modernisten und der Dodekaphonie fern. Als Sohn eines deutschen Vaters und einer adeligen venezianischen Mutter wurde er in Venedig geboren und ging zum Studium nach München. Berühmt wurde er als Opernkomponist. Sein Stil ist romantisch, mit Anklängen an den Impressionismus und gelegentlich an den Neoklassizismus. Sein Ziel war es, in seinen Werken eine "universelle Schönheit" zu schaffen, für die keine Regeln gelten, sondern nur ein Gefühl des Wohlbefindens und der Sinnlichkeit.
Das Schlüsselwort dieser Gesamteinspielung der drei Violinsonaten ist "Schönheit": Weit entfernt von der Avantgarde und sogar vom Realismus suchte er nach einem Ideal zeitloser Schönheit, unabhängig von den künstlerischen Strömungen des Augenblicks, und ließ sich deshalb in seinen Werken oft von der Anmut des 18. Jahrhunderts inspirieren.
Wunderschöne, idiomatische Darbietungen des ausgezeichneten italienischen Geigers David Alogna und des Pianisten Costantino Catena, die beide bereits für Brilliant Classics u. a. Werke von Wolf Ferrari (Klavierwerke) aufgenommen haben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 g-moll op. 1
- 1 1. Sostenuto - Allegro appassionato quasi presto
- 2 2. Lento senza tempo
- 3 3. Sostenuzo - Allegro ma non troppo e con spirito
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 a-moll op. 10
- 4 1. Appassionato
- 5 2. Recitativo - Sostenuto con amore, semplicemente
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur op. 27
- 6 1. Allegro moderato
- 7 2. Andantino con innocenza
- 8 3. Agitato con passione
- 9 4. Allegro molto con fuoco piu allegro del primo tempo
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