Waltraud Rennebaum - Shabbat (Hebrew Songs)
Waltraud Rennebaum - Shabbat (Hebrew Songs)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Baruch ata Adonai (Segenslied am Erev Shabbat); Shabbat Shalom (Friedensgruß nach Psalm 17, 8); Shalom aleichem (Loblied für die Engel); Yismechu ha Shamayim (Freut euch, ihr Himmel / Psalm 96); Lecha Dodi (Begrüßung des Shabbat als Braut); Ba Yom ha Shvii (Am 7. Tag ruhte der Ewige); Tzur Mishelo (Danklied am Shabbat; Halleluyah betziltzelei shama (Lobt Gott mit Zimbelklang / Psalm 150); Ve taher Libenu (Reinige unser Herz); Osseh Shalom (Der du Frieden schaffst in der Höhe); Eliyahu ha Navi (Der Prophet Elia); Ha Mavdil (Loblied zum Shabbatausgang); Avinu Malkeinu (Bittgesang an Bußtagen); Karev Yom (Der Tag naht heran); Erev shel Shoshanim (Abend der Lilien / Hohelied Salomo)
- Künstler: Waltraud Rennebaum, Ensemble Shoshan
- Label: Shoshanim, DDD, 2014
- Bestellnummer: 6587096
- Erscheinungstermin: 3.12.2014
Dieses Album ist einem ungewöhnlichen Thema gewidmet, die Künstlerin Walraud Rennebaum wählte dafür die schönsten Melodien der jüdischen Shabbat- und Festtagsliturgie aus. Die poesievollen Liedertexte werden von ihr auf Hebräisch gesungen, sie entstammen überwiegend der Bibel und dem Siddur, dem traditionellen Gebetbuch Israels. Einerseits ist die Musik voller ansteckender Lebensfreude und rhythmischer Kraft, andererseits wecken gerade die ruhigen, sanften und wie Gebete anmutenden Lieder Sehnsucht nach Gott und dem Heiligen Land. Über ihr Album sagt Waltraud Rennebaum: "Die Arbeit an dieser CD hat mich begeistert. Jedes Werk ist in seinem Charakter anders, es treffen Weisen der Ashkenasim, der Sephardim, der Chassiden und der westeuropäischen Musiktradition aufeinander. Klanglich und harmonisch tun sich jedes Mal neue Welten auf, was spannend und herausfordernd war. Auch habe ich neben Klavier, Flöte, Tenor, Cello und Percussion erstmals eine Klarinette ins Ensemble geholt, ein für jüdische Musik typisches Instrument und eine betörende, zusätzliche Klangfarbe. Ich konnte dafür einen der führenden französischen Klarinettisten gewinnen: Florent Héau aus Paris. Ich habe das Gefühl, dass dies unser schönstes und zugleich unser wichtigstes Album ist."
Das Repertoire ist originell zusammen gestellt: Neben populären Traditionals erklingen auch wenig bekannte, orientalisch anmutende Weisen und zwei neue Liedkompositionen aus eigener Feder. Der Pianist und Arrangeur Ray Rennebaum verwandelte die 15 Lieder in anspruchsvolle Konzertstücke. Wer meint, das eine oder andere Werk bereits zu kennen, staunt, wie neu und anders es hier erklingt.
Rezensionen
» ... eine durchaus reizvolle Verquickung von klassischer europäischer Kammermusik und jüdischer Folklore, die man aber völlig losgelöst vom liturgischen Anlaß vor allem als Unterhaltungsmusik wahrnimmt. Die eingängigen Melodien und die tänzerisch beschwingten Rhythmen sind weit entfernt von dem, was man bei uns unter Sakralmusik versteht. Auch wenn es viele lyrisch-elegische Nummern oder Passagen gibt, überwiegt das Moment der Freude und Zuversicht.Das Ensemble Shoshan setzt die Stücke mit hoher Könnerschaft und musikantischer Leidenschaft um. Waltraud Rennebaum vermittelt mit ihrem angenehm warm timbrierten Mezzosopran einen unverkünstelten Herzenston, findet jene zweite Naivität, durch die Tonfall und Inhalt der Lieder beglaubigt werden.« (Ekkehard Pluta, klassik-heute.com)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
Waltraud Rennebaum - Shabbat (Hebrew Songs)
EUR 17,99*