Musik für Fagott & Klavier "Fantasie Operistiche"
Musik für Fagott & Klavier "Fantasie Operistiche"
Mit Werken von:
Luigi Orselli (?? - 1879)
, Giuseppe Tamplini (1817-1888)
, Angelo Savinelli (1800-1878)
, Giuseppe Gasperini (1793-1861)
, Carlo Fumagalli (1822-1907)
, Antonio Torriani (1829-1911)
Mitwirkende:
Roberto Giaccaglia, Jung Hun Yoo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Orselli: Reminiscenze della Traviata di Giuseppe Verdi; Fantasia sull' Opera Un Ballo in Maschera di Giuseppe Verdi
+Tamplini: Fantasia sull' Opera Don Pasquale di Gaetano Donizetti
+Savinelli: Estratti dal Trovatore di Giuseppe Verdi
+Gasperini: Pout-Pourri della Sonnambula di Vincenzo Bellini
+Fumagalli: L'Esule di Giuseppe Verdi
+Torriani: Fantasia sopra un tema dell'Opera Il Pirata di Vincenzo Bellini; Divertimentu sull' Opera Lucia di Lammermoor di Gaetano Donizetti
- Künstler: Roberto Giaccaglia, Jung Hun Yoo
- Label: Tactus, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4209914
- Erscheinungstermin: 14.4.2014
Nachdem sie im 19. Jahrhundert praktiziert, genossen und gepriesen und später vernachlässigt und sogar als »zu 19. Jahrhundert«-mäßig in Geschmack und Brauch verschmäht wurde, hat die instrumentale Paraphrase von Opernthemen in letzter Zeit wieder an Beliebtheit gewonnen.
Das ist richtig, denn diese Musik ist nicht nur sehr nützlich, um die Virtuosität des Interpreten hervorzuheben, sondern auch, um dem Zuhörer die Themen der Opern und der größten Komponisten ins Gedächtnis zu rufen. Die Paraphrase, auch Fantasia, Reminiszenz, musikalischer Gedanke genannt, unterscheidet sich von der Variation, die ihre Quelle ständig verändert und verkompliziert; sie wird auf dem Klavier sehr geschätzt, aber auch, wenn sie von jeder kleinen oder großen Kammermusikgruppe gespielt wird; in der Regel nimmt sie eine oder mehrere Melodien aus einer bekannten Komposition, oft einer Oper, und spielt sie nach Belieben, wobei sie manchmal fantastische Schwierigkeitsgrade für den Interpreten erreicht oder sich manchmal auf eine angenehme Reproduktion ihres Modells beschränkt.
Zu den brillantesten Komponisten von Paraphrasen für Tasteninstrumente zählten Franz Liszt, Carl Tausig, Carl Czerny (der beliebte Arien aus mehreren Opern von Donizetti wie Lucrezia Borgia und Roberto Devereux paraphrasierte), Sigismund Thalberg (Don Giovanni, Mosè, La sonnambula, Don Pasquale) und Stefano Golinelli (Lucia di Lammermoor, Rigoletto, Il trovatore).
Ein merkwürdiger Fall unter den Komponisten von Klavierstücken war der von Ignaz Moscheles, der 1832 Pensieri alla Pasta veröffentlichte, »eine dramatische Fantasie für Klavier über die verschiedenen Themen der Arien, die von der berühmten Sängerin Giuditta Pasta gesungen wurden« (zuvor komponiert von Zingarelli, Pacini, Gluck und Meyerbeer).
In den Ricordi-Katalogen wimmelte es jedoch von Stücken wie diesen – kurz oder lang, isoliert oder in Gruppen, für zwei oder vier Hände, für Harfe, Oboe, Violine oder Fagott, mit Flöte oder Cello ad libitum usw.
Betrachtet man die Paraphrasentechnik aus einem breiteren Blickwinkel, ist sie, abgesehen von dem Namen, den sie erhielt, und ihrem Erfolg in der kultivierten westlichen Welt, zweifellos eine der am weitesten verbreiteten und vorhersehbarsten in allen Musikgenres, Epochen und Ländern.
Nachdem wir die bekannten Beispiele für Soloklavier betrachtet haben, werden wir nun kurz das Programm dieser Aufnahme von Paraphrasen für Fagott beschreiben, das alte Barockinstrument, das Vivaldi liebte und in der Ensemblemusik auch von Komponisten der Klassik und Romantik geschätzt wurde.
Das ist richtig, denn diese Musik ist nicht nur sehr nützlich, um die Virtuosität des Interpreten hervorzuheben, sondern auch, um dem Zuhörer die Themen der Opern und der größten Komponisten ins Gedächtnis zu rufen. Die Paraphrase, auch Fantasia, Reminiszenz, musikalischer Gedanke genannt, unterscheidet sich von der Variation, die ihre Quelle ständig verändert und verkompliziert; sie wird auf dem Klavier sehr geschätzt, aber auch, wenn sie von jeder kleinen oder großen Kammermusikgruppe gespielt wird; in der Regel nimmt sie eine oder mehrere Melodien aus einer bekannten Komposition, oft einer Oper, und spielt sie nach Belieben, wobei sie manchmal fantastische Schwierigkeitsgrade für den Interpreten erreicht oder sich manchmal auf eine angenehme Reproduktion ihres Modells beschränkt.
Zu den brillantesten Komponisten von Paraphrasen für Tasteninstrumente zählten Franz Liszt, Carl Tausig, Carl Czerny (der beliebte Arien aus mehreren Opern von Donizetti wie Lucrezia Borgia und Roberto Devereux paraphrasierte), Sigismund Thalberg (Don Giovanni, Mosè, La sonnambula, Don Pasquale) und Stefano Golinelli (Lucia di Lammermoor, Rigoletto, Il trovatore).
Ein merkwürdiger Fall unter den Komponisten von Klavierstücken war der von Ignaz Moscheles, der 1832 Pensieri alla Pasta veröffentlichte, »eine dramatische Fantasie für Klavier über die verschiedenen Themen der Arien, die von der berühmten Sängerin Giuditta Pasta gesungen wurden« (zuvor komponiert von Zingarelli, Pacini, Gluck und Meyerbeer).
In den Ricordi-Katalogen wimmelte es jedoch von Stücken wie diesen – kurz oder lang, isoliert oder in Gruppen, für zwei oder vier Hände, für Harfe, Oboe, Violine oder Fagott, mit Flöte oder Cello ad libitum usw.
Betrachtet man die Paraphrasentechnik aus einem breiteren Blickwinkel, ist sie, abgesehen von dem Namen, den sie erhielt, und ihrem Erfolg in der kultivierten westlichen Welt, zweifellos eine der am weitesten verbreiteten und vorhersehbarsten in allen Musikgenres, Epochen und Ländern.
Nachdem wir die bekannten Beispiele für Soloklavier betrachtet haben, werden wir nun kurz das Programm dieser Aufnahme von Paraphrasen für Fagott beschreiben, das alte Barockinstrument, das Vivaldi liebte und in der Ensemblemusik auch von Komponisten der Klassik und Romantik geschätzt wurde.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Luigi Orselli: Reminiscenze della Traviata di Giuseppe Verdi (für Fagott und Klavier)
- 2 Giuseppe Tamplini: Fantasia sull'Opera Don Pasquale di Gaetano Donizetti (für Fagott und Klavier)
- 3 Angelo Savinelli: Estratti da Trovatore di Giuseppe Verdi (für Fagott und Klavier)
- 4 Giuseppe Gasperini: Pout-Pourri della Sonnambula di Vincezo Bellini (für Fagott und Klavier)
- 5 Carlo Fumagalli: L'Esule di Giuseppe Verdi (für Fagott und Klavier)
- 6 Antonio Torriani: Fantasia sopra un tema dell'Opera Il Pirata di Vincenzo Bellini (für Fagott und Klavier)
- 7 Antonio Torriani: Divertimento sull'Opera Lucia di Lammermoor di Gaetano Donizetti (für Fagott und Klavier)
- 8 Luigi Orselli: Fantasia sull'Opera Un Ballo in maschera di Giuseppe Verdi (für Fagott und Klavier)