Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps
Le Sacre du Printemps
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Chant Funebre op. 5; Jeu de Cartes; Agon; Konzert für Streicher D-Dur
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Gustavo Gimeno
- Label: Pentatone, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8745979
- Erscheinungstermin: 19.10.2018
Ein umfangreiches Strawinsky-Porträt
Dieses Doppelalbum gibt Zeugnis von Igor Strawinskys überwältigendem musikalischem Erbe und deckt dabei alle Phasen seines kompositorischen Schaffens ab. Mehr als jeder andere Komponist entwickelte Strawinsky seinen Kompositionsstil während seiner mehr als siebzigjährigen Karriere kontinuierlich weiter. Er griff alle wichtigen musikalischen Trends seines Jahrhunderts auf und erneuerte sie maßgeblich.
Die musikalische Reise dieses Albums beginnt mit einer der ersten Aufnahmen seines kürzlich wiederentdeckten »Funeral Song« (1909), komponiert als Tribut an seinen Lehrer Rimsky-Korssakoff. Aus der nächsten Schaffensphase des Komponisten stammt sein wohl berühmtestes Werk, »Le sacre du printemps«, das bei seiner Uraufführung in Paris einen kleinen Skandal verursachte und Strawinsky sofort berühmt machte. Exemplarisch für seinen neoklassizistischen Stil stehen »Jeu de cartes« (1937) und »Concerto in D« (1947), »Agon« (1957) hingegen repräsentiert seine Einstellung zu Schönbergs Serialismus.
Dieses Doppelalbum gibt Zeugnis von Igor Strawinskys überwältigendem musikalischem Erbe und deckt dabei alle Phasen seines kompositorischen Schaffens ab. Mehr als jeder andere Komponist entwickelte Strawinsky seinen Kompositionsstil während seiner mehr als siebzigjährigen Karriere kontinuierlich weiter. Er griff alle wichtigen musikalischen Trends seines Jahrhunderts auf und erneuerte sie maßgeblich.
Die musikalische Reise dieses Albums beginnt mit einer der ersten Aufnahmen seines kürzlich wiederentdeckten »Funeral Song« (1909), komponiert als Tribut an seinen Lehrer Rimsky-Korssakoff. Aus der nächsten Schaffensphase des Komponisten stammt sein wohl berühmtestes Werk, »Le sacre du printemps«, das bei seiner Uraufführung in Paris einen kleinen Skandal verursachte und Strawinsky sofort berühmt machte. Exemplarisch für seinen neoklassizistischen Stil stehen »Jeu de cartes« (1937) und »Concerto in D« (1947), »Agon« (1957) hingegen repräsentiert seine Einstellung zu Schönbergs Serialismus.
Rezensionen
»Im Vergleich zu Gimenos spannungsgeladener und wirkungsvoll gesteigerter Interpretation, die deutlich auf die kommenden Ballette hinweist, ist Chaillys Aufnahme mit dem ›Lucerne Festival Orchestra‹ (Decca) eine lahme Ente, und das farblich faszinierende OPL spielt mindestens so gut wie die Festivalformation vom Vierwaldstätter-See.« (Pizzicato ›Supersonic Award‹)»Gimeno und seine Luxemburger liefern auf Hochglanz polierte, technisch immer brillante Wiedergaben ab, die die hohe Qualität des Klangkörpers unterstreichen.« (Fono Forum, Februar 2019)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Le sacre du printemps (Das Frühlingsopfer) (Ballett)
- 1 Introduktion (1. Teil)
- 2 Les Augures printaniers - Danses des adolescentes
- 3 Jeu du rapt
- 4 Rondes printanières
- 5 Jeu des cités rivales
- 6 Cortège du sage
- 7 Adoration de la terre - Danse de la terre
- 8 Introduktion (2. Teil)
- 9 Cercles mystérieux des adolescentes
- 10 Glorification de l'élue
- 11 Évocation des ancêtres
- 12 Action rituelle des ancêtres
- 13 Danse sacrale
- 14 Chant funèbre
Disk 2 von 2 (SACD)
Jeu de cartes (Das Kartenspiel) (Ballett)
- 1 Première donne
- 2 Deuxième donne
- 3 Troisième donne
Concerto in D "Basler Concerto"
- 4 1. Vivace
- 5 2. Arioso: Andantino
- 6 3. Rondo: Allegro
Agon (Wettkampf) (Ballett für 12 Tänzer)
- 7 Pas-de-quatre
- 8 Double pas-de-quatre
- 9 Triple pas-de-quatre
- 10 Präludium
- 11 Pas-de-trois 1 (Saraband-Step)
- 12 Gaillarde
- 13 Coda
- 14 Interludium
- 15 Pas-de-trois 2 (Bransle simple)
- 16 Bransle gay
- 17 Bransle double (Bransle de Poitou)
- 18 Interludium
- 19 Pas-de-deux - Più mosso - L'istesso tempo - Refrain
- 20 Coda - Doppio lento - Quasi stretto - Coda
- 21 Quatre duos
- 22 Quatre trios
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