Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonien Nr.1-6
Symphonien Nr.1-6
7
CDs
CD (Compact Disc)
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- +Manfred-Symphonie op. 58; Slawischer Marsch op. 31; Originalfassung des 1. Satzes der Symphonie Nr. 2; Krönungsmarsch D-Dur; Romeo & Julia; Francesca da Rimini op. 32; Capriccio italien op. 45
- Künstler: Russian National Orchestra, Mikhail Pletnev
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2010-2013
- Bestellnummer: 11674579
- Erscheinungstermin: 12.1.2024
Ein moderner, in Russland produzierter Tschaikowski-Zyklus in hervorragendem Klang, angeführt von einem der unberechenbarsten und inspirierendsten Musiker der Gegenwart.
Dieser im Juni 2010 und April 2011 in einem Studio in Moskau entstandene und ursprünglich in separaten Bänden erschienene Orchesterzyklus von Tschaikowsky ist ein Muss. Mikhail Pletnev gründete das Russische Nationalorchester in den Jahren nach dem Zerfall der UdSSR, und sie erlangten schnell Ruhm und eine internationale Anhängerschaft für die dynamische Präzision und Offenheit ihrer Auftritte, die den Stempel ihres launischen Anführers trugen. Eine ihrer frühesten Aufnahmen war Tschaikowskys Pathétique-Symphonie, die später für DG als Teil eines Zyklus und dann noch einmal im Rahmen der vorliegenden Sammlung neu aufgenommen wurde.
Somit liegt dem Orchester diese Musik im Blut, doch wenn Pletnev am Pult steht, besteht keine Gefahr von Routine oder Altbackenheit in ihren Darbietungen. Seine Herangehensweise ist bemerkenswert auf die Epoche und die Manieren von Tschaikowskis Zeit abgestimmt, immer sauber und anmutig in den Scherzi und den frühen Symphonien, nie überlagert von Bombast oder Übergewicht wie bei vielen Nachkriegsaufnahmen.
Die Boni zum kanonischen Zyklus der sechs Sinfonien: Allen voran die Manfred-Symphonie in ihrer ursprünglichen, besten und ungeschnittenen Fassung. Dann die großen symphonischen Dichtungen wie Romeo und Julia und Francesca da Rimini, deren dramatische Erzählungen durch Pletnevs Phrasierung gestrafft werden. Die Koppelung zur Zweiten Symphonie, die bekanntermaßen überall und vor allem im fröhlichen Finale ukrainische Melodien zitiert, ist eine seltene Gelegenheit, den ersten Entwurf des Eröffnungssatzes zu hören, der in einem viel umfangreicheren Umfang gegossen wurde.
Bei seiner Veröffentlichung erntete der Zyklus zahlreiche Kritiken. »Ich bezweifle, dass es eine artikuliertere Darbietung gibt … Ich glaube nicht, dass ich die letzten Seiten jemals spannender gehört habe« (Gramophone, Nr. 2). »Mikhail Pletnev ist nach wie vor einer der intelligentesten und stilvollsten Dirigenten überhaupt … Pletnevs Behandlung weist eine gewisse Zurückhaltung auf … was ich persönlich äußerst berührend finde« (Gramophone, Nr. 6). »Pletnev bleibt ein unangreifbarer Meister des subtilen Innenlebens von Tschaikowskys Partitur« (Gramophone, Manfred Symphony). Diese Neuauflage verpackt die einzelnen CDs in kompakten Hüllen mit ausführlichen Booklet-Notizen zu jedem Stück.
- Die Neuauflage eines der schönsten und bemerkenswertesten Sinfonienzyklen Tschaikowskys durch das Russische Nationalorchester unter der Leitung von Mikhail Pletnev, der zuvor auf Pentatone erschienen war.
- Tschaikowskys Sinfonien, bekannt für ihre emotionale Tiefe und mitreißenden Melodien, finden in dieser Aufnahme neues Leben. Pletnevs aufschlussreiche Interpretationen bringen die Feinheiten und Nuancen jeder Komposition zum Vorschein und beleuchten den emotionalen Aufruhr und die aufsteigende Lyrik des Komponisten. Ob es um die leidenschaftliche Intensität der »Pathétique«-Symphonie oder die überschwängliche Erhabenheit der »Fünften Symphonie« geht, Pletnev führt das Orchester mit geschickter Hand und bringt Kraft und Sensibilität mit bemerkenswerter Finesse in Einklang.
- Das Russische Nationalorchester, bekannt für seine Virtuosität und sein ausdrucksstarkes Spiel, ist der perfekte Partner für Pletnevs Vision. Ihre Synergie ermöglicht eine nahtlose Verschmelzung von technischer Brillanz und emotionaler Resonanz und schafft Darbietungen, die sowohl technisch einwandfrei als auch emotional packend sind. Die Musiker des Orchesters verleihen jeder Note ihre russische Seele und machen diese Aufnahme zu einem Beweis für die Tiefe des musikalischen Erbes, das in ihnen steckt.
- Ebenfalls enthalten sind Marche Slave, Francesca da Rimini, Romeo & Julia und Capriccio Italien.
Dieser im Juni 2010 und April 2011 in einem Studio in Moskau entstandene und ursprünglich in separaten Bänden erschienene Orchesterzyklus von Tschaikowsky ist ein Muss. Mikhail Pletnev gründete das Russische Nationalorchester in den Jahren nach dem Zerfall der UdSSR, und sie erlangten schnell Ruhm und eine internationale Anhängerschaft für die dynamische Präzision und Offenheit ihrer Auftritte, die den Stempel ihres launischen Anführers trugen. Eine ihrer frühesten Aufnahmen war Tschaikowskys Pathétique-Symphonie, die später für DG als Teil eines Zyklus und dann noch einmal im Rahmen der vorliegenden Sammlung neu aufgenommen wurde.
Somit liegt dem Orchester diese Musik im Blut, doch wenn Pletnev am Pult steht, besteht keine Gefahr von Routine oder Altbackenheit in ihren Darbietungen. Seine Herangehensweise ist bemerkenswert auf die Epoche und die Manieren von Tschaikowskis Zeit abgestimmt, immer sauber und anmutig in den Scherzi und den frühen Symphonien, nie überlagert von Bombast oder Übergewicht wie bei vielen Nachkriegsaufnahmen.
Die Boni zum kanonischen Zyklus der sechs Sinfonien: Allen voran die Manfred-Symphonie in ihrer ursprünglichen, besten und ungeschnittenen Fassung. Dann die großen symphonischen Dichtungen wie Romeo und Julia und Francesca da Rimini, deren dramatische Erzählungen durch Pletnevs Phrasierung gestrafft werden. Die Koppelung zur Zweiten Symphonie, die bekanntermaßen überall und vor allem im fröhlichen Finale ukrainische Melodien zitiert, ist eine seltene Gelegenheit, den ersten Entwurf des Eröffnungssatzes zu hören, der in einem viel umfangreicheren Umfang gegossen wurde.
Bei seiner Veröffentlichung erntete der Zyklus zahlreiche Kritiken. »Ich bezweifle, dass es eine artikuliertere Darbietung gibt … Ich glaube nicht, dass ich die letzten Seiten jemals spannender gehört habe« (Gramophone, Nr. 2). »Mikhail Pletnev ist nach wie vor einer der intelligentesten und stilvollsten Dirigenten überhaupt … Pletnevs Behandlung weist eine gewisse Zurückhaltung auf … was ich persönlich äußerst berührend finde« (Gramophone, Nr. 6). »Pletnev bleibt ein unangreifbarer Meister des subtilen Innenlebens von Tschaikowskys Partitur« (Gramophone, Manfred Symphony). Diese Neuauflage verpackt die einzelnen CDs in kompakten Hüllen mit ausführlichen Booklet-Notizen zu jedem Stück.
- Die Neuauflage eines der schönsten und bemerkenswertesten Sinfonienzyklen Tschaikowskys durch das Russische Nationalorchester unter der Leitung von Mikhail Pletnev, der zuvor auf Pentatone erschienen war.
- Tschaikowskys Sinfonien, bekannt für ihre emotionale Tiefe und mitreißenden Melodien, finden in dieser Aufnahme neues Leben. Pletnevs aufschlussreiche Interpretationen bringen die Feinheiten und Nuancen jeder Komposition zum Vorschein und beleuchten den emotionalen Aufruhr und die aufsteigende Lyrik des Komponisten. Ob es um die leidenschaftliche Intensität der »Pathétique«-Symphonie oder die überschwängliche Erhabenheit der »Fünften Symphonie« geht, Pletnev führt das Orchester mit geschickter Hand und bringt Kraft und Sensibilität mit bemerkenswerter Finesse in Einklang.
- Das Russische Nationalorchester, bekannt für seine Virtuosität und sein ausdrucksstarkes Spiel, ist der perfekte Partner für Pletnevs Vision. Ihre Synergie ermöglicht eine nahtlose Verschmelzung von technischer Brillanz und emotionaler Resonanz und schafft Darbietungen, die sowohl technisch einwandfrei als auch emotional packend sind. Die Musiker des Orchesters verleihen jeder Note ihre russische Seele und machen diese Aufnahme zu einem Beweis für die Tiefe des musikalischen Erbes, das in ihnen steckt.
- Ebenfalls enthalten sind Marche Slave, Francesca da Rimini, Romeo & Julia und Capriccio Italien.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 1 g-moll op. 13 "Winterträume"
- 1 1. Daydreams on a winter jounrey: Allegro tranquillo
- 2 2. Land of desolation, land of mists: Adagio cantabile ma non tanto
- 3 3. Scherzo: Allegro scherzando giocoso
- 4 4. Finale: Andante lugubre - Allegro moderato - Allegro maestoso - Andante lugubre - Allegro vivo
- 5 Slawischer Marsch op. 31 (Marche slave)
Disk 2 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll op. 17 "Kleinrussische"
- 1 1. Andante sostenuto - Allegro vivo
- 2 2. Andantino marziale, quasi moderato
- 3 3. Scherzo: Allegro molto vivace
- 4 4. Finale: Moderato assai - Allegro vivo
Sinfonie Nr. 2 c-moll op. 17 "Kleinrussische" (Auszug) (1. Fassung des 1. Satzes)
- 5 1. Andante sostenuto - Allegro commodo
Disk 3 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29 "Polnische"
- 1 1. Introduzione: Allegro - Moderato assai (Tempo di marcia funebre) - Allegro brillante
- 2 2. Alla tedesca - Allegro moderato e semplice
- 3 3. Andante - Andante elegiaco
- 4 4. Scherzo: Allegro vivo
- 5 5. Finale: Allegro con fuoco (Tempo di Polacca) - Presto)
- 6 Krönungsmarsch Für Alexander Iii. D-Dur (Festmarsch)
Disk 4 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 4 f-moll op. 36
- 1 1. Andante sostenuto - Moderato con anima
- 2 2. Andantino in modo di canzona
- 3 3. Scherzo - Pizzicato ostinato: Allegro
- 4 4. Finale: Allegro con fuoco
- 5 Romeo und Julia (Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare)
Disk 5 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64
- 1 1. Andante - Allegro con anima
- 2 2. Andante cantabile, con alcuna licenza
- 3 3. Valse: Allegro moderato
- 4 4. Finale: Andante maestoso - Allegro vivace
- 5 Francesca da Rimini op. 32 (Fantasie für Orchester nach Dante)
Disk 6 von 7 (CD)
Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique"
- 1 1. Adagio - Allegro non troppo
- 2 2. Allegro con grazia
- 3 3. Allegro molto vivace
- 4 4. Finale: Adagio lamentoso
- 5 Capriccio italien op. 45
Disk 7 von 7 (CD)
Manfred h-moll op. 58 (Sinfonie in 4 Bildern nach Byron)
- 1 1. Lento lugubre - Moderato con moto - Andante
- 2 2. Vivace con spirito
- 3 3. Andante con moto
- 4 4. Allegro con fuoco
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