Claude Debussy: Klaviertrio G-dur
Klaviertrio G-dur
Renaud Capucon, Emmanuel Pahud, Gerard Causse, Edgar Moreau, Marie-Pierre Langlamet, Bertrand Chamayou
CD
CD (Compact Disc)
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- +Cellosonate d-moll; Syrinx für Flöte; Violinsonate g-moll; Sonate für Flöte, Viola, Harfe
- Künstler: Renaud Capucon, Emmanuel Pahud, Gerard Causse, Edgar Moreau, Marie-Pierre Langlamet, Bertrand Chamayou
- Label: Erato, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7788588
- Erscheinungstermin: 3.11.2017
Ein Projekt in französischer Starbesetzung: Späte Kammermusik als Auftakt zum Debussy-Jahr 2018 »Claude Debussy, französischer Musiker«: Die Worte, die der Komponist auf das Titelblatt seiner letzten Werke drucken ließ, waren im Jahre 1918 auch eine politische Botschaft: Über Europa tobte die letzte, grausamste Phase des Ersten Weltkriegs. Debussy, zermürbt von dessen Schrecken und bereits todkrank, wollte mit seiner späten Kammermusik ein nationales Zeichen setzen. Jetzt erscheinen die Werke in einer Produktion mit herausragenden Musikern – gleichzeitig als Auftakt zum 100. Debussy-Todesjahr 2018.
Pianist Bertrand Chamayou, Flötist Emmanuel Pahud, Geiger Renaud Capuçon, Cellist Edgar Moreau, Bratschist Gerard Caussé und Harfenistin Marie-Pierre Langlamet: Sie bilden ein einzigartiges Ensemble, um eine Musik heraufzubeschwören, die es ohne den düsteren zeitgeschichtlichen Hintergrund nie gegeben hätte … Debussy hatte nach Jahren der Beschäftigung mit spätromantischen Orchesterklängen, die er zu einer ganz eigenen, impressionistischen Orchestersprache formte und erweiterte, ab 1915 ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit seinen intimen, klein besetzten Werken wollte er nun an die goldene Zeit der französischen Barockmusik erinnern – mit Anklängen an Couperin oder Rameau, freilich im Licht der Moderne. Die späten Sonaten in unterschiedlicher Besetzung verbinden sich auf dem Album mit dem frühen Klaviertrio von 1880 und dem berühmten Flötensolo Syrinx von 1913.
Pianist Bertrand Chamayou, Flötist Emmanuel Pahud, Geiger Renaud Capuçon, Cellist Edgar Moreau, Bratschist Gerard Caussé und Harfenistin Marie-Pierre Langlamet: Sie bilden ein einzigartiges Ensemble, um eine Musik heraufzubeschwören, die es ohne den düsteren zeitgeschichtlichen Hintergrund nie gegeben hätte … Debussy hatte nach Jahren der Beschäftigung mit spätromantischen Orchesterklängen, die er zu einer ganz eigenen, impressionistischen Orchestersprache formte und erweiterte, ab 1915 ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit seinen intimen, klein besetzten Werken wollte er nun an die goldene Zeit der französischen Barockmusik erinnern – mit Anklängen an Couperin oder Rameau, freilich im Licht der Moderne. Die späten Sonaten in unterschiedlicher Besetzung verbinden sich auf dem Album mit dem frühen Klaviertrio von 1880 und dem berühmten Flötensolo Syrinx von 1913.
Rezensionen
»Eine exzellente CD, deren Vorzug ist, dass sie famose Musiker tatsächlich zu kleinen Kammermusik-Teams verschworen hat. Alle Interpreten sind mit Spielwitz und Meisterschaft auf Debussys Spuren und zeigen, dass seine Musik viel mehr ist als nuanciertes Gesäusel und feinsinnige Wolkenschaufelei.« (Rheinische Post)»Diese CD von Renaud Capuçon und seinen Kollegen sei jedem ans Herz gelegt, der das Geburtstagskind der Saison in seinem Sonatenschaffen kennenlernen möchte. Fein und ganz unaufgeregt musiziert.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, Januar 2018)
»Brillant harmonieren die verschiedenen Besetzungen und lassen interpretatorisch keinen Zweifel an ihrer Sicht auf Debussys kammermusikalische Klarheit und Eleganz. Ein prächtiger Auftakt zum Debussy-Jahr.« (concerti CD des Monats)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cello Sonata in D Minor, L. 135: I. Prologue
- 2 Cello Sonata in D Minor, L. 135: II. Sérénade
- 3 Cello Sonata In D Minor, L. 135: Iii. Finale
- 4 Syrinx, L. 129
- 5 Violin Sonata in G Minor, L. 140: I. Allegro vivo
- 6 Violin Sonata in G Minor, L. 140: II. Intermède - Fantasque et léger
- 7 Violin Sonata In G Minor, L. 140: Iii. Finale - Très Animé
- 8 Sonata for Flute, Viola and Harp, L. 137: I. Pastorale - Lento, dolce rubato
- 9 Sonata for Flute, Viola and Harp, L. 137: II. Interlude - Tempo di minuetto
- 10 Sonata For Flute, Viola And Harp, L. 137: Iii. Finale - Allegro Moderato Ma Risoluto
- 11 Piano Trio in G Major, L. 3: I. Andantino con moto allegro
- 12 Piano Trio in G Major, L. 3: II. Scherzo - Moderato con allegro
- 13 Piano Trio In G Major, L. 3: Iii. Andante Espressivo
- 14 Piano Trio in G Major, L. 3: IV. Finale - Appassionato
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