Siegfried Reda spielt Pepping, David, Reda, Hindemith
Siegfried Reda spielt Pepping, David, Reda, Hindemith
Mit Werken von:
Siegfried Reda (1916-1968)
, Johann Nepomuk David (1895-1977)
, Paul Hindemith (1895-1963)
, Ernst Pepping (1901-1981)
Mitwirkende:
Siegfried Reda
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Pepping: Toccata & Fuge über "Mitten wir im Leben sind"
+David: Partita "Da Jesus an dem Kreuze stund"
+Reda: Marienbilder; 7 Monologe
+Hindemith: Orgelsonate Nr. 1
- Künstler: Siegfried Reda / Schuke-Orgel Petrikirche Mülheim
- Label: Cantate, ADD, 1961
- Bestellnummer: 9450884
- Erscheinungstermin: 4.9.2019
- Gesamtverkaufsrang: 13500
- Verkaufsrang in CDs: 6349
Die hier vorgestellten Werke gehören zur »gemäßigten Moderne«, einer Form des Neoklassizismus, die gegen Ende der zwanziger Jahre durch Verzicht auf radikale Momente entstand. Sie wurden zwischen 1937 und 1953 geschrieben, die ältesten von ihnen also in einer Zeit, in der das Komponieren vom deutschen Staat reglementiert wurde, der jedes radikal oder gar revolutionär erscheinende Werk als »entartet« oder »Kulturbolschewismus« verfolgte, jüdischen Musikern die Ausübung ihres Berufs verbot, sie ins Exil trieb oder ermordete.
Die Ausstellung »Entartete Musik« von 1938 sprach davon eine deutliche Sprache. Zugelassen war nur noch eine in der Tat gemäßigte Moderne, der alle Radikalität ausgetrieben war und die in dieser Form eine große Rolle im Bereich der musikpädagogischen Praxis von Jugend- und Singbewegung, inner- und außerhalb der Parteiorganisationen ebenso wie in der evangelischen Kirchenmusik spielte. Die Kirchenmusik suchte sich vom Nazitum fernzuhalten durch die bevorzugte Verwendung von Kirchenliedern. Was damals toleriert worden war, wurde nach dem Ende des Dritten Reichs automatisch unter Generalverdacht gestellt.
Auch die nach 1945 in der Nachfolge der gemäßigten Moderne entstandenen Werke wurden politisch als Nachgeburten des Dritten Reichs gewertet und als reaktionär abgetan; die äußeren Umstände der Entstehung sagen freilich nichts aus über die Qualität von Kompositionen. Ästhetisch erschienen sie im Vergleich mit der inzwischen außerhalb Deutschlands geschehenen Entwicklung allerdings als mehr oder weniger harmlos und verloren rasch an Bedeutung. Die Interpretation von Siegfried Reda, der aus der Schule von Ernst Pepping und Hugo Distler kam, dokumentiert Orgelmusik aus jener Zeit in authentischer Weise.
Die Ausstellung »Entartete Musik« von 1938 sprach davon eine deutliche Sprache. Zugelassen war nur noch eine in der Tat gemäßigte Moderne, der alle Radikalität ausgetrieben war und die in dieser Form eine große Rolle im Bereich der musikpädagogischen Praxis von Jugend- und Singbewegung, inner- und außerhalb der Parteiorganisationen ebenso wie in der evangelischen Kirchenmusik spielte. Die Kirchenmusik suchte sich vom Nazitum fernzuhalten durch die bevorzugte Verwendung von Kirchenliedern. Was damals toleriert worden war, wurde nach dem Ende des Dritten Reichs automatisch unter Generalverdacht gestellt.
Auch die nach 1945 in der Nachfolge der gemäßigten Moderne entstandenen Werke wurden politisch als Nachgeburten des Dritten Reichs gewertet und als reaktionär abgetan; die äußeren Umstände der Entstehung sagen freilich nichts aus über die Qualität von Kompositionen. Ästhetisch erschienen sie im Vergleich mit der inzwischen außerhalb Deutschlands geschehenen Entwicklung allerdings als mehr oder weniger harmlos und verloren rasch an Bedeutung. Die Interpretation von Siegfried Reda, der aus der Schule von Ernst Pepping und Hugo Distler kam, dokumentiert Orgelmusik aus jener Zeit in authentischer Weise.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Toccata und Fuge über Mitten im Leben wir sind
- 1 Ernst Pepping: 1. Toccata
- 2 Ernst Pepping: 2. Fuge
Da Jesus aun dem Kreuze stund (Partita) (Auszug)
- 3 Johann Nepomuk David: 1. Partita 1
- 4 Johann Nepomuk David: 2. Partita 2
- 5 Johann Nepomuk David: 3. Partita 3
- 6 Johann Nepomuk David: 7. Partita 7
- 7 Johann Nepomuk David: 5. Partita 5
- 8 Johann Nepomuk David: 11. Partita 11
- 9 Johann Nepomuk David: 8. Partita 8
- 10 Johann Nepomuk David: 9. Partita 9
- 11 Johann Nepomuk David: 10. Partita 10
Marienbilder (1951)
- 12 Siegfried Reda: Verkündigung
- 13 Siegfried Reda: Magnificat
- 14 Siegfried Reda: Engelskonzert - Salve Regina
- 15 Siegfried Reda: Vesperbild - Grablegung
- 16 Siegfried Reda: Pietà
Monologe für Orgel Nr. 1-7 (1953)
- 17 Siegfried Reda: Nr. 1 Monolog Nr. 1
- 18 Siegfried Reda: Nr. 2 Monolog Nr. 2
- 19 Siegfried Reda: Nr. 3 Monolog Nr. 3
- 20 Siegfried Reda: Nr. 4 Monolog Nr. 4
- 21 Siegfried Reda: Nr. 5 Monolog Nr. 5
- 22 Siegfried Reda: Nr. 6 Monolog Nr. 6
- 23 Siegfried Reda: Nr. 7 Monolog Nr. 7
Sonate für Orgel Nr. 1
- 24 Paul Hindemith: 1. Mäßig schnell - Lebhaft
- 25 Paul Hindemith: 2. Sehr langsam - Fantasie: Frei - Ziemlich lebhaft - Ruhig bewegt