Brett Dean: Shadow Music
Shadow Music
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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+Etüdenfest für Streicher & Klavier; Short Stories für Streichorchester; Testament für Orchester
+Beethoven / Dean: Adagio Molto e Mesto aus dem Streichquartett op. 59 Nr. 1 - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Swedish Chamber Orchestra, Brett Dean
- Label: BIS, DDD, 2015
- Bestellnummer: 3553744
- Erscheinungstermin: 1.6.2016
Seit vielen Jahren verbindet Dean und das Swedish Chamber Orchestra eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit, wobei Deans Part sowohl der des Dirigenten wie auch der eines Komponisten ist. Als einer der meistgespielten Komponisten seiner Generation läst sich Dean oft von literarischen Quellen, aber auch von politischen Ereignissen oder visuellen Stimulationen anregen.
In der »Shadow Music« etwa kann man verschiedene Definitionen und Konzepte des Terminus »Schatten« ausmachen. Die »Short Stories« sind nicht von konkreten Texten inspiriert, sondern vom literarischen Genre der Erzählung insgesamt. »Testament« dagegen bezieht sich sehr eng auf das Heiligenstädter Testament Beethovens, in dem der Komponist seine zunehmende Taubheit beklagt.
Dank eines imaginativen Einsatzes der orchestralen Mittel, darunter unorthodoxe Spieltechniken, simuliert Dean Beethovens Feder, die über das Pergament kratzt, lässt uns aber auch an seinen auralen Halluzinationen teilhaben
In der »Shadow Music« etwa kann man verschiedene Definitionen und Konzepte des Terminus »Schatten« ausmachen. Die »Short Stories« sind nicht von konkreten Texten inspiriert, sondern vom literarischen Genre der Erzählung insgesamt. »Testament« dagegen bezieht sich sehr eng auf das Heiligenstädter Testament Beethovens, in dem der Komponist seine zunehmende Taubheit beklagt.
Dank eines imaginativen Einsatzes der orchestralen Mittel, darunter unorthodoxe Spieltechniken, simuliert Dean Beethovens Feder, die über das Pergament kratzt, lässt uns aber auch an seinen auralen Halluzinationen teilhaben
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Etüdenfest (für Streicher und obligates Klavier) (2000)
Shadow Music (für kleines Orchester) (2002)
- 2 1. Prelude
- 3 2. Forgotten garden
- 4 3. Voices and Shadows
Short Stories (5 Interludien für Streichorchester) (2005)
- 5 Nr. 1 Devotional
- 6 Nr. 2 Premonitions
- 7 Nr. 3 Embers
- 8 Nr. 4 Komarov's Last Word
- 9 Nr. 5 Arietta
Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1 "Rasumowsky-Quartett 1" (Auszug)
- 10 Adagio molto mesto (bearb. für Flöte, Klarinette und Streichorchester von Brett Dean)
- 11 Testament (für Orchester) (nach Testament: Music for twelve violas) (2008)