Sergei Lyapunov: Transcendentale Etudes op.11 Nr.1-12
Transcendentale Etudes op.11 Nr.1-12
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Hans-Dieter Meyer-Moortgat (Klavier)
- Label: Sicus, DDD, 2007
- Bestellnummer: 9045586
- Erscheinungstermin: 21.3.2019
Ljapunov, Sohn eines bekannten Mathematikers und einer Klavierpädagogin, beeinflusst durch Liszt, Tschaikowsky, Borodin, Mussorgsky und Rimski-Korsakov, insbesondere aber durch Mili Balakirev, hat ein umfangreiches kompositorisches Werk hinterlassen und war ein hoch anerkannter Konzertpianist, der auswendig ein Repertoire beherrschte, das – für die damalige Zeit noch ungewöhnlich – über die Klassik und Romantik hinaus bis auf Bachs „Wohltemperiertes Klavier“ zurückging. Absolut herausragend in seinem kompositorischen Schaffen sind seine 1897 begonnenen und 1906 abgeschlossenen hier eingespielten 12 Etüden, die hinsichtlich ihrer Ausführbarkeit „transzendieren“, also alles Bisherige überschreiten. Liszt hatte zwischen 1826 und 1851 einen Zyklus gleichen Titels komponiert, wollte diesen auf 48 Etüden erweitern, hat diesen Plan jedoch später fallen gelassen. Ljapunov realisierte nun dieses Unternehmen zumindest partiell zum Gedächtnis an den verehrten Franz Liszt (Untertitel der Komposition: „À la mémoire vénérée de François Liszt – Hommage de l'auteur“) insofern, als er wie sein großes Vorbild genau jene zwölf Tonarten verwendet und einander zuordnet, die Liszt nicht berücksichtigt.
Rezensionen
"Die 12 'Études d'exécution transcendante' des russischen Komponisten Sergej Michajlovic Ljapunov (1859 – 1924) wurden 'À la mémoire vénérée de François Liszt' geschrieben und stehen dessen Stücken mit demselben Titel in nichts nach. Sie tragen so unterschiedliche Bezeichnungen wie Berceuse, Carillon, Nuit d'été, Idylle, Harpes éoliennes oder Rondes des sylphes. Die meisten von ihnen verlangen vom Pianisten eine außergewöhnliche Virtuosität. Hans-Dieter Meyer-Moortgat bleibt in dieser Hinsicht nichts schuldig. Er inszeniert ein in allen Hinsichten spektakuläres Klavierspiel mit zum Teil atemberaubenden Tempi ... Der Klavierrausch, in den er den Hörer hineinzieht, ist gewaltig." (Pizzicato)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12