Pedro Faria Gomes: Klavierwerke "Scenes from Childhood"
Klavierwerke "Scenes from Childhood"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Suite J; Sonatine für Klavier
- Künstler: Kenneth Hamilton (Klavier)
- Label: Prima Facie, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11699742
- Erscheinungstermin: 26.1.2024
Wenige Dinge hätten die Gesellschaft auf die globale Pandemie vorbereiten können, die die Welt von 2020-21 ergriffen hat. Aus dieser Dunkelheit jedoch ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten für kreative Reflexion. Musiker hatten plötzlich viel Zeit und die Gelegenheit, ihre Kunst in neue und ehrgeizige Richtungen zu entwickeln. Während dieser Zeit wandte sich der portugiesische Komponist Pedro Faria Gomes, dessen einfallsreiche und kommunikative Musik klare Originalität mit einem selbstbewussten Respekt vor der Tradition verbindet, dem Klavier zu. Seine ursprüngliche Idee war es, eine Variation über zwei Gruppen von vier Noten zu schreiben. Faria teilte den resultierenden Satz mit dem Pianisten Kenneth Hamilton, seinem Kollegen an der Cardiff University School of Music. Hamilton war beeindruckt von dem Stück, und es entwickelte sich der Plan, ein ausgearbeitetes Werk zu komponieren. Dies mündete in die zehn Sätze umfassende, nachdenklich stimmende "Suite J" – das 'J' bezieht sich auf Farias Tochter Joana –, die erstmals auf dieser Aufnahme zu hören ist.
Ein wenig später wurde Farias zweites Kind, Daniel, geboren. Das wiederum war die Inspiration für die charmant witzige Sonatina, ein anmutig prägnantes Begleitstück zur Suite, das ebenfalls für die Uraufführung und Aufnahme durch Kenneth Hamilton konzipiert wurde. Beide Werke zollen ehrfürchtig historischen Genres – der Barock-Suite, der klassischen Sonatina – Tribut und schöpfen dabei Inspiration aus einem Netzwerk von Anspielungen und Zitaten, das eher an die romantische Klaviermusik von Robert Schumann erinnert. Entsprechend ist der Titel des Albums – "Szenen aus der Kindheit" – dankbar aus Schumanns gleichnamiger Sammlung entlehnt. Dies ist jedoch kein Album für die Jungen, sondern vielmehr eine nostalgisch erwachsene Reflexion über die frühe Kindheit und eine bewegende, moderne Meditation über die Musik früherer Epochen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Suite j - i. preludio
- 2 Suite j - ii. toccata
- 3 Suite j - iii. rondo
- 4 Suite j - iv. corrente
- 5 Suite j - v. recitativo
- 6 Suite j - vi. trittico: ricercare, canone e coda
- 7 Suite j - vii. interludio (dittico)
- 8 Suite j - viii. bordone
- 9 Suite j - ix. ritornello
- 10 Suite j - x. sarabanda
- 11 Sonatina - i. procissao [procession]
- 12 Sonatina - ii. cancao de embalar [lullaby]
- 13 Sonatina - iii. danca [dance]