Matteo Cicchitti - Ricercare e Canzoni
Matteo Cicchitti - Ricercare e Canzoni
Mit Werken von:
Diego Ortiz (1510-1558)
, Tobias Hume (1569-1645)
, Angelo Bertalotti (1666-1747)
, Benjamin Hely (16. Jahrhundert)
Mitwirkende:
Matteo Cicchitti, Musica Elegentia
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Diego Ortiz: Tradado del glosas (Recercadas 1-4)
+Tobias Hume: The first Part of Ayres, french, pollish and others together with Pavanes, Galliards and Almaines (A Galiard, Love's Almayne, A Toy, A merry Meeting, The Spirit of the almayne, My Mistresse almaine)
+Angelo Bertalotti: Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza li canto fermo e figurato (Ricercare per contralto 1-11)
+Benjamin Hely: The Complete Violist (Psalmen 100 & 92, Minuet, Ayre slowtime, Bourree)
- Künstler: Matteo Cicchitti (Viola da gamba), Musica Elegentia
- Label: Challenge, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10967284
- Erscheinungstermin: 8.7.2022
Der absolute Protagonist dieser Aufnahme ist die Solo-Gambe, die uns auf eine musikalische Reise von 1553 (Tratado de glosas von Diego Ortiz) bis 1698 / 99 (Ricercare per diversi toni von Angelo Michele Bertalotti und The Complete Violist von Benjamin Hely) führt.
Auf diese Weise bringt sie uns mit einem Repertoire in Berührung, das zwar nicht allgemein bekannt ist, aber dennoch entdeckt werden sollte. Vor allem muss es bekannt gemacht werden, weil es greifbare Zeugnisse gibt, die einige tief verwurzelte Überzeugungen über die Viola da Gamba teilweise korrigieren. Tatsächlich hat dieses Instrument, anders als oft angenommen, nach seiner Blütezeit in der Renaissance, und erdrückt vom zunehmenden Gewicht des Cellos, nicht ex abrupto in der Mitte des 17. Jahrhunderts die Bühne verlassen.
Vielmehr hat es weiterhin seine eigene Literatur, die zwar weniger auffällig, aber nicht weniger relevant ist. Wir beziehen uns nicht nur auf die besser dokumentierten Kompositionen für Consort, sondern auch auf das Solorepertoire, das häufig einen didaktischen und künstlerischen Wert hatte – oft gekennzeichnet durch kammermusikalische Anziehungskraft aufgrund seiner Zurückhaltung.
Auf diese Weise bringt sie uns mit einem Repertoire in Berührung, das zwar nicht allgemein bekannt ist, aber dennoch entdeckt werden sollte. Vor allem muss es bekannt gemacht werden, weil es greifbare Zeugnisse gibt, die einige tief verwurzelte Überzeugungen über die Viola da Gamba teilweise korrigieren. Tatsächlich hat dieses Instrument, anders als oft angenommen, nach seiner Blütezeit in der Renaissance, und erdrückt vom zunehmenden Gewicht des Cellos, nicht ex abrupto in der Mitte des 17. Jahrhunderts die Bühne verlassen.
Vielmehr hat es weiterhin seine eigene Literatur, die zwar weniger auffällig, aber nicht weniger relevant ist. Wir beziehen uns nicht nur auf die besser dokumentierten Kompositionen für Consort, sondern auch auf das Solorepertoire, das häufig einen didaktischen und künstlerischen Wert hatte – oft gekennzeichnet durch kammermusikalische Anziehungskraft aufgrund seiner Zurückhaltung.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tratado del glosas (1553) - recercada prima (libro secondo)
- 2 Tratado del glosas (1553) - recercada segunda (libro secondo
- 3 Tratado del glosas (1553) - recercada tercera (libro secondo
- 4 Tratado del glosas (1553) - recercada quarta (libro secondo)
- 5 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 6 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 7 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 8 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 9 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 10 The first part of ayres, french, pollish and others together
- 11 The complete violist (1699) - psalm 100 & psalm 92
- 12 The complete violist (1699) - minuet
- 13 The complete violist (1699) - ayre slowtime
- 14 The complete violist (1699) - bourree
- 15 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 16 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 17 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 18 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 19 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 20 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 21 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 22 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 23 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 24 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 25 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 26 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 27 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 28 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 29 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 30 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 31 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 32 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
- 33 Regole facilissime per apprendere con facilita e prestezza l
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