Portugiesische Werke für 2 Klaviere
Portugiesische Werke für 2 Klaviere
Mit Werken von:
Fernando Lopes-Graca (1906-1994)
, Sergio Azevedo (geb. 1968)
, Jose Viana da Mota (1868-1948)
, Fernando C. Lapa (geb. 1950)
, Antonio Victorino d'Almeida (geb. 1940)
Mitwirkende:
Luis Duarte, Ligia Madeira
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Lopes-Graca: Melodias rusticas portuguesas Heft 3
+Azevedo; Sonatine für Klavier 4-händig
+Viana da Mota: Erinnerungen op. 7
+Lapa: 6 Miniaturen "Storyboard"
+d'Almeido: Balada op. 126 (For a Child about to be born)
- Künstler: Luis Duarte & Ligia Madeira (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2018
- Bestellnummer: 10341677
- Erscheinungstermin: 8.1.2021
Diese wertvolle Sammlung von Werken für Klavier zu vier Händen von den führenden musikalischen Köpfen Portugals im 20. und 21. Jahrhundert kann als willkommene Einführung in die klassische Musik Portugals für diejenigen dienen, die sie vielleicht nicht kennen. Aber dieses durchdachte Konzertprogramm hat noch eine größere Bedeutung und einen höheren Wert, da es die Genealogie der modernen portugiesischen klassischen Komposition - und des Pianismus! - bis zu den Wurzeln zurückverfolgt, die fest im Boden der deutschen Romantik verankert sind. Es verbindet die lebenden Komponisten mit ihrem Lehrer und ihrer Inspiration, dem großen Komponisten und Ethnographen Fernando Lopes-Graça, der die portugiesische Volksmusik ebenso erforschte wie Vaughan Williams, Bartók und Kodály in ihren eigenen Ländern, und es verbindet Lopes-Graça mit seinem Klavierprofessor, dem großen Virtuosen und Musikpädagogen Joseì Viana da Mota, der selbst ein Schüler von Liszt war.
Das Album beginnt passenderweise mit einer Reihe von Bearbeitungen portugiesischer Volksmelodien von Lopes-Graça, der dritten in seiner dreibändigen Reihe, die ausschließlich dem Klavier zu vier Händen gewidmet ist. Das Nationalkolorit heißt den Hörer sofort in der ausgeprägten Ethnizität des südwestlichsten Zipfel Europas willkommen, einem historischen und prähistorischen Kreuzungspunkt keltischer, römischer, gotischer und maurischer Kulturen. Es folgt die Sonatina seines Schülers Sérgio Azevedo, die vor Neoklassizismus strotzt, den er von Lopes-Graça geerbt hat. Dann zur Quelle, Viana da Motas Opus 7, das mit einer Mendelssohn'schen Lyrik singt, aber dennoch von der angeborenen Sehnsucht der portugiesischen Seele durchdrungen ist. Die expressionistische, überschwängliche Atonalität von Lapas Storyboard bringt den Hörer zurück in die Moderne, und zum Schluss umarmt Victorino d'Almeidas herzliche Ballade (für ein Kind, das kurz vor der Geburt steht) Melodie und Tonalität noch einmal von einem postmodernen Standpunkt aus.
Der faszinierende Begleittext verortet diese generationsübergreifende Geschichte von Komponisten vor dem politischen Hintergrund des Portugals des 20. Jahrhunderts und schildert den Kampf vieler von ihnen gegen die Unterdrückung durch die Salazar-Diktatur und wie die Beschränkungen und anschließenden Freiheiten nach der Nelkenrevolution ihre Karriere und ihr Schaffen prägten.
Das Klavierduo Luís Duarte und Lígia Madeira steht an der Spitze einer jungen Generation von Künstlern und Musikpädagogen von Weltrang, die in der kulturellen Dynamik des Großraums Porto im Norden Portugals aktiv sind. Zu ihren zahlreichen individuellen Aktivitäten gehört auch ihre Zusammenarbeit im Duo, die sie seit 2008 pflegen.
Ein faszinierendes Programm mit Originalwerken für Klavierduo von 5 portugiesischen Komponisten: Viana da Mota (1868-1948), Lopes-Graça (1906-1994), De Almeida (geb. 1957), Lapa (geb. 1950) und Azevedo (geb. 1968). Der Ursprung des portugiesischen Nationalstils wird auf José Viana da Mota zurückgeführt, einen Schüler von Liszt in Weimar, der nach seiner Rückkehr in sein Heimatland Portugal die Nationale Schule gründete. Sein Schüler Fernando Lopes-Graça fügte dem deutsch-romantischen Stil seines Meisters folkloristische Züge hinzu, indem er populäre Themen und koloristische Effekte verwendete. Dieser neue Stil fand seinen Weg in die Werke der anderen Komponisten auf dieser CD, die alle ein gemeinsames Erbe und eine gemeinsame Sprache haben. Das portugiesische Klavierduo Luís Duarte und Lígia Madeira spielt mit großer Hingabe und viel Gefühl für die Sprache.
Das Album beginnt passenderweise mit einer Reihe von Bearbeitungen portugiesischer Volksmelodien von Lopes-Graça, der dritten in seiner dreibändigen Reihe, die ausschließlich dem Klavier zu vier Händen gewidmet ist. Das Nationalkolorit heißt den Hörer sofort in der ausgeprägten Ethnizität des südwestlichsten Zipfel Europas willkommen, einem historischen und prähistorischen Kreuzungspunkt keltischer, römischer, gotischer und maurischer Kulturen. Es folgt die Sonatina seines Schülers Sérgio Azevedo, die vor Neoklassizismus strotzt, den er von Lopes-Graça geerbt hat. Dann zur Quelle, Viana da Motas Opus 7, das mit einer Mendelssohn'schen Lyrik singt, aber dennoch von der angeborenen Sehnsucht der portugiesischen Seele durchdrungen ist. Die expressionistische, überschwängliche Atonalität von Lapas Storyboard bringt den Hörer zurück in die Moderne, und zum Schluss umarmt Victorino d'Almeidas herzliche Ballade (für ein Kind, das kurz vor der Geburt steht) Melodie und Tonalität noch einmal von einem postmodernen Standpunkt aus.
Der faszinierende Begleittext verortet diese generationsübergreifende Geschichte von Komponisten vor dem politischen Hintergrund des Portugals des 20. Jahrhunderts und schildert den Kampf vieler von ihnen gegen die Unterdrückung durch die Salazar-Diktatur und wie die Beschränkungen und anschließenden Freiheiten nach der Nelkenrevolution ihre Karriere und ihr Schaffen prägten.
Das Klavierduo Luís Duarte und Lígia Madeira steht an der Spitze einer jungen Generation von Künstlern und Musikpädagogen von Weltrang, die in der kulturellen Dynamik des Großraums Porto im Norden Portugals aktiv sind. Zu ihren zahlreichen individuellen Aktivitäten gehört auch ihre Zusammenarbeit im Duo, die sie seit 2008 pflegen.
Ein faszinierendes Programm mit Originalwerken für Klavierduo von 5 portugiesischen Komponisten: Viana da Mota (1868-1948), Lopes-Graça (1906-1994), De Almeida (geb. 1957), Lapa (geb. 1950) und Azevedo (geb. 1968). Der Ursprung des portugiesischen Nationalstils wird auf José Viana da Mota zurückgeführt, einen Schüler von Liszt in Weimar, der nach seiner Rückkehr in sein Heimatland Portugal die Nationale Schule gründete. Sein Schüler Fernando Lopes-Graça fügte dem deutsch-romantischen Stil seines Meisters folkloristische Züge hinzu, indem er populäre Themen und koloristische Effekte verwendete. Dieser neue Stil fand seinen Weg in die Werke der anderen Komponisten auf dieser CD, die alle ein gemeinsames Erbe und eine gemeinsame Sprache haben. Das portugiesische Klavierduo Luís Duarte und Lígia Madeira spielt mit großer Hingabe und viel Gefühl für die Sprache.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Melodia rústicas portuguesas (3. Buch, für Klavier zu 4 Händen)
- 1 Fernando Lopes-Graca: Canto do S. Joao
- 2 Fernando Lopes-Graca: Este ladrao novo...
- 3 Fernando Lopes-Graca: Deus te salve, ó Rosa
- 4 Fernando Lopes-Graca: S'nhora da Póvoa
- 5 Fernando Lopes-Graca: Oraçao de S. José
- 6 Fernando Lopes-Graca: Pastoril transmontano
- 7 Fernando Lopes-Graca: A Virgem se confessou
- 8 Fernando Lopes-Graca: Cançao de berço
- 9 Fernando Lopes-Graca: O da Malva, oda Malvinha!
- 10 Fernando Lopes-Graca: Martírios
- 11 Fernando Lopes-Graca: Margato son
Sonatina für Klavier zu 4 Händen
- 12 Sérgio Azevedo: 1. Entrada
- 13 Sérgio Azevedo: 2. Andantino
- 14 Sérgio Azevedo: 3. Giocoso
Erinnerungen (Souvenirs) op. 7 (für Klavier zu 4 Händen)
- 15 José Viana Da Mota: 1. Danksagung
- 16 José Viana Da Mota: 2. Pastorale
- 17 José Viana Da Mota: 3. Geburtstag
- 18 José Viana Da Mota: 4. Gekränkt
- 19 José Viana Da Mota: 5. Scherzo
- 20 José Viana Da Mota: 6. Walzer-Humoreske
Storyboard (6 Miniatüren für Klavier zu 4 Händen)
- 21 Fernando Lapa: 1. Véspera de verao
- 22 Fernando Lapa: 2. As pombas no telhado
- 23 Fernando Lapa: 3. Apariçao
- 24 Fernando Lapa: 4. Silêncio branco
- 25 Fernando Lapa: 5. Um fósforo na madrugada
- 26 Fernando Lapa: 6. O milagre das rosas
- 27 António Victorino D'Almeida: Ballade op. 126 (für Klavier zu 4 Händen)
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