Philippe Herreweghe - A Conversation with Camille de Rijck
Philippe Herreweghe - A Conversation with Camille de Rijck
Mit Werken von:
Carlo Gesualdo von Venosa (1566-1613)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Gustav Mahler (1860-1911)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
, Hector Berlioz (1803-1869)
, Igor Strawinsky (1882-1971)
Mitwirkende:
Hana Blazikova, Damien Guillon, Thomas Hobbs, Peter Kooij, Marlis Petersen, Gerhild Romberger, Benjamin Hulett, David Wilson-Johnson, Rosemary Joshua, Brigitte Balleys, Christina Landshamer, Ewa Wolak, Maximilian Schmitt, Magnus Staveland, Florian Boesch, David Soar, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Elysees, Royal Flemish Philharmonic, Philippe Herreweghe
und weitere
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Gesualdo: Madrigali a cinque voci Libro VI
+Bach: Kantaten BWV 48 & 105
+Beethoven: Missa Solemnis op. 123
+Mahler: Symphonie Nr. 4
+Dvorak: Requiem op. 89
+Berlioz: Nuits d'ete op. 7 Nr. 3 & 5
+Strawinsky: Threni; Requiem canticles
- Künstler: Hana Blazikova, Damien Guillon, Thomas Hobbs, Peter Kooij, Marlis Petersen, Gerhild Romberger, Benjamin Hulett, David Wilson-Johnson, Rosemary Joshua, Brigitte Balleys, Christina Landshamer, Ewa Wolak, Maximilian Schmitt, Magnus Staveland, Florian Boesch, David Soar, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Elysees, Royal Flemish Philharmonic, Philippe Herreweghe
- Label: PHI, DDD, 2009-2015
- Bestellnummer: 7175713
- Erscheinungstermin: 2.6.2017
Es war zu erwarten, dass PHI den 70. Geburtstag von Philippe Herreweghe gebührend feiert, doch mit der vorliegenden Produktion wurden sämtliche Erwartungen übertroffen. Nicht nur die Highlights seiner ohnehin beeindruckenden Diskographie sind zu hören, Herreweghe selbst kommentiert außerdem in Form eines Interviews die eingespielten Werke und das aufwändig produzierte Booklet liefert umfangreiche Informationen und Bildmaterial.
Rezensionen
"Gestochen scharf und dabei ganz natürlich singt das Collegium Vocale Gent unter Herreweghes Leitung." (BR Klassik)"Komponierte Todessehnsucht, schrecklich-schön und intensivst vom Collegium Vocale Gent gesungen." (SWR2)
"Solchermaßen gerüstet produzierte Herreweghe eine wahrhaft großartige Einspielung des sechsten – und letzten – Madrigalbuches von Gesualdo.2 (rondomagazin.de)
"Was wird Philippe Herreweghe getan haben, nachdem er seine Protagonisten zusammengeholt und das Programm mit ihnen studiert hatte? Vermutlich hat er einfach begeistert gelauscht, wie sich seine Vokalisten zu einem Gesualdo-Ensemble geformt haben." (klassik.com)
"Herreweghes Zugang hat sich geändert, scheint mit den Jahren vertieft worden zu sein. Näherte er sich der Messe damals vor allem als Klangredner, dem die deklamatorische Textgestaltung und die Übersichtlichkeit der Strukturen über alles gehen, so fasst er das Werk heute sinfonischer, vielleicht auch traditioneller auf. Der Ausdruck ist feierlicher als damals, der Klang ,,größer", obwohl Chor und Orchester nahezu gleich stark besetzt sind." (FonoForum)
"Philippe Herreweghe und seine Interpreten singen und musizieren dynamisch sehr differenziert. Alles wirkt sehr organisch, natürlich, eindringlich, lebendig und diesseitig. Philippe Herreweghe macht das Existenzielle der Beethovenschen Musik, den Kampf des Komponisten, hörbar. Das stimmige Solistenquartett und das vorzügliche Orchester tragen ihren Teil dazu bei, dass alles ausgewogen und ausbalanciert, emotional unterfüttert und eindringlich wirkt. Es ist eine der besten Aufnahmen dieses Werkes geworden, die zur Zeit auf dem CD-Markt erhältlich sind." (rbb kulturradio)
"Die präsenten Holzbläser verschieben gegenüber den mit Darmsaiten bespannten Streichern die Klangbalance, dass die dichtgewobene Polyphonie mit zahlreichen Nebenstimmen exzellent durchhörbar wird. Diebrillante Aufnahme aus Grenoble unterstreicht das noch mit enorm differenzierter Abbildung. Alles wirkt bei vor allem im ersten Satz raschen Tempi leicht, bewusst etwas schwebend, sodass die wenigen laut-disharmonischen Ausbrüche um so mehr Wirkung entfalten." (Audio)
"Nach seiner bewegenden Aufnahme des ›Stabat Mater‹, wendet sich Philippe Herreweghe mit gleichem Erfolg dem Requiem zu. Da das Orchester in diesem Werk nicht die Hauptrolle spielt, steht das ›Collegium Vocale Gent‹ mit seinem schlanken, transparenten und doch auch warmen Klang im Vordergrund. Zusammen mit den exzellenten, gut aufeinander abgestimmten Solisten vollbringt der Chor eine tadellos Leistung. Philippe Herreweghe wird in seiner Interpretation sowohl der Dramatik wie auch der meditativen Kraft der Komposition gerecht."(Pizzicato)
"Die neue Aufnahme zeichnet sich durch einen prachtvollen Klang aus. Hier musizieren also nur Interpreten, die dasselbe wollen und an einem Strang ziehen. Sie folgen dem romantischen Charakter des Werkes, strapazieren das Romantische aber nicht zu sehr. So bekommt das Werk etwas meditatives, bleibt aber kraftvoll. Das Orchester ist mehr als ein flexibler Begleiter. Es spielt inspiriert und beseelt. Die hochkarätigen Solisten bereichern den Gesamteindruck! Diese CD ist also eine unbedingte Empfehlung!" (RBB Kulturradio)
"Das Royal Flemish Philharmonic verbindet muskulöse Kraft mit einem eher schlanken Ton und ist damit ein passender Partner für Herreweghes Collegium Vocale Gent. Auch in der auf 60 Sänger erweiterten Besetzung wahrt das Ensemble seinen warmen, geschmeidigen Sound und seine gute Intonationskultur ." (FonoForum)
"Das überragende Solisten-Sextett Christina Landshamer, Ewa Wolak, Maximilian Schmitt, Magnus Staveland, Florian Boesch und David Soar lässt ›Threni‹ zum Ereignis werden" (stereoplay)
"Unverwechselbar knappe, oft das Skurrile streifende Klangketten sind so entstanden, die Philippe Herreweghe mit dem wie üblich traumhaft transparent singenden Collegium Vocale Gent und einer handverlesenen Solistenschar souverän und detailfreudig disponiert." (Concerti)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 5 (CD)
Madrigali Libro 6 (Madrigalbuch 6) (23 Madrigali) (Auszug)
- 1 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 1 Se la mia morte brami
- 2 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 2 Beltàm poi che t'assenti
- 3 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 3 Tu piangi, o Filli mia
- 4 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 4 Resta di darmi noia
- 5 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 5 Chiaro risplender suole
- 6 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 7 Mille volte il dì moro
- 7 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 8 O dolce mio tesoro
- 8 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 10 Io pur respiro in così gran dolore
- 9 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 15 Ancide sol la morte
- 10 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 16 Quel 'no' crudel, che la mia speme ancise
- 11 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 17 Moro, lasso! al mio duolo
- 12 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 20 Tu segui, o bella Clori, un fuggitivo core
- 13 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 22 Già piansi nel dolore
- 14 Carlo Gesualdo von Venosa: Nr. 23 Quando ridente e bella
Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen BWV 48 (Kantate)
- 15 Johann Sebastian Bach: Choral: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen B
- 16 Johann Sebastian Bach: Rezitativ: O Schmerz, o Elend, so mich trifft
- 17 Johann Sebastian Bach: Choral: Solls ja so sein
- 18 Johann Sebastian Bach: Arie: Ach, lege das Sodom der sündlichen Glieder
- 19 Johann Sebastian Bach: Rezitativ: Hier aber tut des Heilands Hand
- 20 Johann Sebastian Bach: Arie: Vergibt mir Jesus meine Sünden
- 21 Johann Sebastian Bach: Choral: Herr Jesu Christ, einiger Trost
Herr, gehe nicht ins Gericht in deinem Knecht BWV 105 (Kantate)
- 22 Johann Sebastian Bach: Chor: Herr, gehe nicht ins Gericht in deinem Knecht
- 23 Johann Sebastian Bach: Rezitativ: Mein Gott, verwirf mich nicht
- 24 Johann Sebastian Bach: Arie: Wir zittern und wanken
- 25 Johann Sebastian Bach: Rezitativ: Wohl aber dem, der seinen Bürgern weiß
- 26 Johann Sebastian Bach: Arie: Kann ich nur Jesum mir zum Freunde machen
- 27 Johann Sebastian Bach: Choral: Nun, ich weiß, du wirst mir stillen
Disk 2 von 5 (CD)
Missa solemnis D-Dur op. 123 (Messe)
- 1 Ludwig van Beethoven: Kyrie
- 2 Ludwig van Beethoven: Gloria
- 3 Ludwig van Beethoven: Credo
- 4 Ludwig van Beethoven: Sanctus
- 5 Ludwig van Beethoven: Agnus Dei
Disk 3 von 5 (CD)
Les nuits d'été (Sommernächte) op. 7 (Auszug)
- 1 Hector Berlioz: Nr. 3: Sur les legunes (Ma belle amie est morte)
- 2 Hector Berlioz: Nr. 5: Au cimentière (Connaissez-vous la blanche tombe)
Sinfonie Nr. 4 G-Dur
- 3 Gustav Mahler: 1. Bedächtig: Nicht eilen
- 4 Gustav Mahler: 2. In gemächlicher Bewegung: Ohne Hast
- 5 Gustav Mahler: 3. Ruhevoll
- 6 Gustav Mahler: 4. Sehr behaglich
Disk 4 von 5 (CD)
Requiem op. 89
- 1 Antonin Dvorak: Introitus (Kyrie eileison)
- 2 Antonin Dvorak: Requiem aeternam (Graduale)
- 3 Antonin Dvorak: Dies irae (Sequentia)
- 4 Antonin Dvorak: Tuba mirum
- 5 Antonin Dvorak: Quid sum miser
- 6 Antonin Dvorak: Recordare, Jesu pie
- 7 Antonin Dvorak: Confutatis maledictis
- 8 Antonin Dvorak: Lacrimosa
- 9 Antonin Dvorak: Domine Jesu Christe (Offertorium)
- 10 Antonin Dvorak: Hostias
Disk 5 von 5 (CD)
- 1 Antonin Dvorak: Sanctus - Benedictus (Sanctus - Benedictus)
- 2 Antonin Dvorak: Pie Jesu (Pie Jesu)
- 3 Antonin Dvorak: Agnus Dei (Agnus Dei)
Requiem Canticles
- 4 Igor Strawinsky: Praeludium
- 5 Igor Strawinsky: Exaudi
- 6 Igor Strawinsky: Dies irae
- 7 Igor Strawinsky: Tuba mirum
- 8 Igor Strawinsky: Interludium
- 9 Igor Strawinsky: Rex tremendae
- 10 Igor Strawinsky: Lacrimosa
- 11 Igor Strawinsky: Libera me
- 12 Igor Strawinsky: Postludium
Threni (id est Lamentationes Jeremiae Prophetae) (Kantate)
- 13 Igor Strawinsky: Icipit
- 14 Igor Strawinsky: De elegia prima
- 15 Igor Strawinsky: Querimonia (De elegia tertia)
- 16 Igor Strawinsky: Sensus spei
- 17 Igor Strawinsky: Solacium
- 18 Igor Strawinsky: De elegia quinta: Oratio Jeremiae Prophete