Liat Cohen - Paris Madrid
Liat Cohen - Paris Madrid
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Rodrigo: Aranjuez mi amor; Adela; Copillas de Belen; Coplas del pastor; Passacaglia; Zapateado
+Albeniz: Asturias
+Tarrega: Capriccio arabe; Recuerdos de la Alhambra
+Falla: Siete canciones populares espanolas
+Ravel: Vocalise en forme de habanera
+Massenet: Elegie
+Dupont: Mandoline
+Sor: Cuando de ti me aparto; Sin duda que tus ojos
+Granados: Tonadillas en estilo antiguo
+Faure: Clair de lune
+Arrangement on Tomas Barrera y Rafale Calleja (Granadinas Zarzuela "Emigrantes" und Tomas Breton: La jota de la Dolores
- Künstler: Liat Cohen (Gitarre), Charles Castronovo (Tenor), Sandrine Piau (Sopran), Rolando Villazon (Tenor)
- Label: Erato, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8709534
- Erscheinungstermin: 23.11.2018
Spanisch-französisches Gipfeltreffen: Liat Cohen & Freunde mit dem Album Paris – Madrid
Die französisch-israelische Gitarristin Liat Cohen verkörpert in ihrer Kunst seit Jahren musikalische Grenzüberschreitungen. Und gleichzeitig versteht sie es, große Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesangsfach für ihre Projekte zu begeistern. 2014 zog sie unter anderem mit der Sopranistin Natalie Dessay eine reizvolle Verbindungslinie zwischen Paris und Rio de Janeiro. Jetzt überwindet sie mit Tenor-Superstar Rolando Villazón, dessen Kollegen Charles Castronovo und der französischen Sopranistin Sandrine Piau die kulturelle Strecke zwischen der Seine-Metropole und Madrid.
Und damit stehen die Künstler in großen Traditionen. Denn ob Ravels Bolero, Bizets Carmen oder Lalos Symphonie Espagnole: Wer in Paris komponierte, hörte stets mit mindestens einem Ohr auf die faszinierenden Rhythmen und Harmonien des auf viele Franzosen so exotisch wirkenden Nachbarlandes Spanien. Gesang, verbunden mit der Gitarre, die wie ein Orchester im Brennglas als feinfühlige Begleitpartnerin wirkt: Es scheint als sei gerade diese seltene Kombination die Zauberformel, die alle Barrieren niedersinken lässt – zwischen den melodischen Reichtümern des großen Spaniers Joaquín Rodrigo und dessen Kollegen Maurice Ravel, der mit seiner Vocalise en forme de habanera vertreten ist, oder zwischen Jules Massenets Elégie oder Gabriel Faurés Clair de lune und Volksliedern in den Bearbeitungen von Enrique Granados oder Manuel de Falla.
Die französisch-israelische Gitarristin Liat Cohen verkörpert in ihrer Kunst seit Jahren musikalische Grenzüberschreitungen. Und gleichzeitig versteht sie es, große Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesangsfach für ihre Projekte zu begeistern. 2014 zog sie unter anderem mit der Sopranistin Natalie Dessay eine reizvolle Verbindungslinie zwischen Paris und Rio de Janeiro. Jetzt überwindet sie mit Tenor-Superstar Rolando Villazón, dessen Kollegen Charles Castronovo und der französischen Sopranistin Sandrine Piau die kulturelle Strecke zwischen der Seine-Metropole und Madrid.
Und damit stehen die Künstler in großen Traditionen. Denn ob Ravels Bolero, Bizets Carmen oder Lalos Symphonie Espagnole: Wer in Paris komponierte, hörte stets mit mindestens einem Ohr auf die faszinierenden Rhythmen und Harmonien des auf viele Franzosen so exotisch wirkenden Nachbarlandes Spanien. Gesang, verbunden mit der Gitarre, die wie ein Orchester im Brennglas als feinfühlige Begleitpartnerin wirkt: Es scheint als sei gerade diese seltene Kombination die Zauberformel, die alle Barrieren niedersinken lässt – zwischen den melodischen Reichtümern des großen Spaniers Joaquín Rodrigo und dessen Kollegen Maurice Ravel, der mit seiner Vocalise en forme de habanera vertreten ist, oder zwischen Jules Massenets Elégie oder Gabriel Faurés Clair de lune und Volksliedern in den Bearbeitungen von Enrique Granados oder Manuel de Falla.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Liat Cohen: En Aranjuez con mi amor (from Concierto de Aranjuez) [Transc. Ben-Moshe for Guitar]
- 2 Liat Cohen: Suite Española No. 1, Op. 47: V. Asturias (Leyenda)
- 3 Liat Cohen: Adela
- 4 Liat Cohen: Copillas de Belén
- 5 Liat Cohen: Coplas del pastor
- 6 Liat Cohen: Granadinas from Emigrantes - La jota from La Dolores (Transc. Kadishson for Guitar)
- 7 Liat Cohen: Capricho árabe
- 8 Liat Cohen: 7 Canciones populares españolas: I. El paño moruno
- 9 Liat Cohen: 7 Canciones populares españolas: II. Seguidilla murciana
- 10 Liat Cohen: 7 Canciones Populares Españolas: Iii. Asturiana
- 11 Liat Cohen: 7 Canciones populares españolas: IV. Jota
- 12 Liat Cohen: 7 Canciones populares españolas: V. Nana
- 13 Liat Cohen: 7 Canciones populares españolas: VI. Canción
- 14 Liat Cohen: 7 Canciones Populares Españolas: Vii. Polo
- 15 Liat Cohen: Vocalise-étude en forme de Habanera, M. 51 (Transc. Zehavi for Guitar)
- 16 Liat Cohen: Élégie (Transc. Kadishson for Guitar)
- 17 Liat Cohen: Mandoline (Transc. Ben-Moshe for Guitar)
- 18 Liat Cohen: Seguidillas, Book 2: No. 2, Cuando de ti me aparto
- 19 Liat Cohen: Seguidillas, Book 2: No. 4, Sin Duda que tus ojos
- 20 Liat Cohen: Recuerdos de la Alhambra
- 21 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 3, La maja dolorosa 1 - ¡ Ay majo de mi vida !
- 22 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 4, La maja dolorosa 2 - ¡ O muerte cruel !
- 23 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 5, La maja dolorosa 3 - De aquel majo amante
- 24 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 10, El mirar de la maja
- 25 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 8, El majo tímido
- 26 Liat Cohen: 12 Tonadillas en estilo antiguo: No. 9, La maja de Goya