Giovanni Morandi: Transkriptionen aus Opern für Orgel
Transkriptionen aus Opern für Orgel
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Transkriptionen für Orgel aus Opern von Rossini, Verdi, Bellini, Pacini
- Künstler: Federica Iannella / Bazzani-Orgel Chiesa dei Cancelli, Senigallia
- Label: Tactus, DDD, 2016
- Bestellnummer: 5173558
- Erscheinungstermin: 25.11.2016
Auf dieser CD setzt Tactus die Wiederentdeckung des Archivs des Klosters S. Cristina in Senigallia fort, in dem eine große Anzahl von Manuskripten des Komponisten Giovanni Morandi aufbewahrt wird, eines Freundes und Mitarbeiters von Rossini, der mit der berühmten Opernsängerin Rosa Morolli verheiratet war (gefeierte Interpretin der Werke von Rossini, Mozart, Cimarosa und Paisiello) und Orgellehrerin der Nonnen desselben Klosters.
Dieses Kapitel enthält die Orgeltranskriptionen von Opernliedern, die Morandi für die Schülerinnen seiner Nonnen geschrieben hat (ein unumstößlicher Beweis dafür, dass Opernmusik auch in die Klausur gehörte!).
Morandi schreibt Symphonien und Arien der größten Opernkomponisten der Zeit neu und passt sie an die Orgel an, allen voran Rossini, aber auch Verdi, Donizetti und Pacini, und enthüllt interessante Aspekte der Aufführungspraxis von Theaterstilen bei der Umsetzung der Kadenzen oder Variationen in den Arien.
Federica Iannella, Spezialistin für das Repertoire des 19. Jahrhunderts, spielt hier die Orgel von Giacomo Bazzani aus dem Jahr 1856, ein Beispiel für die Orgeltheaterästhetik in der Region Marken.
Dieses Kapitel enthält die Orgeltranskriptionen von Opernliedern, die Morandi für die Schülerinnen seiner Nonnen geschrieben hat (ein unumstößlicher Beweis dafür, dass Opernmusik auch in die Klausur gehörte!).
Morandi schreibt Symphonien und Arien der größten Opernkomponisten der Zeit neu und passt sie an die Orgel an, allen voran Rossini, aber auch Verdi, Donizetti und Pacini, und enthüllt interessante Aspekte der Aufführungspraxis von Theaterstilen bei der Umsetzung der Kadenzen oder Variationen in den Arien.
Federica Iannella, Spezialistin für das Repertoire des 19. Jahrhunderts, spielt hier die Orgel von Giacomo Bazzani aus dem Jahr 1856, ein Beispiel für die Orgeltheaterästhetik in der Region Marken.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Marcia pas Redoublè (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 2 Semiramide Aria (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 3 Sonate für Orgel
- 4 Cavatina (für Orgel)
- 5 Sonate für Orgel
- 6 Semiramide duetto con Arsace (für Orgel)
- 7 Sinfonia (für Orgel)
- 8 Sonate für Orgel
- 9 Marcia militare (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 10 Sonate für Orgel
- 11 Marcia dei Franchi (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 12 Sonate für Orgel
- 13 Marcia militare (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 14 Aria finale (transkr. für Orgel von Giovanni Morandi)
- 15 Sinfonia (für Orgel)