Nikolai Medtner: Sämtliche Lieder Vol.1 "Incantation"
Sämtliche Lieder Vol.1 "Incantation"
CD
CD (Compact Disc)
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- 2 Romanzen op. 3; 2 Gedichte op. 13; 8 Gedichte op. 24; 7 Gedichte op. 28; 7 Gedichte nach Pushkin op. 29
- Künstler: Ekaterina Levental (Mezzosopran), Frank Peters (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9869923
- Erscheinungstermin: 7.8.2020
Medtners Vermächtnis für Soloklavier wird heute weithin neben Rachmaninow und anderen Giganten des russischen "Silbernen Zeitalters" geschätzt: Melodiker durch und durch, Romantiker im Herzen und doch strenge Handwerker bis in die Fingerspitzen, die ihre Muse ernst nahmen und ihre Inspiration verfeinerten, um einen eigentümlich russischen Geist der Melancholie in Klang zu destillieren.
Allerdings war etwa ein Drittel von Medtners Schaffen, gemessen an der Zahl seiner Opus, den Stimmen gewidmet, und dieser Teil seiner Musik wurde bisher viel weniger beachtet. Ekaterina Levental hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren. Die in Usbekistan geborene und in den Niederlanden lebende Mezzosopranistin hat zusammen mit dem Pianisten Frank Peters alle Lieder Medtners in Konzerten aufgeführt; gemeinsam machen sie sich nun an einen Aufnahmezyklus.
Medtner fehlte es nicht an aufopferungsvoller Hingabe zu seiner Kunst, und er wählte die besten Dichter seiner russischen Heimat: Puschkin, Fet, Lermontow und andere, und dann Goethe und Eichendorff auf Deutsch. Anders als Rachmaninow schrieb er auch nach seiner Emigration und seiner Niederlassung in London weiterhin Lieder.
Medtners musikalisches Vokabular ist sehr reichhaltig und ausdrucksstark", erklären Levental und Peters in ihrem eigenen Booklet, das zusammen mit englischen Übersetzungen der Texte abgedruckt ist. Einige Lieder ziehen einen sofort in ihren Bann, andere verlangen vom Hörer eine gewisse Anstrengung. Wer sich der Herausforderung stellt, macht eine Entdeckung. Jedes Lied ist ein Schatz und ein intimes, spirituelles Bekenntnis des Komponisten zu seinem Zuhörer.
In die Kategorie der "unmittelbaren Anziehungskraft" fallen sicherlich die beiden Lieder von Op. 13: die glühende vokale Antwort auf Puschkins Winterabend, perfekt unterstrichen durch den stürmischen Klavierpart. Nicht weniger unverkennbar russisch im Ausdruck ist das ergänzende Epitaph, triumphierend sogar in seiner Trauer und wie viele andere der Lieder hier nicht so streng wie ein Großteil von Medtners Klaviermusik. Jeder Hörer, der nach der persönlichen Stimme des Komponisten hinter dem virtuosen Tastenfeuerwerk sucht, sollte hier beginnen.
Allerdings war etwa ein Drittel von Medtners Schaffen, gemessen an der Zahl seiner Opus, den Stimmen gewidmet, und dieser Teil seiner Musik wurde bisher viel weniger beachtet. Ekaterina Levental hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren. Die in Usbekistan geborene und in den Niederlanden lebende Mezzosopranistin hat zusammen mit dem Pianisten Frank Peters alle Lieder Medtners in Konzerten aufgeführt; gemeinsam machen sie sich nun an einen Aufnahmezyklus.
Medtner fehlte es nicht an aufopferungsvoller Hingabe zu seiner Kunst, und er wählte die besten Dichter seiner russischen Heimat: Puschkin, Fet, Lermontow und andere, und dann Goethe und Eichendorff auf Deutsch. Anders als Rachmaninow schrieb er auch nach seiner Emigration und seiner Niederlassung in London weiterhin Lieder.
Medtners musikalisches Vokabular ist sehr reichhaltig und ausdrucksstark", erklären Levental und Peters in ihrem eigenen Booklet, das zusammen mit englischen Übersetzungen der Texte abgedruckt ist. Einige Lieder ziehen einen sofort in ihren Bann, andere verlangen vom Hörer eine gewisse Anstrengung. Wer sich der Herausforderung stellt, macht eine Entdeckung. Jedes Lied ist ein Schatz und ein intimes, spirituelles Bekenntnis des Komponisten zu seinem Zuhörer.
In die Kategorie der "unmittelbaren Anziehungskraft" fallen sicherlich die beiden Lieder von Op. 13: die glühende vokale Antwort auf Puschkins Winterabend, perfekt unterstrichen durch den stürmischen Klavierpart. Nicht weniger unverkennbar russisch im Ausdruck ist das ergänzende Epitaph, triumphierend sogar in seiner Trauer und wie viele andere der Lieder hier nicht so streng wie ein Großteil von Medtners Klaviermusik. Jeder Hörer, der nach der persönlichen Stimme des Komponisten hinter dem virtuosen Tastenfeuerwerk sucht, sollte hier beginnen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Romanzen op. 3 Nr. 1-3
- 1 Nr. 1 At the gates of the holy cloister (M. Lermontov)
- 2 Nr. 2 I've lived to see desire vanish (A. Pushkin)
- 3 Nr. 3 On the lake (J. W. Goethe / A. Fet)
Lieder op. 13 Nr. 1-2
- 4 Nr. 1 Winter evening (A. Pushkin)
- 5 Nr. 2 Epitaph (A. Bely)
Lieder op. 24 Nr. 1-8
- 6 Nr. 1 Day and night (F. Tyutchev)
- 7 Nr. 2 Willow, why do you lower (F. Tyutchev)
- 8 Nr. 3 The wave and the thought (F. Tyutchev)
- 9 Nr. 4 Twilight (F. Tyutchev)
- 10 Nr. 5 I am dumbstruck (A. Fet)
- 11 Nr. 6 Should a smile gently brighten your face (A. Fet)
- 12 Nr. 7 Tender whisper, timid breathing (A. Fet)
- 13 Nr. 8 I have come to you, delighted (A. Fet)
Lieder op. 28 Nr. 1-7
- 14 Nr. 1 Unexpected rain (A. Fet)
- 15 Nr. 2 I can't listen to this birdsong (A. Fet)
- 16 Nr. 3 Butterfly (A. Fet)
- 17 Nr. 4 Heavy, dark and faded (V. Bryusov)
- 18 Nr. 5 Peace in springtime (F. Tyutchev)
- 19 Nr. 6 I sit deep in thought and alone (F. Tyutchev)
- 20 Nr. 7 Lord, send your comfort (F. Tyutchev)
Lieder op. 29 Nr. 1-7
- 21 Nr. 1 Muse (A. Pushkin)
- 22 Nr. 2 The singer (A. Pushkin)
- 23 Nr. 3 Night piece (A. Pushkin)
- 24 Nr. 4 The horse (A. Pushkin)
- 25 Nr. 5 Elegie (A. Pushkin)
- 26 Nr. 6 The rose (A. Pushkin)
- 27 Nr. 7 Incantation (A. Pushkin)