Michael Spyres - Contra-Tenor
Michael Spyres - Contra-Tenor
Mit Werken von:
Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Antonio Vivaldi (1678-1741)
, Leonardo Vinci (1690-1730)
, Nicola Antonio Porpora (1686-1768)
, Domenico Sarro (1679-1744)
, Baldassare Galuppi (1706-1785)
, Gaetano Latilla (1711-1788)
, Johann Adolph Hasse (1699-1783)
, Jean Philippe Rameau (1683-1764)
, Antonio Mazzoni (1717-1785)
, Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Niccolo Piccini (1728-1800)
und weitere
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Opernarien von Jean-Baptiste Lully, Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Leonardo Vinci, Nicola Porpora, Domenico Sarro, Baldassare Galuppi, Gaetano Latilla, Johann Adolph Hasse, Jean-Philippe Rameau, Antonio Maria Mazzoni, Christoph Willibald Gluck, Wolfgang Amadeus Mozart, Niccolo Piccini
- Künstler: Michael Spyres, il pomo d'oro, Francesco Corti
- Label: Erato, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11141024
- Erscheinungstermin: 21.4.2023
- Gesamtverkaufsrang: 11118
- Verkaufsrang in CDs: 5215
Filmausschnitte/Videotrailer
Sängeralbum für alle Stimmlagen mit dem Baritenor Michael Spyres
„Contra-Tenor“: Auf seinem neuen Album spürt Michael Spyres den Entwicklungen nach, die die männliche Opernstimme im Laufe des 18. Jahrhunderts genommen hat. Mit all ihren Höhen und Tiefen – denn dank seines extremen Stimmumfangs sind dem amerikanischen Sänger bei diesem Erkundungsflug durchs Arienschaffen großer Komponisten wie Händel, Rameau oder Mozart kaum Grenzen gesetzt. Als kongeniale musikalische Partner an seiner Seite: das Originalklangensemble Il Pomo d’Oro unter Leitung des gefeierten Cembalisten und Dirigenten Francesco Corti. Anlässlich seines Vorgänger-Album „BariTenor“ (2021) wurde Michael Spyres Fähigkeit bewundert, „ein halbes Dutzend Stimmfächer zu durchmessen“ (Oper!). In der Tat verfügt Spyres, der sich auch sonst nicht in Schubladen stecken lässt, gleichzeitig über die leuchtende Höhe eines Tenors und die noble Tiefe und Sonorität eines Baritons. Auf „Contra-Tenor“ beweist er diese beeindruckenden Fähigkeiten erneut und demonstriert, welche gewaltigen Anforderungen Komponisten früherer Tage an Sänger und den Ambitus ihrer Stimmen stellten. Nur wenige außer Michael Spyres sind heute in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ganz bewusst schlägt er dabei die Brücke zwischen „Alter Musik“ und „Klassik“ und überreicht mit seiner Auswahl von mal mehr mal weniger bekannten Arien sowohl Fans der einen als auch der anderen Richtung ein beglückendes musikalisches Geschenk.
„Contra-Tenor“: Auf seinem neuen Album spürt Michael Spyres den Entwicklungen nach, die die männliche Opernstimme im Laufe des 18. Jahrhunderts genommen hat. Mit all ihren Höhen und Tiefen – denn dank seines extremen Stimmumfangs sind dem amerikanischen Sänger bei diesem Erkundungsflug durchs Arienschaffen großer Komponisten wie Händel, Rameau oder Mozart kaum Grenzen gesetzt. Als kongeniale musikalische Partner an seiner Seite: das Originalklangensemble Il Pomo d’Oro unter Leitung des gefeierten Cembalisten und Dirigenten Francesco Corti. Anlässlich seines Vorgänger-Album „BariTenor“ (2021) wurde Michael Spyres Fähigkeit bewundert, „ein halbes Dutzend Stimmfächer zu durchmessen“ (Oper!). In der Tat verfügt Spyres, der sich auch sonst nicht in Schubladen stecken lässt, gleichzeitig über die leuchtende Höhe eines Tenors und die noble Tiefe und Sonorität eines Baritons. Auf „Contra-Tenor“ beweist er diese beeindruckenden Fähigkeiten erneut und demonstriert, welche gewaltigen Anforderungen Komponisten früherer Tage an Sänger und den Ambitus ihrer Stimmen stellten. Nur wenige außer Michael Spyres sind heute in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ganz bewusst schlägt er dabei die Brücke zwischen „Alter Musik“ und „Klassik“ und überreicht mit seiner Auswahl von mal mehr mal weniger bekannten Arien sowohl Fans der einen als auch der anderen Richtung ein beglückendes musikalisches Geschenk.
Rezensionen
»Michael Spyres verzaubert die Barockopernfans.« (BR Klassik, Tafel-Confect)»In der Tat verfügt Spyres, der sich auch sonst nicht in Schubladen stecken lässt, gleichzeitig über die leuchtende Höhe eines Tenors und die noble Tiefe und Sonorität eines Baritons. Auf ›Contratenor‹ beweist er diese beeindruckenden Fähigkeiten erneut. Ein beglückendes musikalisches Geschenk.« (Crescendo)
»Wie kein zweiter sprengt der Tenor Michael Spyres die Kategorien seines Fachs. Nachdem er im vergangenen Jahr als »Bari-Tenor« sowohl Bariton- als auch (sehr hoch liegende) Tenor-Arien mit einer Stimme präsentiert hatte, widmet er sich auf seiner Folge-CD einem Phänomen des 18. Jahrhunderts: dem Contra-Tenor, der, die Kastraten ablösend, das goldene Zeitalter der hochbarocken Gesangskunst, des Belcanto, einleitete. Der Amerikaner verblüfft mit schwindelerregenden Koloraturen, Arpeggien, Trillern, Doppelschlägen, Mordenten – immer aber im Dienst der musikalischen Expression.« (Preis der Deutschen Schallplattenkritik)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Persée (Perseus, Oper in 1 Prolog und 5 Akten) (Auszug)
- 1 Jean-Baptiste Lully: Cessons de redouter
- 2 Jean-Baptiste Lully: Passacaglia
Tamerlano HWV 18 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 3 Georg Friedrich Händel: E il soffrirete, d'onestade, oh Numi?... Empio, per farti guerra
Artabano, re de' parti RV 701 (Auszug)
- 4 Antonio Vivaldi: Cada pur sul capo audace
Catone in Utica (Auszug)
- 5 Leonardo Vinci: Si sgomenti alle sue pene
Germanico in Germania (Auszug)
- 6 Nicola Antonio Porpora: Nocchier, che mai non vide l'orror della tempesta
Achille in Sciro (Auszug)
- 7 Domenico Sarro: Fra l'ombre un lampo solo
Alessandro nell'Indie (Auszug)
- 8 Baldassare Galuppi: Vil trofeo d'un'alma imbelle
Siroe, re di Persia (Auszug)
- 9 Gaetano Latilla: Se il mio paterno amore
Arminio (Auszug)
- 10 Johann Adolph Hasse: Solcar pensa un mar sicuro
Naïs RCT 49 (Auszug)
- 11 Jean Philippe Rameau: Cessez de ravager la terre
Antigono (Auszug)
- 12 Antonio Maria Mazzoni: Tu m'involasti un regno
Orfeo ed Euridice (Orpheus und Eurydike, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 13 Christoph Willibald Gluck: J'ai perdu mon Eurydice
Mitridate, Rè di Ponto KV 87 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 14 Wolfgang Amadeus Mozart: Se di Lauri
Roland (Auszug)
- 15 Niccolo Piccinni: En butte aux fureurs de l'orage
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