Evangelina Mascardi & Maurizio Croci - Milano Spagnola
Evangelina Mascardi & Maurizio Croci - Milano Spagnola
Mit Werken von:
Hermann Mattias Werrecore (1500-1574)
, Anonymus
, Antonio de Cabezon (1500-1566)
, Enriquez de Valderrabano (1500-1557)
, Luys Milan (1500-1561)
, Pietro Paolo Borrono (1490-1563)
, Alonso Mudarra (1510-1580)
, Francesco Canova da Milano (1497-1543)
Mitwirkende:
Evangelina Mascardi, Maurizio Croci
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Werrecore: La Bataglia Taliana (2. Teil)
+Anonymus: La cara cossa del Berdolin
+Cabezon: Au joli bois; Fabordones del premier tono Ilano; Cancion glosada "Triste depart"; Diferencias sobre la Gallarda milanesa; Benedicta es regina caelorum; Himno "Christe redemptor omnium"; Ave maris stella; Diferencias sobre el canto de "La dama le demanda"
+Valderrabano: Cuatro diferencias sobre la Pavana; Soneto lombardo
+Milan: Fantasia de Tento; Fantasia
+Borrono: Pavana chiamata "La Gombertina"
+Mudarra: Fantasia que contrahaze la harpa en la manera de Luduvico; Conce Claros
+Milano: Tiento de vihuela I
- Künstler: Evangelina Mascardi (Vihuela), Maurizio Croci (Cembalo & Orgel)
- Label: Arcana, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10292825
- Erscheinungstermin: 2.10.2020
Weitere Ausgaben von Evangelina Mascardi & Maurizio Croci - Milano Spagnola
Filmausschnitte/Videotrailer
Mit der Schlacht von Pavia im Jahr 1525 begann für Mailand eine lange Zeit spanischer Herrschaft. Unter der Herrschaft Karls V. blühten Kunst und Musik auf. Antonio de Cabezón reiste 1548 durch Europa und besuchte Mailand. Seine Musik beeinflusste die großen europäischen Komponisten.
Im Gegensatz zu Tasteninstrumenten verfügen Laute und Vihuela bereits über ein umfangreiches Repertoire im Druck. Die Kombination eines Tasteninstruments (tecla) mit der Vihuela (in Italien »Viola da mano« genannt) ist in den Quellen spanischen Einflusses dieser Zeit üblich, die oft die Angabe »para tecla y vihuela« tragen.
Evangelina Mascardi und Maurizio Croci, etablierte Solisten der internationalen Alten-Musik-Szene, erforschen die Affinitäten, die Kontraste und, um es mit den Worten eines begeisterten Chronisten der Zeit zu sagen, die »unerhörten Imitationen«, die aus dem Dialog der beiden Instrumente entstehen.
Ihr Forschungsprojekt, das an der Haute École de Musique de Lausanne (HEMU) unter Beteiligung verschiedener internationaler Partner durchgeführte Projekt hat zur Entdeckung neuer Interpretationen geführt, die einem riesigen Repertoire von äußerst hohem musikalischen Wert einzigartige und faszinierende Perspektiven bieten.
Im Gegensatz zu Tasteninstrumenten verfügen Laute und Vihuela bereits über ein umfangreiches Repertoire im Druck. Die Kombination eines Tasteninstruments (tecla) mit der Vihuela (in Italien »Viola da mano« genannt) ist in den Quellen spanischen Einflusses dieser Zeit üblich, die oft die Angabe »para tecla y vihuela« tragen.
Evangelina Mascardi und Maurizio Croci, etablierte Solisten der internationalen Alten-Musik-Szene, erforschen die Affinitäten, die Kontraste und, um es mit den Worten eines begeisterten Chronisten der Zeit zu sagen, die »unerhörten Imitationen«, die aus dem Dialog der beiden Instrumente entstehen.
Ihr Forschungsprojekt, das an der Haute École de Musique de Lausanne (HEMU) unter Beteiligung verschiedener internationaler Partner durchgeführte Projekt hat zur Entdeckung neuer Interpretationen geführt, die einem riesigen Repertoire von äußerst hohem musikalischen Wert einzigartige und faszinierende Perspektiven bieten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Matthias Hermann Werrecore: La Bataglia Taliana - secunda pars
- 2 Anonymous: La cara rossa del Berdolin
- 3 Antonio de Cabezon: Au joli bois (Johannes Lupi)
- 4 Enríquez De Valderrábano: Cuatro diferencias sobre la Pavana
- 5 Antonio de Cabezon: Fabordones del premier tono Ilano
- 6 Luys Milan: Fantasia de Tento
- 7 Enríquez De Valderrábano: Soneto Lombardo
- 8 Antonio de Cabezon: Canción glosada "Triste départ" (Nicolas Gombert)
- 9 Pietro Paolo Borrono: Pavana chiamata "La Gombertina"
- 10 Antonio de Cabezon: Diferencias sobre la Gallarda Milanesa
- 11 Antonio de Cabezon: Benedicta es regina caelorum (Josquin Des Prez)
- 12 Antonio de Cabezon: Benedicta es regina caelorum - duo
- 13 Antonio de Cabezon: Benedicta es regina caelorum - tercera parte
- 14 Luys Milan: Fantasia
- 15 Antonio de Cabezon: Himno "Christe Redemptor omnium"
- 16 Antonio de Cabezon: Ave maris stella
- 17 Alonso Mudarra: Fantasia que contrahaze la harpa en la manera de Luduvico
- 18 Francesco Canova da Milano: Tiento de vihuela I
- 19 Antonio de Cabezon: Tiento del quinto tono
- 20 Alonso Mudarra: Conde Claros
- 21 Antonio de Cabezon: Diferencias sobre el canto de "La Dama le demanda"