Franco Margola: Kammermusik mit Gitarre
Kammermusik mit Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sonaten Nr. 1 & 2 für 3 Gitarren; Triosonate; Sonatine für Violine & Gitarre; Sonate für Violine & Gitarre; 2 Sonaten für Flöte & Gitarre; 2 Sonaten für 2 Gitarren
- Künstler: Ensemble Counterpoint
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11883058
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
- Gesamtverkaufsrang: 12147
- Verkaufsrang in CDs: 5956
Franco Margola (1908–1992) war ein italienischer Komponist, der im gesamten 20. Jahrhundert aktiv war. Während seines Lebens widmete er sich dem Komponieren von Stücken für Musiker im akademischen Bereich, wo er auf fruchtbaren Boden stieß und häufig sowohl für pädagogische als auch für nicht-pädagogische Zwecke beauftragt wurde. Seine Karriere umfasste verschiedene Lehr- und Leitungspositionen an mehreren italienischen Konservatorien, nicht zuletzt am Conservatorio di Musica „Arrigo Boito“ in Parma, wo er von 1963 bis 1975 Komposition unterrichtete. Hier begann er dank einer Zusammenarbeit mit dem Gitarrenlehrer Renzo Cabassi, zahlreiche Werke für Gitarre zu komponieren (ungefähr 250 Opusnummern).
Margola pflegte eine enge Beziehung zu den historischen Wurzeln seiner Kunstform, und obwohl er in seiner Jugend mit der Avantgarde experimentierte, gab er solche Tendenzen in seinen reiferen Kompositionen auf. Seine Werke zeichnen sich durch „rhythmische Vitalität, eine ‚klassische‘ Phrasenstruktur, klare Diatonik und eine häufige Verwendung von Quarten und Quinten aus, die an die Elemente seiner frühen Kompositionen erinnern.“
Ziel dieser Aufnahme ist es, den Zuhörern eine Auswahl farbenfroher Klanglandschaften zu bieten, die je nach Ensemble variieren. Die Gitarre ist der Star dieses Albums und erhält in Kombination mit Flöte und Violine sowie in Gitarrenduos und -trios neue Farben. Margolas Sonaten bieten oft diatonische und atonale Eröffnungssätze, gefolgt von lyrischen, kantablen zweiten Sätzen, die in funkelnden dritten Sätzen gipfeln, die ein mittelalterliches oder barockes Gefühl hervorrufen.
Die Gitarrentrio-Konfiguration umfasst einige der weniger bekannten Werke des Komponisten: Sonate (dC 281), Sonate (dC 228) und Sonate II für drei Gitarren (dC 234). Das Violin- und Gitarrenduo spielt die Sonatine (dC 259) und die Sonate (dC 754) (Erstaufnahme). Die Ähnlichkeiten der einsätzigen Sonate mit der Sonatine deuten darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um eine vorläufige Skizze für das letztere Stück handelte, mit dem es Tonalitäten und mehrere melodische Ideen teilt. Dem Flöten- und Gitarrenduo sind die Sonate IV (dC 191) und die Sonate II (dC 197) gewidmet. Schließlich sind die letzten beiden Sonaten auf dieser CD (dC 661 und dC 662) für ein Gitarrenduo. Die unveröffentlichte Sonate (dC 661) wurde von einer alten Kopie eines Manuskripts mit mehreren fast unleserlichen Teilen transkribiert, was die Arbeit der Transkribierer zu einer musikalischen Herausforderung machte, bei der es darum ging, Notationsgenauigkeit mit Interpretationsfreiheit in Einklang zu bringen, geleitet von einem tiefen Verständnis der musikalischen Sprache des Komponisten.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im September, Oktober, November 2023, Saluzzo, Italien
- Das Booklet in englischer Sprache enthält Linernotes der Musiker und ein Profil des Ensembles
- Franco Margola war ein bedeutender italienischer Komponist, dessen musikalische Wurzeln im 19. Jahrhundert liegen, insbesondere in der Kulturbewegung, die sich vorwiegend für Instrumentalmusik und nicht für die Oper interessierte. Francos musikalische Sprache ist klassisch, mit klaren formalen Strukturen und einer führenden Rolle für die Melodie. Während sein Werk verschiedene Genres umfasst, nehmen seine Werke für Gitarre einen besonderen Platz im Repertoire ein und zeigen seinen innovativen Ansatz und seine Meisterschaft in der Komposition.
- Margolas Kompositionen für Gitarre spiegeln eine Verschmelzung traditioneller italienischer Musikelemente mit modernistischen Techniken wider und nutzen ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, von lyrischen Melodien bis hin zu komplexer Polyphonie, und behalten dabei einen klaren und idiomatischen Schreibstil für Gitarre bei. Sein Einsatz von Harmonien, Rhythmen und Texturen verleiht dem Gitarrenrepertoire Tiefe und Komplexität, was ihm sowohl bei Gitarristen als auch bei Komponisten Anerkennung verschafft.
- Diese neue Aufnahme präsentiert Kammermusik, in der die Gitarre eine vorherrschende Rolle spielt: von Sonaten für drei Gitarren bis hin zu Werken für Flöte / Gitarre und Violine / Gitarre: wunderbar ansprechende und ausdrucksstarke Musik!
- Ensemble Counterpoint ist ein Kollektiv junger klassischer Musiker, die sich der Erforschung des Repertoires des 20. Jahrhunderts verschrieben haben, mit dem Ziel, kostbare Juwelen der italienischen Musik des 20. Jahrhunderts wiederzuentdecken und aufzuwerten.
Margola pflegte eine enge Beziehung zu den historischen Wurzeln seiner Kunstform, und obwohl er in seiner Jugend mit der Avantgarde experimentierte, gab er solche Tendenzen in seinen reiferen Kompositionen auf. Seine Werke zeichnen sich durch „rhythmische Vitalität, eine ‚klassische‘ Phrasenstruktur, klare Diatonik und eine häufige Verwendung von Quarten und Quinten aus, die an die Elemente seiner frühen Kompositionen erinnern.“
Ziel dieser Aufnahme ist es, den Zuhörern eine Auswahl farbenfroher Klanglandschaften zu bieten, die je nach Ensemble variieren. Die Gitarre ist der Star dieses Albums und erhält in Kombination mit Flöte und Violine sowie in Gitarrenduos und -trios neue Farben. Margolas Sonaten bieten oft diatonische und atonale Eröffnungssätze, gefolgt von lyrischen, kantablen zweiten Sätzen, die in funkelnden dritten Sätzen gipfeln, die ein mittelalterliches oder barockes Gefühl hervorrufen.
Die Gitarrentrio-Konfiguration umfasst einige der weniger bekannten Werke des Komponisten: Sonate (dC 281), Sonate (dC 228) und Sonate II für drei Gitarren (dC 234). Das Violin- und Gitarrenduo spielt die Sonatine (dC 259) und die Sonate (dC 754) (Erstaufnahme). Die Ähnlichkeiten der einsätzigen Sonate mit der Sonatine deuten darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um eine vorläufige Skizze für das letztere Stück handelte, mit dem es Tonalitäten und mehrere melodische Ideen teilt. Dem Flöten- und Gitarrenduo sind die Sonate IV (dC 191) und die Sonate II (dC 197) gewidmet. Schließlich sind die letzten beiden Sonaten auf dieser CD (dC 661 und dC 662) für ein Gitarrenduo. Die unveröffentlichte Sonate (dC 661) wurde von einer alten Kopie eines Manuskripts mit mehreren fast unleserlichen Teilen transkribiert, was die Arbeit der Transkribierer zu einer musikalischen Herausforderung machte, bei der es darum ging, Notationsgenauigkeit mit Interpretationsfreiheit in Einklang zu bringen, geleitet von einem tiefen Verständnis der musikalischen Sprache des Komponisten.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im September, Oktober, November 2023, Saluzzo, Italien
- Das Booklet in englischer Sprache enthält Linernotes der Musiker und ein Profil des Ensembles
- Franco Margola war ein bedeutender italienischer Komponist, dessen musikalische Wurzeln im 19. Jahrhundert liegen, insbesondere in der Kulturbewegung, die sich vorwiegend für Instrumentalmusik und nicht für die Oper interessierte. Francos musikalische Sprache ist klassisch, mit klaren formalen Strukturen und einer führenden Rolle für die Melodie. Während sein Werk verschiedene Genres umfasst, nehmen seine Werke für Gitarre einen besonderen Platz im Repertoire ein und zeigen seinen innovativen Ansatz und seine Meisterschaft in der Komposition.
- Margolas Kompositionen für Gitarre spiegeln eine Verschmelzung traditioneller italienischer Musikelemente mit modernistischen Techniken wider und nutzen ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten, von lyrischen Melodien bis hin zu komplexer Polyphonie, und behalten dabei einen klaren und idiomatischen Schreibstil für Gitarre bei. Sein Einsatz von Harmonien, Rhythmen und Texturen verleiht dem Gitarrenrepertoire Tiefe und Komplexität, was ihm sowohl bei Gitarristen als auch bei Komponisten Anerkennung verschafft.
- Diese neue Aufnahme präsentiert Kammermusik, in der die Gitarre eine vorherrschende Rolle spielt: von Sonaten für drei Gitarren bis hin zu Werken für Flöte / Gitarre und Violine / Gitarre: wunderbar ansprechende und ausdrucksstarke Musik!
- Ensemble Counterpoint ist ein Kollektiv junger klassischer Musiker, die sich der Erforschung des Repertoires des 20. Jahrhunderts verschrieben haben, mit dem Ziel, kostbare Juwelen der italienischen Musik des 20. Jahrhunderts wiederzuentdecken und aufzuwerten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate Nr. 1 für drei Gitarren dC 281
- 1 1. Ricercar: Moderato
- 2 2. Tranquilo assai
- 3 3. allegretto spigliato
Triosonate dC 228
- 4 1. Moderato: Ricercar
- 5 2. Andantino
- 6 3. Energico
Sonate Nr. 2 für drei Gitarren dC 234
- 7 1. Moderato
- 8 2. Allegretto calmo
- 9 3. Allegro scherzoso
- 10 4. Deciso e ben ritmato
Sonatine für Violine und Gitarre dC 259
- 11 1. Allegretto
- 12 2. Allegretto affetuoso
- 13 3. Vigoroso
- 14 Sonate für Violine und Gitarre dC 754
Sonate Nr. 4 für Flöte und Gitarre dC 191
- 15 1. Andante scorrevole
- 16 2. Adagio come on sogno
- 17 3. Allegro gioioso
Sonate für Flöte und Gitarre dC 197
- 18 1. Andante scorrevole
- 19 2. Andantino
- 20 3. Allegro vivo
Sonate für zwei Gitarren dC 661
- 21 1. Moderato
- 22 2. Sereno
Sonate für zwei Gitarren dC 662
- 23 1. Allegro vivo
- 24 2. Andantino