Gustav Mahler: Symphonie Nr.2
Symphonie Nr.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Maria Oran, Jard van Nes, Dutch Theatre Choir, Residentie Orchestra, Hans Vonk
- Label: Brilliant Classics, DDD, 1985
- Bestellnummer: 11883109
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
- Gesamtverkaufsrang: 11533
- Verkaufsrang in CDs: 5691
Eine wertvolle CD-Neuauflage einer seltenen und überzeugenden Aufführung von Mahlers großem Glaubensbekenntnis aus dem Jahr 1986.
Eine niederländische Tradition der Mahler-Aufführung reicht über die Grenzen des Concertgebouw hinaus. Orchester in Rotterdam und Den Haag haben die Lieder und Symphonien oft aufgeführt und wurden von Dirigenten geleitet, die eine typisch niederländische, humanistische Sympathie für die komplexe Struktur der Ausdrücke und Redewendungen Mahlers, seinen Appell an die große symphonische Tradition sowie seine Befreiung von deren Zwängen zeigten.
Nirgendwo ist dieser Sinn für Tradition und Innovation in seinem Schaffen feiner ausgewogen als in der Zweiten Symphonie, die von all seinen Symphonien die längste Entstehungsphase durchlief. Der erste Satz begann sein Leben als eigenständiges Tongedicht, das in anschaulicher Lisztscher Sprache eine autobiografische Sterbezeremonie in Form einer Traumsequenz darstellt. Allmählich nahm etwas viel Ehrgeizigeres Gestalt an, und der Traum, den der junge Dirigent und Komponist erlebt hatte, als er seinen eigenen Tod wie aus der Ferne sah, wurde schließlich durch eine triumphale Bestätigung des Glaubens an Kreativität beantwortet, und zwar durch seine Vertonung der Auferstehungs-Ode des Dichters Klopstock.
Als Mahler dieses Gedicht bei einer Beerdigung hörte, bekam er schließlich die Inspiration, die er brauchte, um die Sinfonie zu vollenden, und sie ist seitdem eines seiner beliebtesten Werke geblieben und verkörperte innerhalb von Generationen ihrer Zuhörer eine Kraft des Todes und der Erneuerung. Doch die autobiografische, fünfsätzige Form der Sinfonie hat ihre offensichtlichen Vorläufer in der Pastoralsinfonie von Beethoven und der Symphonie fantastique von Berlioz, und eine erfolgreiche Aufführung wie diese unterstreicht diese Verbindungen.
Der in Amsterdam geborene Hans Vonk (1942-2004) war von 1980 bis 1991 Chefdirigent des Residentie Orkest in Den Haag. Sowohl das Spiel als auch die Leitung dieser Aufführung sind von Selbstvertrauen und gegenseitiger Sicherheit geprägt; die Tempi sind fließend, aber nicht hastig, und Mahlers Struktur wird mit einer fesselnden Kraft zusammengehalten. Diese CD-Neuauflage wurde 1986 erstmals als »private« LP des Orchesters veröffentlicht und leistet einen bedeutenden Beitrag zur umfangreichen Diskographie der Sinfonie.
- Gustav Mahlers (1860-1911) Zweite Sinfonie, oft als »Auferstehungssinfonie« bezeichnet, wurde zwischen 1888 und 1894 komponiert und markiert einen bedeutenden Fortschritt in Mahlers künstlerischer Entwicklung. Die Sinfonie ist weitläufig, umfasst fünf Sätze und befasst sich mit Themen wie Leben, Tod und Leben nach dem Tod.
- Die Zweite Sinfonie ist für ihre emotionale Tiefe und Erhabenheit bekannt. Der Eröffnungssatz setzt mit grüblerischen Melodien, die die menschliche Sterblichkeit reflektieren, einen düsteren Ton an. Die darauffolgenden Sätze erforschen kontrastierende Emotionen, von Momenten erhabener Schönheit bis hin zu Passagen intensiver Qual. Die Symphonie erreicht ihren Höhepunkt im letzten Satz, in dem Mahler Gesangssolisten und einen Chor einführt. Dieser dramatische Abschluss befasst sich mit dem Konzept der Auferstehung und endgültigen Erlösung und gipfelt in einem triumphalen und ehrfurchtgebietenden Finale.
- Diese hervorragende und bewegende Aufnahme aus dem Jahr 1985 präsentiert das Residentie Orkest Den Haag unter der Leitung von Hans Vonk, einem der bedeutendsten niederländischen Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Die Gesangssolisten sind Maria Orán Cury (Sopran) und Jard van Nes (Alt); der vorgestellte Chor ist der Dutch Theatre Choir.
Eine niederländische Tradition der Mahler-Aufführung reicht über die Grenzen des Concertgebouw hinaus. Orchester in Rotterdam und Den Haag haben die Lieder und Symphonien oft aufgeführt und wurden von Dirigenten geleitet, die eine typisch niederländische, humanistische Sympathie für die komplexe Struktur der Ausdrücke und Redewendungen Mahlers, seinen Appell an die große symphonische Tradition sowie seine Befreiung von deren Zwängen zeigten.
Nirgendwo ist dieser Sinn für Tradition und Innovation in seinem Schaffen feiner ausgewogen als in der Zweiten Symphonie, die von all seinen Symphonien die längste Entstehungsphase durchlief. Der erste Satz begann sein Leben als eigenständiges Tongedicht, das in anschaulicher Lisztscher Sprache eine autobiografische Sterbezeremonie in Form einer Traumsequenz darstellt. Allmählich nahm etwas viel Ehrgeizigeres Gestalt an, und der Traum, den der junge Dirigent und Komponist erlebt hatte, als er seinen eigenen Tod wie aus der Ferne sah, wurde schließlich durch eine triumphale Bestätigung des Glaubens an Kreativität beantwortet, und zwar durch seine Vertonung der Auferstehungs-Ode des Dichters Klopstock.
Als Mahler dieses Gedicht bei einer Beerdigung hörte, bekam er schließlich die Inspiration, die er brauchte, um die Sinfonie zu vollenden, und sie ist seitdem eines seiner beliebtesten Werke geblieben und verkörperte innerhalb von Generationen ihrer Zuhörer eine Kraft des Todes und der Erneuerung. Doch die autobiografische, fünfsätzige Form der Sinfonie hat ihre offensichtlichen Vorläufer in der Pastoralsinfonie von Beethoven und der Symphonie fantastique von Berlioz, und eine erfolgreiche Aufführung wie diese unterstreicht diese Verbindungen.
Der in Amsterdam geborene Hans Vonk (1942-2004) war von 1980 bis 1991 Chefdirigent des Residentie Orkest in Den Haag. Sowohl das Spiel als auch die Leitung dieser Aufführung sind von Selbstvertrauen und gegenseitiger Sicherheit geprägt; die Tempi sind fließend, aber nicht hastig, und Mahlers Struktur wird mit einer fesselnden Kraft zusammengehalten. Diese CD-Neuauflage wurde 1986 erstmals als »private« LP des Orchesters veröffentlicht und leistet einen bedeutenden Beitrag zur umfangreichen Diskographie der Sinfonie.
- Gustav Mahlers (1860-1911) Zweite Sinfonie, oft als »Auferstehungssinfonie« bezeichnet, wurde zwischen 1888 und 1894 komponiert und markiert einen bedeutenden Fortschritt in Mahlers künstlerischer Entwicklung. Die Sinfonie ist weitläufig, umfasst fünf Sätze und befasst sich mit Themen wie Leben, Tod und Leben nach dem Tod.
- Die Zweite Sinfonie ist für ihre emotionale Tiefe und Erhabenheit bekannt. Der Eröffnungssatz setzt mit grüblerischen Melodien, die die menschliche Sterblichkeit reflektieren, einen düsteren Ton an. Die darauffolgenden Sätze erforschen kontrastierende Emotionen, von Momenten erhabener Schönheit bis hin zu Passagen intensiver Qual. Die Symphonie erreicht ihren Höhepunkt im letzten Satz, in dem Mahler Gesangssolisten und einen Chor einführt. Dieser dramatische Abschluss befasst sich mit dem Konzept der Auferstehung und endgültigen Erlösung und gipfelt in einem triumphalen und ehrfurchtgebietenden Finale.
- Diese hervorragende und bewegende Aufnahme aus dem Jahr 1985 präsentiert das Residentie Orkest Den Haag unter der Leitung von Hans Vonk, einem der bedeutendsten niederländischen Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Die Gesangssolisten sind Maria Orán Cury (Sopran) und Jard van Nes (Alt); der vorgestellte Chor ist der Dutch Theatre Choir.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
- 1 1. Allegro moderato (Totenfeier)
- 2 2. Andante moderato
- 3 3. In ruhig fliessender Bewegung
- 4 4. Urlicht: sehr feierlich, aber schlicht
- 5 5. Finale: Im Tempo des Scherzos
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