Luigi Rinaldo Legnani: Sämtliche Werke für Gitarre
Sämtliche Werke für Gitarre
8
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Giulio Tampalini (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11947325
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
- Gesamtverkaufsrang: 13630
- Verkaufsrang in CDs: 6406
Im Sommer 1836 hörte Paganini in Turin das Spiel von Luigi Legnani, das ihm so gut gefiel (»es bereitete mir das größte Vergnügen«), dass er mit ihm Konzerte vereinbarte. Aus der Idee wurde nichts, aber sie zeigt, wie hoch Legnani als inspirierender Gitarrenvirtuose zu einer Zeit geschätzt wurde, als das Instrument noch mehr mit der Iberischen Halbinsel in Verbindung gebracht wurde.
Legnani hat durch seine Auftritte und Kompositionen mehr als jeder andere dazu beigetragen, die Popularität des Instruments zu steigern, und Giulio Tampalini würdigt sein Vermächtnis mit dieser bemerkenswerten Zusammenstellung.
In dieser bemerkenswerten Erstaufnahme präsentiert Tampalini Legnanis komplette Solomusik für sein eigenes Instrument. Ein Großteil davon besteht aus Arrangements und Transkriptionen beliebter Opernmelodien und Arien: Musik zum Vorführen, um das Publikum mit seinem eigenen Spiel zu fesseln und zu bezaubern, aber mit genügend Geschick und Fantasie komponiert, um auch moderne Zuhörer anzusprechen.
Die Opernkultur in Italien wurde damals, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von der Figur Rossinis dominiert, und Legnani arrangierte Stücke aus L'Italiana in Algeri, La Cenerentola, Zelmira und La donna del lago, um nur einige zu nennen. Nicht alle davon sind spektakuläre Prachtstücke oder reine Transkriptionen – es gibt Variationensätze, Potpourris und lyrische Arien –, aber Legnanis Meisterschaft sowohl der Gitarre als auch der Kunst der Transkription wird durch seine meisterhafte Reduktion der Ouvertüre zu Wilhelm Tell für ein einzelnes Instrument veranschaulicht!
Legnani blickte auch weiter in die Ferne, nicht nur auf Bellini und die frühen Opern von Verdi, sondern auch auf Carl Maria von Weber und Joseph Weigl. CD3 ist seiner umfangreichsten Originalsammlung gewidmet: den 36 Capricci, die 1822 von Artaria veröffentlicht wurden und praktisch ein Handbuch darstellen, das alle Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments zeigt und alle Dur- und Moll-Tonarten umfassend abdeckt.
In größerem Maßstab verbindet das Gran Capriccio Opernkunst mit der technischen Finesse und Form der früheren Capriccios. Legnani stellt auch sein eigenes Talent als Melodiker in den Gran Capricce Opp. 34 & 60 unter Beweis: beeindruckend konstruierte Werke, die in das Repertoire jedes modernen Gitarristen gehören.
Giulio Tampalini gilt als einer der charismatischsten Gitarristen Italiens unserer Zeit. Er ist Direktor der Brescia International Guitar Academy in Brescia und Gründer des IGC Italian Guitar Campus.
Seine früheren Alben bei Brilliant Classics wurden von der internationalen Presse begrüßt, und mit dieser Sammlung bringt er eine bahnbrechende Version von Legnanis Musik auf Platte.
- Luigi Legnani (1790-1877) war ein einflussreicher italienischer Gitarrist, Sänger und Komponist, dessen Beiträge das klassische Gitarrenrepertoire maßgeblich geprägt haben.
Legnani wurde in Ferrara, Italien, geboren und erlangte zunächst Anerkennung als talentierter Tenor, der in Opern in ganz Europa auftrat. Es waren jedoch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Gitarrist und seine innovativen Kompositionen, die ihm seinen Platz in der Musikgeschichte einbrachten.
- Die Gitarre als ernsthaftes Konzertinstrument gewann im frühen 19. Jahrhundert an Popularität. Legnanis technische Fähigkeiten und sein ausdrucksstarker Spielstil ernteten schnell Anerkennung. Legnani wurde für seine virtuosen Darbietungen bekannt und oft mit seinen Zeitgenossen wie Mauro Giuliani und Fernando Sor verglichen.
- Im Laufe seiner Karriere komponierte Legnani über 250 Werke für die Gitarre und zeigte damit sein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten des Instruments. Seine Kompositionen umfassen Etüden, Capricen und Variationen über beliebte Opernmelodien, insbesondere von Rossini. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählen die »36 Capricen, Op. 20«, eine Sammlung, die aufgrund ihrer anspruchsvollen technischen Herausforderungen und reichen Musikalität ein Eckpfeiler des klassischen Gitarrenrepertoires bleibt.
- Gespielt mit großer technischer Beherrschung und tiefem musikalischen Verständnis von Giulio Tampalini. In seiner umfangreichen Diskographie für Brilliant Classics fanden die Gesamtaufnahmen der Gitarrenmusik von Matiegka , Llobet und Tarrega besonderes Lob. »Ein ganz herausragendes Recuerdos de la Alhambra, das unter keinen Umständen zu übertreffen wäre« (MusicWeb International).
Legnani hat durch seine Auftritte und Kompositionen mehr als jeder andere dazu beigetragen, die Popularität des Instruments zu steigern, und Giulio Tampalini würdigt sein Vermächtnis mit dieser bemerkenswerten Zusammenstellung.
In dieser bemerkenswerten Erstaufnahme präsentiert Tampalini Legnanis komplette Solomusik für sein eigenes Instrument. Ein Großteil davon besteht aus Arrangements und Transkriptionen beliebter Opernmelodien und Arien: Musik zum Vorführen, um das Publikum mit seinem eigenen Spiel zu fesseln und zu bezaubern, aber mit genügend Geschick und Fantasie komponiert, um auch moderne Zuhörer anzusprechen.
Die Opernkultur in Italien wurde damals, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, von der Figur Rossinis dominiert, und Legnani arrangierte Stücke aus L'Italiana in Algeri, La Cenerentola, Zelmira und La donna del lago, um nur einige zu nennen. Nicht alle davon sind spektakuläre Prachtstücke oder reine Transkriptionen – es gibt Variationensätze, Potpourris und lyrische Arien –, aber Legnanis Meisterschaft sowohl der Gitarre als auch der Kunst der Transkription wird durch seine meisterhafte Reduktion der Ouvertüre zu Wilhelm Tell für ein einzelnes Instrument veranschaulicht!
Legnani blickte auch weiter in die Ferne, nicht nur auf Bellini und die frühen Opern von Verdi, sondern auch auf Carl Maria von Weber und Joseph Weigl. CD3 ist seiner umfangreichsten Originalsammlung gewidmet: den 36 Capricci, die 1822 von Artaria veröffentlicht wurden und praktisch ein Handbuch darstellen, das alle Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments zeigt und alle Dur- und Moll-Tonarten umfassend abdeckt.
In größerem Maßstab verbindet das Gran Capriccio Opernkunst mit der technischen Finesse und Form der früheren Capriccios. Legnani stellt auch sein eigenes Talent als Melodiker in den Gran Capricce Opp. 34 & 60 unter Beweis: beeindruckend konstruierte Werke, die in das Repertoire jedes modernen Gitarristen gehören.
Giulio Tampalini gilt als einer der charismatischsten Gitarristen Italiens unserer Zeit. Er ist Direktor der Brescia International Guitar Academy in Brescia und Gründer des IGC Italian Guitar Campus.
Seine früheren Alben bei Brilliant Classics wurden von der internationalen Presse begrüßt, und mit dieser Sammlung bringt er eine bahnbrechende Version von Legnanis Musik auf Platte.
- Luigi Legnani (1790-1877) war ein einflussreicher italienischer Gitarrist, Sänger und Komponist, dessen Beiträge das klassische Gitarrenrepertoire maßgeblich geprägt haben.
Legnani wurde in Ferrara, Italien, geboren und erlangte zunächst Anerkennung als talentierter Tenor, der in Opern in ganz Europa auftrat. Es waren jedoch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Gitarrist und seine innovativen Kompositionen, die ihm seinen Platz in der Musikgeschichte einbrachten.
- Die Gitarre als ernsthaftes Konzertinstrument gewann im frühen 19. Jahrhundert an Popularität. Legnanis technische Fähigkeiten und sein ausdrucksstarker Spielstil ernteten schnell Anerkennung. Legnani wurde für seine virtuosen Darbietungen bekannt und oft mit seinen Zeitgenossen wie Mauro Giuliani und Fernando Sor verglichen.
- Im Laufe seiner Karriere komponierte Legnani über 250 Werke für die Gitarre und zeigte damit sein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten des Instruments. Seine Kompositionen umfassen Etüden, Capricen und Variationen über beliebte Opernmelodien, insbesondere von Rossini. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählen die »36 Capricen, Op. 20«, eine Sammlung, die aufgrund ihrer anspruchsvollen technischen Herausforderungen und reichen Musikalität ein Eckpfeiler des klassischen Gitarrenrepertoires bleibt.
- Gespielt mit großer technischer Beherrschung und tiefem musikalischen Verständnis von Giulio Tampalini. In seiner umfangreichen Diskographie für Brilliant Classics fanden die Gesamtaufnahmen der Gitarrenmusik von Matiegka , Llobet und Tarrega besonderes Lob. »Ein ganz herausragendes Recuerdos de la Alhambra, das unter keinen Umständen zu übertreffen wäre« (MusicWeb International).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 8 (CD)
- 1 Duett und finale Caprice aus der Oper Die Italienerin in Algier von Rossini op. 5
- 2 Fantasia brillante e facile op. 19
- 3 Languir per una bella op. 7 (Cavatina aus der Oper Die Italienerin in Algier von Rossini)
- 4 Große Caprice oder Etüde op. 60
- 5 Terremoto mit Variationen op. 1
- 6 Variationen über den favorisierten Marsch aus der Oper Der Freischütz von Weber op. 22
- 7 Gran capriccio op. 6
Disk 2 von 8 (CD)
- 1 Große Variationen über das Duett Nel cuor più non mi sento aus der Oper La Molinara op. 16
- 2 Ungarische Nationalhymnen und eigene Themen in Form eines Potpourri op. 203
- 3 Pensa alla Patria op. 8 (Chor und Rondo aus der Oper Die Italienerin in Algier von Rossini)
- 4 Große Caprice op. 34
- 5 Variationen über das Thema des Duetts Cara per te quest'anima aus der Oper Armida von Rossini
- 6 Andante und Allegro aus der Ouvertüre zur Oper Wilhelm Tell von Rossini op. 202
Disk 3 von 8 (CD)
Capricci op. 20 Nr. 1-36
- 1 Nr. 1 Capriccio Nr. 1
- 2 Nr. 2 Capriccio Nr. 2
- 3 Nr. 3 Capriccio Nr. 3
- 4 Nr. 4 Capriccio Nr. 4
- 5 Nr. 5 Capriccio Nr. 5
- 6 Nr. 6 Capriccio Nr. 6
- 7 Nr. 7 Capriccio Nr. 7
- 8 Nr. 8 Capriccio Nr. 8
- 9 Nr. 9 Capriccio Nr. 9
- 10 Nr. 10 Capriccio Nr. 10
- 11 Nr. 11 Capriccio Nr. 11
- 12 Nr. 12 Capriccio Nr. 12
- 13 Nr. 13 Capriccio Nr. 13
- 14 Nr. 14 Capriccio Nr. 14
- 15 Nr. 15 Capriccio Nr. 15
- 16 Nr. 16 Capriccio Nr. 16
- 17 Nr. 17 Capriccio Nr. 17
- 18 Nr. 18 Capriccio Nr. 18
- 19 Nr. 19 Capriccio Nr. 19
- 20 Nr. 20 Capriccio Nr. 20
- 21 Nr. 21 Capriccio Nr. 21
- 22 Nr. 22 Capriccio Nr. 22
- 23 Nr. 23 Capriccio Nr. 23
- 24 Nr. 24 Capriccio Nr. 24
- 25 Nr. 25 Capriccio Nr. 25
- 26 Nr. 26 Capriccio Nr. 26
- 27 Nr. 27 Capriccio Nr. 27
- 28 Nr. 28 Capriccio Nr. 28
- 29 Nr. 29 Capriccio Nr. 29
- 30 Nr. 30 Capriccio Nr. 30
- 31 Nr. 31 Capriccio Nr. 31
- 32 Nr. 32 Capriccio Nr. 32
- 33 Nr. 33 Capriccio Nr. 33
- 34 Nr. 34 Capriccio Nr. 34
- 35 Nr. 35 Capriccio Nr. 35
- 36 Nr. 36 Capriccio Nr. 36
Disk 4 von 8 (CD)
- 1 Gran capriccio
Recueil des mélodies modernes op. 222
- 2 Cahier 1
- 3 Cahier 2
- 4 Cahier 3
- 5 Cahier 4
- 6 Große Fantasie op. 61
- 7 Variationen über die favorisierte Romanze Non più mesta accanto al fuoco aus der Oper Centrillon op. 30
- 8 Großes Ricercare oder Etüde op. 3
- 9 Introduktion und Variationen über die favorisierte Cavatina Sorte secondami aus der Oper Zelmira von Rossini op. 21
Disk 5 von 8 (CD)
- 1 Introduktion und Thema mit Variationen über ein Motiv aus Norma op. 201
- 2 Introduktion, Thema, Variationen und Finale op. 64
- 3 Variationen über die favorisierte Cavatina Oh quante lagrime aus der Oper La Donna del Lago von Rossini op. 18
- 4 Introduktion und Rondo op. 62
- 5 Große Variationen über ein Tiroler Motiv op. 12
- 6 Introduktion, Thema und Variationen op. 224
Disk 6 von 8 (CD)
- 1 Potpourri en Caprice op. 32
- 2 Favorisierte Motive aus den Opern Zelmira und Corradino von Rossini op. 26
- 3 Einfache Variationen über ein Thema aus La Cenerentola
- 4 Introduktion, große Variationen und Coda über ein eigenes Thema op. 27
- 5 Cavatina der Elvira aus der Oper Ernani von Verdi
Tre balli nazionali
- 6 Nr. 1 La Mazurka
- 7 Nr. 2 La Gitana
- 8 Nr. 3 La Cachucha
Disk 7 von 8 (CD)
- 1 Introduktion und Thema mit Variation op. 237
- 2 Potpourri brillante op. 31
- 3 Scherzo oder 4 Variationen op. 10
- 4 Variationen über ein eigenes Thema von Schuster op. 25
- 5 Rondoletto scherzoso op. 204
- 6 Introduktion und Rondo brillante e facile op. 11
- 7 Großes Potpourri mit Introduktion und Coda op. 238
- 8 Thema mit Variationen op. 29 (Variations brillantes et non difficiles)
- 9 Introduktion zum 2. Akt der Oper Ernani von Verdi
- 10 Große Sonate
Disk 8 von 8 (CD)
- 1 Variationen über den favorisierten Marsch aus der Oper La Donna del Lago op. 24
- 2 Thema mit Variationen über das Terzett Pria che l'impegno von Weigl op.
- 3 Große Sinfonia aus der Oper Die Italienerin in Algier op. 2
- 4 Capricetti op. 250 Nr. 1-6
- 5 36 Walzer von zunehmender Schwierigkeit