Monteverdi Choir - Love is come again (Music for the Springhead Easter Play)
Monteverdi Choir - Love is come again (Music for the Springhead Easter Play)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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The Crucifixion - The Seven Virgins (Herefordshire Traditional); O vos omnes (Gesualdo); Woefully array'd (Cornysh)
Easter Morning - Dum transisset Sabbatum (Taverner); Love is come again (Frankreich Traditional); Surrexit pastor bonus (L'Heritier)
Mary Magdalene at the tomb - Eheu! They have taken Jesus (Morley); But Mary stood without the sepulchre (Schütz); Bless'd Mary Magdalene (England Traditional)
The Road to Emmaus - And behold two of them went that day (Wipo aus Burgund); Abendlied (Rheinberger); And they said one to another (Wipo aus Burgund); Verily the Lord is risen (Schütz); Die ganze Welt, Herr Jesu Christ (Gippenbusch); Surrexit Christus hodie (Scheidt); Hilariter (Deutschland Traditional)
The Lake Side - Peter saith, I go a-fishing (Tisserand); Kyrie eleison (Missa Orbis factor); Ego sum panis vivus (d'Este); Lov'st thou me? (Britten); If ye love me (Tallis)
Epilogue - Surrexit pastor bonus (Gabrieli); Non nobis, Domine (Anonymus)
- Künstler: Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
- Label: SDG, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8985992
- Erscheinungstermin: 5.4.2019
Wir schreiben das Jahr 1963. In Dorset hat das Frühjahr gerade begonnen, und die unermüdlich schöpferische Regisseurin, Kunsthistorikerin und Sängerin Marabel Gardiner sitzt anlässlich der Osterfeierlichkeiten ihrer Ortskirche an einem neuen Theaterstück. Um für das Schauspiel ein Programm mit live gespielter Musik auf die Beine zu stellen, zieht sie Ihren Sohn John Eliot zu Rate, der gerade mitten in seinem Grundstudium in Cambridge steckt. Die beiden erschaffen mit großer Unterstützung von Familie, Freunden und der örtlichen Gemeinde das Springhead-Osterspiel, wobei sich »Springhead« vom Namen des Anwesens der Familie Gardiner herleitet. Das durchgängig pantomimische Spiel ist durchsetzt mit einer speziell dafür entworfenen Folge aus Chorälen, Motetten und Gesängen.
Im Jahr darauf begibt sich John Eliot Gardiner nach der ersten Wiederaufnahme des Osterspiels zurück nach Cambridge, um in der King’s College Chapel eine Studentenaufführung von Monteverdis Marienvesper von 1610 zu leiten. Der Monteverdi Choir ist geboren; der Rest ist Geschichte. Doch in den folgenden 20 Jahren, bis zur letzten Aufführung 1984, wird sich John Eliot jedes Jahr zu Ostern die Zeit nehmen, um mit seiner Mutter und den Gemeindemitgliedern der St Andrew’s Church in Fontmell Magna das Springhead-Osterspiel aufzuführen. Als wir uns zusammensetzten, um über seine Erinnerungen an das Stück zu sprechen, wurde klar, dass es für ihn nicht nur ein persönlicher Höhepunkt des Jahres, sondern eine tiefe musikalische und spirituelle Erfahrung war.
Diese Einspielung präsentiert nun einen Großteil der Musik aus dem ursprünglichen Stück. Man kann sie der CD »Once, as I remember« des Monteverdi Choirs von 1998 zur Seite stellen, auf welcher die Geschichte eines früheren Werks von Marabel, des Springhead-Weihnachtsspiels, erzählt wird, das seinerzeit vor Ort im Hause aufgeführt wurde. Beide basieren auf einer Folge von Tableaus; das Osterspiel erzählt von Leiden und Auferstehung Jesu, indem es die verschiedenen Evangelienberichte verknüpft. Der Hörer ist eingeladen auf eine musikalische Reise von den Schrecken Golgathas bis zu den Wundern am Grab, am Weg nach Emmaus und am See Genezareth. (Christopher Webb, Monteverdi Choir)
Im Jahr darauf begibt sich John Eliot Gardiner nach der ersten Wiederaufnahme des Osterspiels zurück nach Cambridge, um in der King’s College Chapel eine Studentenaufführung von Monteverdis Marienvesper von 1610 zu leiten. Der Monteverdi Choir ist geboren; der Rest ist Geschichte. Doch in den folgenden 20 Jahren, bis zur letzten Aufführung 1984, wird sich John Eliot jedes Jahr zu Ostern die Zeit nehmen, um mit seiner Mutter und den Gemeindemitgliedern der St Andrew’s Church in Fontmell Magna das Springhead-Osterspiel aufzuführen. Als wir uns zusammensetzten, um über seine Erinnerungen an das Stück zu sprechen, wurde klar, dass es für ihn nicht nur ein persönlicher Höhepunkt des Jahres, sondern eine tiefe musikalische und spirituelle Erfahrung war.
Diese Einspielung präsentiert nun einen Großteil der Musik aus dem ursprünglichen Stück. Man kann sie der CD »Once, as I remember« des Monteverdi Choirs von 1998 zur Seite stellen, auf welcher die Geschichte eines früheren Werks von Marabel, des Springhead-Weihnachtsspiels, erzählt wird, das seinerzeit vor Ort im Hause aufgeführt wurde. Beide basieren auf einer Folge von Tableaus; das Osterspiel erzählt von Leiden und Auferstehung Jesu, indem es die verschiedenen Evangelienberichte verknüpft. Der Hörer ist eingeladen auf eine musikalische Reise von den Schrecken Golgathas bis zu den Wundern am Grab, am Weg nach Emmaus und am See Genezareth. (Christopher Webb, Monteverdi Choir)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Traditional: The seven virgins
- 2 Carlo Gesualdo von Venosa: O vos omnes
- 3 William Cornysh: Woefully array'd
- 4 John Tavener: Dum transisset Sabbatum
- 5 The Traditional: Love is come again
- 6 Jean Lheritier: Surrexit pastor bonus
- 7 Thomas Morley: Eheu! They have taken Jesus
- 8 Heinrich Schütz: But Mary stood without the sepulchre
- 9 The Traditional: Bless'd Mary Magdalene
- 10 Wipo of Burgundy: And behold two of them went that day
- 11 Josef Rheinberger: Abendlied
- 12 William Byrd: Alleluia - And it came to pass
- 13 And they said one to another - Verily the Lord is risen
- 14 Die ganze Welt, Herr Jesu Christ - Surrexit Christus hodie - Hilariter
- 15 Jean Tisserand: Peter saith, I go a-fishing
- 16 Liturgie: Kyrie eleison
- 17 Leonora D'Este: Ego sum panis vivus
- 18 Benjamin Britten: Lov'st thou me?
- 19 Thomas Tallis: Of ye love me
- 20 Giovanni Gabrieli: Surrexit pastor bonus
- 21 Anonym: Non nobis, Domine (bearb. von John Linton Gardner)