George Lloyd: Klavierwerke & Werke für 2 Klaviere
Klavierwerke & Werke für 2 Klaviere
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Werke für 2 Klaviere: Aubade; Eventide; The Road Through Samarkand
+Klavierwerke: The Lily-leaf and the Grasshopper; The Transformation of that Naked Ape; Lullaby; An African Shrine; The Aggressive Fishes; St. Antony and the Beggar; The Road Through Samarkand
- Künstler: Anthony Goldstone & Caroline Clemmow, Kathryn Stott, Martin Roscoe
- Label: Lyrita, DDD, 1988/1997
- Bestellnummer: 11900518
- Erscheinungstermin: 2.8.2024
»Ich schreibe einfach, was ich schreiben muss«. Die künstlerische Glaubwürdigkeit von George Lloyd spiegelt die Direktheit und emotionale Ehrlichkeit seiner Musik wider. Er schrieb in einem traditionellen Idiom, das durch das genaue Studium ausgewählter Vorbilder, vor allem Verdi und Berlioz, bereichert wurde. Seine Musik ist unverwechselbar und zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Beständigkeit aus, da sie größtenteils spontan und ohne den Anreiz eines Auftrags entstanden ist. Er hatte das Glück, seine individuelle und vielseitige musikalische Stimme schon in jungen Jahren zu entdecken, und die scheinbar kunstlose Qualität seiner Partituren ist das Ergebnis einer gründlichen Ausbildung in Kompositionstechniken. Seine Frau Nancy hatte jedoch eine ganz andere Einstellung zum Klavier: Sie war mit Platten von Alfred Cortot und anderen großen Pianisten aufgewachsen und hatte eine echte Leidenschaft für dieses Instrument entwickelt. Sie drängte ihren Mann immer wieder, ein Klavierkonzert zu schreiben, aber erst Anfang der 1960er Jahre zahlte sich diese jahrelange Überzeugungsarbeit aus, und Lloyd schrieb Scapegoat, das erste seiner vier Klavierkonzerte. Nun hatte der Komponist seine frühere Abneigung gegen das Tasteninstrument überwunden, wie er es ausdrückte: »Plötzlich dachte ich bei allem, was ich dachte, an das Klavier«. Aus diesem dramatischen Sinneswandel gingen mehrere Werke für Klavier solo hervor.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Aubade
- 1 1. Introduction
- 2 2. Dance of the Charcoal Burners
- 3 3. The March of the Tin Soldiers
- 4 4. Love Duet
- 5 5. Waltz
- 6 6. Bells, Monks and Lutherans
- 7 7. Moths
- 8 8. Finale
- 9 Eventide
- 10 The Road Through Samarkand (Duo)
- 11 The Lily-leaf and the Grashopper für Klavier solo
Disk 2 von 2 (CD)
The Transformation of that Naked ape
- 1 1. Her Hair
- 2 2. Her Tongue
- 3 3. Her Eyes
- 4 4. Her Brain
- 5 5. Her Mind
- 6 6. Her Soul
- 7 Lullaby (Intercom Baby)
And African Shrine
- 8 1. Violente -
- 9 2. Molto vivace - Lento - Allegretto -
- 10 3. Violente - Più largamente
- 11 The Aggressive Fishes
- 12 St. Antony and the Beggar
- 13 The Road Through Smarkand (Solo)