Giacomo Copiello - Lieder
Giacomo Copiello - Lieder
Mit Werken von:
Franz Schubert (1797-1828)
, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Mitwirkende:
Giacomo Copiello, Michele Tedesco
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Franz Schubert: Lieder in Arrangements für Gitarre (Ständchen D. 957 Nr. 4; Der Wanderer D. 489; Liebesbotschaft D. 957 Nr. 1; Der Neugierige D. 795 Nr. 6; Aufenthalt D. 957 Nr. 5; Der Leiermann D. 911 Nr. 24); Andante con moto aus Streichquartett D. 810 "Der Tod und das Mädchen" für 2 Gitarren
+Felix Mendelssohn: Lieder ohne Worte (in Gitarren-Transkriptionen) op. 19 Nr. 3; op. 62 Nr. 3 & 6; op. 67 Nr. 2-4
- Künstler: Giacomo Copiello (Gitarre), Michele Tedesco (Gitarre)
- Label: Stradivarius, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11557291
- Erscheinungstermin: 22.9.2023
Es ist mir in der Tat eine Freude, die Einleitung zu diesem Plattenprogramm zu schreiben, das das Ergebnis einer langen Entwicklung ist, die sich über mehr als ein Jahrzehnt meiner musikalischen Forschung erstreckt. Der rote Faden dieses Projekts ist die Suche nach einer persönlichen Reflexion im Spiegel des anthropomorphen Musikinstruments par excellence, der menschlichen Stimme. Die Suche nach einer Parallelität zwischen Stimmbändern und Gitarrensaiten durch die Bearbeitung ursprünglicher Vokalwerke. Dieser ursprüngliche und initiierende Klang in der Kommunikation zwischen Lebewesen wird hier als ein Medium verstanden, das unter die musikalische Epidermis geht, hin zu einer mehr anthropologisch horizontalen Pulsation und Resonanz.
Im Laufe der Jahrhunderte, angefangen mit dem gregorianischen Gesang, haben wir eine eifrige »musikalisch orientierte« Annäherung an den Klang und die Metrik erlebt, zugunsten der instrumentalen Aufführung und des Tanzes. Meiner Erfahrung nach zeichneten sich die wirkungsvollsten musikalischen Ausdrucksformen jedoch stets durch eine Kommunikationsfähigkeit aus, die über das Instrument hinausgeht und einen expressiven Fluss offenbart, der uns unvermittelt zur scheinbaren Natürlichkeit des vokalen Ausdrucks zurückführt. Umgekehrt war es für mich aufschlussreich, die Aufnahmen von Carmelo Bene zu hören und zu entdecken, dass Valerio Binasco The Tempest mit dem Metronom einstudiert hat, um mit der »Musikalität der Sprache« in Kontakt zu kommen. Die Absicht, sich mit der menschlichen Stimme zu vermischen, war und ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Diese Untersuchung, die sich auf Kompositionen aller Epochen ausdehnen lässt, wird hier in einer kompakten Version durch die Anordnung von Werken zweier Autoren der deutschen Romantik vorgestellt.
Im Laufe der Jahrhunderte, angefangen mit dem gregorianischen Gesang, haben wir eine eifrige »musikalisch orientierte« Annäherung an den Klang und die Metrik erlebt, zugunsten der instrumentalen Aufführung und des Tanzes. Meiner Erfahrung nach zeichneten sich die wirkungsvollsten musikalischen Ausdrucksformen jedoch stets durch eine Kommunikationsfähigkeit aus, die über das Instrument hinausgeht und einen expressiven Fluss offenbart, der uns unvermittelt zur scheinbaren Natürlichkeit des vokalen Ausdrucks zurückführt. Umgekehrt war es für mich aufschlussreich, die Aufnahmen von Carmelo Bene zu hören und zu entdecken, dass Valerio Binasco The Tempest mit dem Metronom einstudiert hat, um mit der »Musikalität der Sprache« in Kontakt zu kommen. Die Absicht, sich mit der menschlichen Stimme zu vermischen, war und ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Diese Untersuchung, die sich auf Kompositionen aller Epochen ausdehnen lässt, wird hier in einer kompakten Version durch die Anordnung von Werken zweier Autoren der deutschen Romantik vorgestellt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Schwanengesang D 957 (Auszug)
- 1 Franz Schubert: Nr. 4 Ständchen (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
- 2 Franz Schubert: Der Wanderer (Ich komme vom Gebirge her) D 489 (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
Schwanengesang D 957 (Auszug)
- 3 Franz Schubert: Nr. 1 Liebesbotschaft (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
Die schöne Müllerin op. 25 D 795 Nr. 1-20 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 4 Franz Schubert: Nr. 6 Der Neugierige (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
Schwanengesang D 957 (Auszug)
- 5 Franz Schubert: Nr. 5 Aufenthalt (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 6 Franz Schubert: Nr. 24 Der Leiermann (bearb. für 8-saitige Gitarre von Giacomo Copiello)
Lieder ohne Worte op. 19 Nr. 1-6 (Auszug)
- 7 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 3 Jägerlied (Molto allegro e vivace) (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
Lieder ohne Worte op. 62 Nr. 1-6 (Auszug)
- 8 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 6 Frühlingslied (Allegretto grazioso) (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
- 9 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 3 Andante maestoso (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
Lieder ohne Worte op. 67 Nr. 1-6 (Auszug)
- 10 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 2 Allegro leggiero (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
- 11 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 3 Andante tranquillo (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
- 12 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 4 Spinnerlied (Presto) (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
Streichquartett Nr. 14 d-moll op. posth. D 810 "Der Tod und das Mädchen" (Auszug)
- 13 Franz Schubert: 2. Andante con moto (bearb. für 2 Gitarren von Giacomo Copiello)
Mehr von Franz Schubert
Franz Schubert
Sämtliche Streichquartette
6 CDs
EUR 29,99*
Franz Schubert
Klaviersonaten D.664,959,960
2 CDs
EUR 14,99*
Franz Schubert
Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Schubert
Sämtliche Ensembles für Männerstimmen
5 CDs
EUR 19,99*
Franz Schubert
Sämtliche Symphonien & Fragmente
EUR 39,99**
4 CDs
EUR 24,99*
Giacomo Copiello - Lieder
EUR 17,99*