Sigrun Richter - Les Accords Nuveaux III
Sigrun Richter - Les Accords Nuveaux III
Mit Werken von:
Francois Dufaut (1629-1670)
, Jacques Gallot (1625-1690)
Mitwirkende:
Sigrun Richter
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Francois Dufaut: Suiten in c-moll, d-moll, g-moll, B-Dur
+Jacques Gallot: Prelude; Le Sommeil de Dufaut
- Künstler: Sigrun Richter (Laute)
- Label: Ambitus, DDD, 1992-2013
- Bestellnummer: 7494353
- Erscheinungstermin: 6.5.2015
Aufbruch in eine andere Klangwelt, die Entwicklung eines neuen Lautenstils – der Beginn des 17. Jahrhunderts ist reich an Neuigkeiten für die Laute. Ein Thema, das die Musikerin Sigrun Richter immer wieder fasziniert. Während in Italien Chitarrone und Arciliuto entstehen, entwickelt sich in Frankreich aus der 10-chörigen Renaissance-Laute durch Experimentieren mit der Skordatur die 11-chörige Barocklaute. Die so gewonnenen Möglichkeiten der Resonanz öffnen den Weg für den französischen barocken Stil.
François Dufaut gehörte, zusammen mit den Komponisten Mesangeau, Pierre Gaultier, Chancy, Chevalier, Dubuisson, Bouvier, zu jenen »Revolutionären« der Laute, die durch die Accords Nouveaux schließlich die neue Barocklautenstimmung entwickelt haben (vgl. auch die Aufnahmen »Les Accords Nouveaux« I und II, ambitus: amb 97 828 und amb 97 921). François Dufaut, ein Zeitgenosse Denis Gaultiers, fand in den 20er Jahren des 17. Jahrhunderts Erfolg in der Lautenszene der Pariser Adelskreise, und bald darauf gingen seine Werke in die gedruckten Sammlungen des geschäftstüchtigen Verlagshauses Ballard ein. So eilte ihm schon sein Ruf voraus, als er 1652 aufbrach, um als Virtuose auch außerhalb Frankreichs Karriere zu machen. Die vielen Handschriften mit einem hohen Anteil an Dufaut-Werken in schweizerischen, österreichischen, böhmischen und deutschen Archiven belegen die große Wertschätzung, die dem Virtuosen und seinen Werken überall entgegengebracht wurde.
Offenbar in den früheren Jahren Dufauts entstanden die Suiten in B-Dur, in den Stimmungen A-d-g-b-d'-f' und B-d-f-b-d'-f' für 10-chörige Laute. Dem gegenüber stehen die vermutlich später komponierten Suiten in d-Moll Stimmung für 11-chörige Laute in c-Moll, g-Moll (mit dem Tombeau de Blancrocher) und in d-Moll.
Die CD schließt mit der großartigen Huldigung an Dufaut von Jacques Gallot aus seinen »Pièces de Luth« 1681, dem Tombeau »Le Sommeil de Dufaut«. Constantijn Huygens (1596 - 1687), der holländische Enthusiast für die Laute, selbst zugleich Komponist Staatsmann, Gelehrter, Philosoph, Dichter, Musiker, der unter anderem selbst auch Cembalo und Laute spielte, nennt Dufaut »den ausgezeichnetsten Mann auf der Laute, den ich je gesehen und gehört habe.«
François Dufaut gehörte, zusammen mit den Komponisten Mesangeau, Pierre Gaultier, Chancy, Chevalier, Dubuisson, Bouvier, zu jenen »Revolutionären« der Laute, die durch die Accords Nouveaux schließlich die neue Barocklautenstimmung entwickelt haben (vgl. auch die Aufnahmen »Les Accords Nouveaux« I und II, ambitus: amb 97 828 und amb 97 921). François Dufaut, ein Zeitgenosse Denis Gaultiers, fand in den 20er Jahren des 17. Jahrhunderts Erfolg in der Lautenszene der Pariser Adelskreise, und bald darauf gingen seine Werke in die gedruckten Sammlungen des geschäftstüchtigen Verlagshauses Ballard ein. So eilte ihm schon sein Ruf voraus, als er 1652 aufbrach, um als Virtuose auch außerhalb Frankreichs Karriere zu machen. Die vielen Handschriften mit einem hohen Anteil an Dufaut-Werken in schweizerischen, österreichischen, böhmischen und deutschen Archiven belegen die große Wertschätzung, die dem Virtuosen und seinen Werken überall entgegengebracht wurde.
Offenbar in den früheren Jahren Dufauts entstanden die Suiten in B-Dur, in den Stimmungen A-d-g-b-d'-f' und B-d-f-b-d'-f' für 10-chörige Laute. Dem gegenüber stehen die vermutlich später komponierten Suiten in d-Moll Stimmung für 11-chörige Laute in c-Moll, g-Moll (mit dem Tombeau de Blancrocher) und in d-Moll.
Die CD schließt mit der großartigen Huldigung an Dufaut von Jacques Gallot aus seinen »Pièces de Luth« 1681, dem Tombeau »Le Sommeil de Dufaut«. Constantijn Huygens (1596 - 1687), der holländische Enthusiast für die Laute, selbst zugleich Komponist Staatsmann, Gelehrter, Philosoph, Dichter, Musiker, der unter anderem selbst auch Cembalo und Laute spielte, nennt Dufaut »den ausgezeichnetsten Mann auf der Laute, den ich je gesehen und gehört habe.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite c-moll
- 1 Francois Dufault: 1. Prélude
- 2 Francois Dufault: 2. Allemande
- 3 Francois Dufault: 3. Courante
- 4 Francois Dufault: 4. Sarabande
- 5 Francois Dufault: 5. Gigue
Suite g-moll
- 6 Francois Dufault: 1. Prélude
- 7 Francois Dufault: 2. Tombeau de M. Blancrocher
- 8 Francois Dufault: 3. Allemande
- 9 Francois Dufault: 4. Courante
- 10 Francois Dufault: 5. Courante suédoise
- 11 Francois Dufault: 6. Sarabande
- 12 Francois Dufault: 7. Gigue
Suite B-Dur
- 13 Francois Dufault: 1. Prélude "Récherche"
- 14 Francois Dufault: 2. Allemande
- 15 Francois Dufault: 3. Courante
- 16 Francois Dufault: 4. Sarabande
- 17 Francois Dufault: 5. Courante
Suite d-moll
- 18 Francois Dufault: 1. Prélude
- 19 Francois Dufault: 2. Alemande
- 20 Francois Dufault: 3. Courante - Double
- 21 Francois Dufault: 4. Courante la superbe
- 22 Francois Dufault: 5. Sarabande
- 23 Francois Dufault: 6. Gigue
- 24 Francois Dufault: 7. Sarabande
Suite B-Dur
- 25 Francois Dufault: 1. Sarabande
- 26 Francois Dufault: 2. Courante
- 27 Francois Dufault: 3. Sarabande
- 28 Francois Dufault: 4. Gigue
- 29 Jacques Gallot: Prélude
- 30 Jacques Gallot: Le sommeil de Dufaut
Sigrun Richter - Les Accords Nuveaux III
EUR 19,99*